Meldungen aus Bildung und Wissenschaft – Digitale Weiterbildung in Kliniken

Digitales Lernen: Das "New Normal" in Krankenhäusern

Im dynamischen Gesundheitssektor spielt die Nutzung digitaler Lernformate eine zentrale Rolle für die kontinuierliche Weiterbildung von Fachkräften, denn sie lassen sich optimal in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden integrieren.

Die Wirksamkeit von bisherigen Weiterbildungsansätzen ist zu gering. Seminarveranstaltungen erzeugen nicht nur hohe Kosten, auch die Transferquote zur Umsetzung der Inhalte im Arbeitsalltag ist erschreckend gering.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) unterstützt die Implementierung von digitalen Weiterbildungsmaßnahmen in Kliniken und die Schaffung einer flexiblen und praxisnahen Lernumgebung.

"Die Integration von digitalen Lernplattformen und innovativen Technologien in den klinischen Alltag erweitert die Kompetenzen des medizinischen Fachpersonals. Digitale Weiterbildungskonzepte ermöglichen einen effizienteren Lernprozess, verbessern den Wissenstransfer und können die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig verbessern", sagt Prof. Dr. Michael Greiling, IWiG / Europäische Fachhochschule.

Das IWiG entwickelt individuelle Konzepte aus innovativer Software, wissenschaftlich evaluiertem Know-How, professioneller Betreuung, und persönlichen akademischen Weiterbildungsmöglichkeiten mit Hochschulzertifikaten. Diese Kombination aus Forschung, Entwicklung, Lehre und Praxis ist unser über Jahre entwickeltes Erfolgskonzept und einzigartig im Gesundheitswesen.

Die TeilnehmerInnen lernen am Beispiel eines eigenen Projektes in der Klinik und können die Inhalte in der Praxis gleich umsetzen. Dies fördert die positive Einstellung der Mitarbeitenden, kontinuierlich neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben sowie persönliches Wachstum anzustreben.

Kliniken und medizinischen Fachkräfte profitieren von den Vorteilen der digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich in einer persönlichen und kostenlosen Sprechstunde unter:

Zur persönlichen, kostenlosen Sprechstunde (hier klicken)