Der Einfluss von Big Data auf Unternehmen und welche Schutzmassnahmen ergriffen werden können

Big Data

In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Daten eine wichtige Rolle spielen, gewinnt die Analyse großer Datenmengen immer mehr an Bedeutung. Diese Daten werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und liegen den Unternehmen in verschiedenen Formaten vor. Durch die sorgfältige Analyse dieser Daten können Unternehmen wertvolle Einblicke gewinnen, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Ansprache von Kunden, verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie effizientere Prozesse.

Jedoch bringt der Einsatz von Big Data auch erhebliche Datenschutzrisiken mit sich. Massive Sammlungen und Analysen von Daten können zur Preisgabe persönlicher Informationen führen, die die Privatsphäre und den Schutz personenbezogener Daten gefährden können.

WAS IST BIG DATA – EINFACH ERKLÄRT

Big Data ist erstmal nichts anderes als riesige Datenmengen, die von Unternehmen gesammelt und ausgewertet werden. Diese hinterlassen Sie bei jeder Kommunikation mit Smart-Home-Gadgets, jedem erstellten Social Media Profil, jeder Suchanfrage, bei jeder Transaktion über das Internet und nahezu jede Aktivität, die Sie im Internet tätigen. Diese gesammelten Daten werden auf Servern oder auf Cloud Computing gespeichert. Erfasste Daten werden durch Big-Data-Technologien digital erfasst, verarbeitet und ausgewertet. Dadurch können Unternehmen Kaufentscheidungen aktiv beeinflussen, Analysen und Statistiken über Produkte erhalten, Retouren verringern und Geschäftsprozesse optimieren.

VOR- UND NACHTEILE VON BIG DATA – FLUCH UND SEGEN ZUGLEICH

Wie zuvor schon genannt bietet Big Data und dessen Analysen Unternehmen eine riesige Change sich zu verbessern, zu wachsen und ihre Prozesse zu optimieren. Analysen ermöglichen es die Entscheidungsfindung von Produkten und wirtschaftlichen Angelegenheiten zu vereinfachen und Produkte effizient zu vermarkten. Die Wünsche der Kunden können praktisch durch die Auswertung ihrer Daten von den Lippen in Datensatzform gelesen werden und Preis, Qualität sowie Menge können dadurch bestimmt werden. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch das zukünftige Kaufverhalten. Mit Hilfe der Technologien können zukünftige Trends sowie neue Produkte und Dienstleistungen maßgeschneidert auf den Kundenstamm angepasst werden.

Ziemlich gruselig allein durch meine Aktivitäten im Internet Produkte maßgeschneidert auf meine Person empfohlen zu bekommen und zu unbewussten Kaufintentionen geleitet zu werden.

Die Datenmengen werden durch die Digitalisierung immer größer und mit ihnen wachsen auch die Technologien zur Auswertung dieser. Der Datenschutz kommt oft bei Big Data viel zu kurz und wird durch geringfügigen Standard stark vernachlässigt. Viele Quellen mit einer breiten Masse an Datenformaten aller Art tragen zur Auswertung bei. Durch die Vielzahl der gesammelten Daten ist der Missbrauch personenbezogener Daten nicht weit entfernt. Viele Daten werden auf Vorrat in unvorstellbaren Mengen auf etlichen Servern gespeichert. Hacker und Cyberkriminielle sehen Unternehmen als Ziel personenbezogene Daten zu stehlen und mit krimineller Absicht zu missbrauchen. Die Informationssicherheit steht bei Big Data im Vordergrund. Die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sind wichtige Faktoren, die bewahrt werden müssen. Unternehmen müssen sich stets im Klaren sein welche Rechte und Pflichten eine Verarbeitung solch riesiger Datenmengen mit sich hat. Big Data ist ein umstrittenes Thema, was viel Kritik mit sich zieht vor allem im Datenschutz. Es steht von großem Interesse bei Nutzung von Big-Data-Technologien in enger Verbindung mit dem Datenschutzbeauftragten zu stehen, um alle Bestimmung einzuhalten.

WIE SCHÜTZE ICH MICH GEGEN BIG DATA?

Wer möchte schon rund um die Uhr überwacht werden? Um sich gegen Big Data und Tracking zu schützen, müssen Maßnahmen getroffen werden, um seine personenbezogenen Daten zu wahren und um nicht Opfer der Datenverarbeitung zu werden. Als Verbraucher können Sie sich jedoch in gewissem Rahmen gegen Big Data schützen. Setzen Sie nur das mindeste an Daten in das Internet. Umso weniger Sie bekanntgeben, desto weniger kann ihnen nachverfolgt werden. Seien Sie sich bewusst, welche Daten Sie teilen, denn potenziell kann alles gegen Sie verwendet werden. Zudem sollte sich gründlich mit den Cookies befasst werden. Nicht alle Cookies sind nötig, um die Website nutzen zu können, viele dieser tracken Ihre Aktivitäten im Internet und verfolgen Ihre Aktivitäten im Internet.

FAZIT

Der Einsatz von Big Data und datengetriebenen Entscheidungen bietet zweifellos enorme Chancen für Unternehmen, um effektive Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse beizutragen. Gleichzeitig müssen wir jedoch sicherstellen, dass der Schutz unserer persönlichen Daten gewährleistet ist.