Story Box-ID: 56209

DESKO GmbH Gottlieb-Keim-Str. 56 95448 Bayreuth, Deutschland http://www.desko.de
Ansprechpartner:in Alexander Zahn 0921-7927918
Logo der Firma DESKO GmbH
DESKO GmbH

DESKO Boarding Gate Reader ermöglicht flexiblen und mobilen Check–In

Die DESKO GmbH stellt mit ihrem Gate Reader Solution Kit erstmals einen Boarding Gate Reader zur Verfügung, der Check-In auch mittels Barcode ermöglicht.

(PresseBox) (Bayreuth, )
Bayreuth, 20. März 2006 Fluggesellschaften müssen immer flexibler und gleichzeitig aber auch immer ergonomischer arbeiten. Zwei Eigenschaften, die sich nur schwer vereinbaren lassen. Genau hier setzt das neue Gate Reader Solution Kit (GRSK) der DESKO GmbH an. DESKO bietet erstmals einen Boarding Gate Reader (BGR), der ein Einchecken auch mittels Barcode erlaubt. Das GRSK ist damit momentan das einzige System weltweit, welches alle Barcode Boarding Prozesse ermög-licht.

Die International Air Transport Association (IATA) ist bemüht, die bisher verwendeten und in der Herstellung teuren Tickets, mit aufgedrucktem Magnetstreifen, zu ersetzen. Künftig sollen alle nötigen Informationen in einem Barcode zur Verfügung stehen. „Mithilfe der Barcode Technologie stehen den Fluglinien vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung ihre Boarding Prozesse kostengünstiger und vor allem schneller abzuwickeln. Barcodes können nicht nur von jedem Drucker auf fast jedes Medium gedruckt werden sondern auch auf einem Display, zum Beispiel eines PDA, angezeigt werden“, so Ewald Plößner Sales Manager DESKO GmbH. Dies ermöglicht es dem Passagier sein Ticket bzw. seine Bordkarte entweder zuhause selbst zu drucken oder den Barcode sogar auf seinem Handydisplay anzeigen zu lassen. Ein einchecken am Flughafen ist dann nicht mehr nötig, der Passagier kann dies bequem von zuhause erledigen und dann direkt bis zum Boarding Gate gehen, wo dann vor Betreten des Flugzeugs die in seinem Barcode gespeicherten Information abgeglichen werden.

Dieser so genannte Mobile Boarding Prozess wird nicht zuletzt durch das Check-In System von DESKO ermöglicht. In Kooperation mit der dba wurde pünktlich zum Start der CeBIT und der ITB ab dem 09. März auf der Strecke München – Hannover der Mobile Boarding Prozess im Live-Betrieb gestartet. Fluggäste können ihren Flug online bei der dba buchen und bekommen ihre Bordkarte dann auf ihr MMS fähiges Handy geschickt. Der Fluggast muss dann nur noch den 2D Barcode auf seinem Display anzeigen und diesen vor Betreten der Maschine durch den DESKO Gate Reader verifizieren lassen. Der Check-In Prozess am Flughafen und die damit oft verbundenen langen Wartezeiten gehören damit der Vergangenheit an. Dies spart dem Passagier Zeit und gestaltet Flugreisen deutlich flexibler. Die Fluggesellschaft kann durch das erheblich vereinfachte Passagierhandling ihre Prozesse beträchtlich ergonomischer abwickeln und bleibt damit auch in Zukunft wettbewerbsfähig.

DESKO GmbH

Die DESKO Gesellschaft für Dateneingabe-Systeme und Konzepte mbH hat sich seit 1991 auf problem- oder applikationsorientierte Lösungen für Banken, Handel und Fluggesellschaften spezialisiert. Die unterschiedlichen, durchweg integrierten Konzepte aus Soft- und Hardware kommen überall dort zum Einsatz, wo maschinenlesbare Daten in EDV-Systeme eingegeben werden müssen. Zu den Kunden von DESKO gehören daher seit Jahren viele Sparkassen, führende Privatbanken, Versicherungen, Behörden und Fluggesellschaften.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten