Ansprechpartner:in Kurt Jürgen Göhl +49 7566 94040

Weniger Stress durch bessere Nutzung von Wissen in Produktionsunternehmen

Höhere Arbeitseffizienz und weniger Stress müssen kein Widerspruch sein. Im Gegenteil

Die Steigerung der Arbeitseffizienz und in Folge Produktionskostensenkung sind gewichtige Wettbewerbsvorteile. Kurt Jürgen Göhl, Geschäftsführer von DENKHAUS®, sieht bei vielen Optimierungsschritten im Unternehmen immer weniger Effizienz. Göhl, als Kenner des produzierenden Mittelstandes, entwickelte zwei Konzepte für schnelle und nachhaltige Erzielung von Arbeitseffizienz. Diese Konzepte unter der Marke DENKNHAUS® bauen auf bewährten Methodiken und Erkenntnissen auf und führen für produzierende Unternehmen schneller als bisher zu mehr Nachhaltigkeit und Arbeitseffizienz, bei im Vergleich geringem Kapitaleinsatz.

Maschinen- und Prozessoptimierung, Lean Management, usw. haben enorme Fortschritte gebracht. Doch jedes Prozent Produktivitätsgewinn kostet heute überproportional viel mehr. Im Menschen liegt das noch größte Potenzial. Die menschliche Power für das Unternehmen liegt in Motivation, Wissen, Know-how und optimalem Zusammenspiel von Mensch zu Mensch und Mensch und Maschine.

Durch die DENKHAUS®-Konzepte "Das Wir-Wissen-Unternehmen" und das "DENKHAUS®-Experten-Wissens-System" werden Motivation, Know-how und das optimale Zusammenspiel von Mensch zu Mensch und Mensch und Maschine auf eine flüssigere und effizientere Basis gestellt. Gewollt ist eine neue Wissenskultur im Unternehmen bei der der Umgang mit Wissen und Information zu besseren und schnelleren Ergebnissen führt und Menschen durch Mobbing weniger ausgrenzt.

Extrahiert geht es um: schnellerer Informationsaustausch- und Versorgung, Wissen verfügbar zu haben, mit relevantem Wissen zu arbeiten, Informationsüberflutung zu stoppen und Stresspotenziale durch mehr Experten im Unternehmen abzubauen. DENKHAUS® zielt zur Arbeitseffizienzsteigerung aber nicht nur auf die Verwaltung, Sachbearbeitung, das Engineering, die Unternehmenssteuerung, sondern zielt auch auf die Roh- und Fertigteiltransporte in der Produktion, bei denen immer noch viele unnütze Wege das Humankapital unproduktive Lastenträgerfunktionen ausüben lassen, was bekanntlich keine Wertschöpfung erbringt. Das E-Knecht-Konzept ist ein eindrucksvolles Beispiel besonders effizienter und sich schnell amortisierender Intralogistik für Produktionsunternehmen.

Einer der DENKHAUS®-Grundsätze ist es, erst zufrieden zu sein, wenn die akkurat definierten Ziele erreicht sind. DENKHAUS® ist seit 1999 Consulter und Netzwerk und führt den jeweiligen Aufgabenstellungen die passenden Problemlöser und Experten zu. Für das Konzept: "Das Wir-Wissen-Unternehmen" und den E-Knecht hat das Unternehmen die Auszeichnung Innovationsprodukt 2008 und den Industriepreis 2008 der Initiative Mittelstand erhalten. Die "DENKHAUS®-Experten feilen und investieren ständig an Ihren Konzepten, so dass der DENKHAUS®-Kunde ausgeklügelte Lösungen auf dem neuesten Erkenntnisstand und für seine Situation zur Steigerung der Arbeitseffizienz von allen menschlichen Funktionsebenen im Unternehmen erhält.

DENKHAUS® ist ein Spezialist für Arbeitseffizienz mit dem ausgezeichneten Konzept und Produkt E-Knecht für Intralogistik (FTS).

DENKHAUS® steht für kurzfristig messbare Erfolge bei der Produktionskostensenkung mit Fahrerlosen Transportsystemen
und Produktivitätssteigerung und weniger Stress bei Mitarbeitern im alltäglichen Arbeiten.

Arbeitseffizienz, mehr Freude am Unternehmen® bei steigender Produktivität sind Ergebnisse eines schnellen Materialflusses. Mitarbeiter können und sollen sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren und das dazu Nötige sofort zur Verfügung haben.

Das E-Knecht-Konzept setzt auf Weiterqualifizierung von Mitarbeitern und nicht Entlassung. Führungskräfte und Mitarbeiter werden gezielt geschult.
Automatisierung dient damit der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zielt nach aussen und nicht nach innen.