poraComp® - Die einzigartige Kombination aus Blähglas und Kunststoff

Kunststoffe gefüllt mit Recyclingglas ermöglichen hochwertige und gleichzeitig nachhaltige Compounds mit einzigartigen Eigenschaften.

70 Jahre K-Messe in Düsseldorf – Dieses Jubiläum nutzt die poraComp GmbH, ein Unternehmen der PORAVER-Gruppe, als Anlass zur Vorstellung der neuen poraComp®-Produktlinie. Die leichten und nachhaltigen Spezialcompounds vereinen das Beste aus zwei Materialwelten. Durch die Einarbeitung der zu 100 % aus Recyclingglas hergestellten Poraver® Blähglaskugeln und poraSpheres® Hohlglaskugeln in Kunststoff entstehen neuartige Materialien (Abb. 1) mit vielfältigen Vorteilen und einer hervorragenden CO2-Bilanz.

Anstelle klassischer mineralischer Füllstoffe werden bei poraComp® mono- und multizellulare expandierte Glaskörner (Poraver® oder poraSpheres®) aus 100 % Rezyklat eingesetzt. Unter den Namen poraSpheres® bzw. Poraver® werden diese als Leichtzuschlagstoff bereits in vielen unterschiedlichen Anwendungen als bewährter und hochwertiger Rohstoff weltweit eingesetzt. Dazu zählen z.B. Putze, Leichtbeton oder auch nicht brennbare Platten zur Wärme- und Schalldämmung.

Die Veredelung thermoplastischer Kunststoffe mit den PORAVER-Produkten schafft neue intelligente Glas-Polymer-Verbindungen. Diese sind nachhaltiger und zudem um bis zu 40 % leichter als vergleichbare Produkte mit Standardfüllstoffen. Darüber hinaus ergeben sich weitere Vorteile, wie bis zu 30 % höhere Ausstoßraten in der Produktion, reduzierte Schwindung sowie ein verbessertes Brandverhalten.

Durch fundiertes Know-how in den Bereichen Materialentwicklung und Anwendungstechnik ist die Verarbeitung der poraComp®-Produkte auf allen Standardanlagen sichergestellt. Ein erfahrenes Entwicklungsteam setzt individuelle Produkt- und Projektanforderungen in kürzester Zeit um. In unserem Forschungs- und Entwicklungslabor mit Technikum, dem F&E poraComp® Center am Standort Schlüsselfeld, stehen hierfür modernste Anlagen und ein eigenes Prüflabor zur Verfügung (Abb. 2).

Aktuell sind poraComp®-Produkte auf Basis von Polyethylen, Polypropylen sowie Polyamid verfügbar. Darunter hervorzuheben sind:
  • Polyethylen-Compounds mit halogenfreiem Flammschutz
  • Polyamid 6-Compounds mit halogenfreiem Flammschutz, wahlweise auch mit zusätzlicher Faserverstärkung
  • Post-Consumer rPE-Compounds für Außenanwendungen mit >99 % Rezyklatgehalt
  • Schlagzähe Polypropylen-Compounds die für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet sind
Das Portfolio wird laufend durch neue Rezepturen und weitere Basispolymere erweitert. Unter Berücksichtigung der Marktbedürfnisse und der aktuellen Trends stehen dabei Leichtigkeit und die Schonung von Ressourcen im Fokus.

Die poraComp®-Produkte und deren vielfältige Vorteile sind ab dem 19. Oktober 2022 auf der K 2022 in Düsseldorf am Stand der poraComp GmbH (Halle 8b / E60) live zu erleben. Frau Dr. Marieluise Lang und das poraComp® Team freuen sich auf Ihren Besuch.

PORAVER GmbH

Die PORAVER GmbH ist Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Blähglas. Poraver® ist ein hochwertiger, ökologischer Leichtfüllstoff aus Recyclingglas, der neben Anwendungen in der Baustoffindustrie branchenübergreifend in einer Vielzahl von Industrieprodukten eingesetzt wird. Poraver® wird an drei Standorten in Europa und Nordamerika industriell gefertigt. In unserem Produktionswerk Postbauer-Heng in der Nähe von Nürnberg stellen wir Poraver® bereits seit 1983 für den europäischen Markt her. Im Jahr 2007 wurde ein weiteres Werk in Innisfil (Kanada) zur Belieferung der Märkte in Kanada und in den USA eröffnet. Am Standort Schlüsselfeld wurde das dritte hochmoderne Produktionswerk errichtet und 2022 in Betrieb genommen.