Überarbeitung der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat eine Überarbeitung der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 beschlossen. Was die Norm beinhaltet und wieso sie überarbeitet wird, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

DIE ISO 9001 VON HEUTE

Die ISO 9001 ist eine nationale und international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Sie ist eine der am meisten anerkannten und umgesetzten Qualitätsmanagementnormen weltweit. ISO 9001 bietet Organisationen einen Rahmen für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung wirksamer Qualitätsmanagementsysteme. Die Norm ist für jedes Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe, anwendbar. Die aktuelle Fassung der Norm stammt aus dem Jahr 2015. Die geplante Überarbeitung wird zum einen für alle Unternehmen, die bereits ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem besitzen, zum anderen aber auch für Organisation, die zukünftig eine Zertifizierung anstreben, gelten.

MOTIVATION ZUR ÜBERARBEITUNG

Hintergrund für die Anpassung der Norm ist die schnell fortschreitende Digitalisierung, der verstärkte Fokus auf ökologische Gesichtspunkte (Stichwort: Nachhaltigkeit) und die globalen Krisen der vergangenen Jahre. Die aktuellen Entwicklungen haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Prozesse in Unternehmen, die auch von der ISO 9001 berücksichtigt werden müssen.

Mit der Überarbeitung der Norm wurde bereits gestartet, da eine Arbeitsgruppe einberufen und ein Projektleiter benannt wurde. Weiterhin gibt es schon eine Vorlage einer Designspezifikation.

Wie lange die Überarbeitung dauert, ist bisher unklar. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass eine Überarbeitung einer internationalen Norm im Allgemeinen mindestens zwei bis drei Jahre dauern kann.

DEUDAT UND DIE ISO 9001

DEUDAT betreut und unterstützt bereits Kunden in allen Themen eines Qualitätsmanagementsystems und hat selbst den Finger auf dem Puls, wenn es zu erheblichen Änderungen der ISO 9001-Norm kommt. Neue Anforderungen werden nach der Veröffentlichung durch unseren Experten bewertet, um pragmatische Umsetzungswege zu definieren, sodass unseren Kunden sich auf die Kerntätigkeit des Unternehmens konzentrieren können und weiterhin ISO 9001-Konform bleiben.

Sollten Sie sich auch im Spinnennetz der neuen Anforderungen der ISO 9001 befinden, helfen wir Ihnen gerne den für Sie passenden Weg zu finden.