PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 758271 (Dematic GmbH)
  • Dematic GmbH
  • Martinsee Str. 1
  • 63150 Heusenstamm
  • http://www.dematic.com
  • Ansprechpartner
  • Jessica Heinz
  • +49 (69) 583025-125

Dematic IQ Sprocket: Neue Dematic-Softwarelösung vereinfacht Instandhaltungsmanagement

(PresseBox) (Heusenstamm, ) Die Planung, Organisation und Koordination von Instandhaltungs- und Wartungstätigkeiten ist für viele Unternehmen mit einem hohen Aufwand verbunden. Abhilfe schafft das neue Software Tool Dematic IQ Sprocket. Das modular aufgebaute Wartungs- und Analysemedium vereinfacht die Abläufe erheblich und ermöglicht so deutliche Effizienzsteigerungen.

„Mit Dematic IQ Sprocket bieten wir unseren Kunden ein Instrument, mit dessen Hilfe sie nicht nur den Status ihrer Anlagen jederzeit im Blick haben, sondern zugleich die Wartung und Instandhaltung herstellerunabhängig, zustandsunabhängig sowie effektiv managen können“, sagt René Sickler, Leitung Customer Services bei Dematic. Bisher seien bei diesen komplexen Prozessen in der Regel mehrere Parteien beteiligt, die zudem allesamt ihre eigene Dokumentation durchführten – vom Anlagenbetreiber über den Hersteller bis hin zum Wartungsdienstleister. Das Problem: Will sich der Betreiber der Anlage ein Gesamtbild machen, muss er die einzelnen Reports, die häufig noch in Papierform erstellt werden, aufwändig zusammenführen und auswerten.

Mit dem Dematic IQ Sprocket bietet der Intralogistiker jetzt eine Software-as-a-Service-Lösung, die dem Anwender größtmögliche Transparenz bietet. Das neue Tool deckt sämtliche Facetten des Instandhaltungsmanagements ab und ist zugleich für alle Prozessbeteiligten offen. „Mit Dematic IQ Sprocket haben wir Flexibilität groß geschrieben. Das modular aufgebaute System passt sich den Bedürfnissen des Nutzers an“, erläutert Sickler. So könne die Oberfläche für individuelle Arbeitsabläufe konfiguriert sowie benutzerdefinierte Felder und Eigenschaften für Servicetickets erstellt werden.

Eine zeitraubende Kommunikation, zum Beispiel mit dem Service- und Wartungsteam, entfällt mit IQ Sprocket, denn Wartungs-, Prüf- und Instandhaltungsaufträge werden direkt über das System vergeben – im Bedarfsfall spontan oder auch über einen integrierten Wartungsplan. Dabei kann die Zuweisung an den zuständigen Techniker beispielsweise den vorgegebenen Zeitaufwand, die benötigten Betriebsmittel sowie etwaig benötigte Ersatzteile enthalten. Und mit der App Dematic IQ Sprocket Mobil lassen sich sämtliche Schritte in Echtzeit über das Smartphone abbilden. „Die Anwendung rationalisiert die Abwicklung der Serviceaufträge, indem sie die benötigte Zeit zum Anlegen, Freigeben, Zuweisen und Schließen der Servicetickets reduziert“, führt Sickler aus.

Ein weiterer, wesentlicher Vorteil ist der modulare Aufbau von Dematic IQ Sprocket. Über das integrierte Modul Online Parts können beispielsweise Ersatzteile bestellt bzw. ein Abgleich mit dem Lager vorgenommen werden. Die Erstellung spezifischer Routen ermöglicht die optimale Wartung mehrerer Geräte im gleichen Bereich. Das Modul Dematic IQ Sprocket Inspektionen hingegen hilft dabei, Routineaufgaben wie Qualitätssicherung, Sicherheits- und Gefahren-Inspektionen sowie das Ablesen von Zählerständen abzudecken.

Über das integrierte Berichtsmodul unterstützt Dematic IQ Sprocket darüber hinaus das zeitnahe Controlling, erläutert Sickler: „Ausgereifte Berichtsfunktionen sind ein integraler Bestandteil der effizienten Verwaltung einer Anlage – sei es für die Nachverfolgung von Trends oder für die Prognose künftiger Ausgaben.“ Das Programm bereitet wichtige Informationen wie Betriebsmitteldaten, Finanzdaten, Leistungskennzahlen (KPIs), Lagerumschlag usw. auf und stellt sie mittels professioneller Listen oder Grafiken anschaulich dar. Dabei können die Berichte von Endbenutzern oder von Dematic iQ-Sprocket-Technikern erstellt werden.


Weitere Informationen über Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

Website Promotion

Dematic GmbH

Die Dematic Unternehmensgruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Logistikautomatisierung und liefert als System-Integrator die gesamte Leistungspalette von einzelnen Produkten und Systemen bis hin zu schlüsselfertigen Komplettlösungen als Generalunternehmer, ergänzt um das umfassende Service-Angebot. Das Produkt- und Leistungsportfolio, das Dematic für Unternehmen aller Größenordnungen im Groß- und Einzelhandel einschließlich Versandhandel, in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, in der Chemie- und Pharmaindustrie sowie in der verarbeitenden Industrie konzipiert und liefert, zeichnet sich durch das über Jahrzehnte erworbene Branchen-Know-how aus. Dematic erzielt mit weltweit rund 4.000 Mitarbeitern ein Geschäftsvolumen von über 1 Mrd. EUR.