Story Box-ID: 1174181

DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH Stuttgarter Straße 3 73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland http://www.deltalogic.de
Ansprechpartner:in Frau Sarah Ramos +49 4181 9289223

ACCON-OPC-Server UA Version 1.3 erschienen

Virtuelle Devices für komfortable Kommunikation

(PresseBox) (Schwäbisch Gmünd, )
DELTA LOGIC hat das Update seiner leistungsstarken Software ACCON-OPC-Server UA auf Version 1.3 veröffentlicht. Damit ist der Leistungsumfang des Servers für industrielle Kommunikation um neue Funktionen erweitert: Highlight der neuen Version ist vor allem der Support für sogenannte virtuelle Devices.

ACCON-OPC-Server UA von DELTA LOGIC ermöglicht die sichere Datenübertragung zwischen OPC-Servern und -Clients sowie Siemens-Steuerungen, und das mit überragender Performance. Die Software ist speziell mit Blick auf Anwendungen in Siemens-S7- und SINUMERIK-Umgebungen entwickelt, bei denen eine OPC-UA-konforme Schnittstelle benötigt wird. OPC UA (für Open Platform Communications Unified Architecture) setzt sich mehr und mehr als der Schnittstellen-Standard in automatisierten Prozessen der Industrie 4.0 durch. ACCON-OPC-Server UA unterstützt die aktuelle Spezifikation OPC UA V 1.04 und ist von der OPC Foundation zertifiziert.

Support für virtuelle Devices

Die aktuelle Version 1.3 von ACCON-OPC-Server UA unterstützt die Verwendung von virtuellen Devices. Dies ermöglicht den Einsatz von Variablen innerhalb des OPC-UA-Servers, die keinem bestimmten Hardware-Gerät zugeordnet sind und daher auch als virtuelle Variablen bezeichnet werden. Auf diese Weise haben Anwender die Möglichkeit, ihre OPC-Kommunikation umfangreich in gesicherter Umgebung zu testen, ohne dass dabei das Produktivsystem berührt wird. Außerdem lässt sich im Virtual Device Mode eine vorhandene Steuerung virtualisieren: Das bietet die Möglichkeit, eine vorab erstellte Konfiguration zu testen und zu optimieren. Funktioniert alles wie gewünscht, kann die Kommunikation mit der echten Steuerung wieder aufgenommen werden.

Kommunikation zwischen UA-Clients ohne SPS

Die virtuellen Devices eröffnen die Machbarkeit für den Datenaustausch zwischen verschiedenen UA-Clients ohne Verwendung einer Steuerung. Sofern die Clients keine eingebaute Server-Funktionalität bieten, müsste ohne die virtuellen Devices eine Steuerung zum Speichern der auszutauschenden Daten verwendet werden, auch wenn diese völlig unabhängig von den eigentlichen Daten und dem Programm der Steuerung sind.

Der ACCON-OPC-Server UA 1.3 von DELTA LOGIC bietet hier jetzt eine weitaus elegantere Lösung: Die gewünschten Daten werden mittels eines virtuellen Devices gespeichert. Das hat den Vorteil, dass in einer „realen“ Steuerung keine Daten abgelegt werden müssen, die dort eigentlich nicht relevant sind – und auch hier bleibt das Produktivsystem unberührt.

Wie alle Produkte von DELTA LOGIC überzeugt auch ACCON-OPC-Server UA 1.3 durch höchste Performance, große Anwenderfreundlichkeit und nicht zuletzt besten Kundensupport. DELTA LOGIC bietet für das Produkt außerdem einen Wartungsvertrag an, bestehend aus Software-Update-Service (SUS) und Premium-Support: Nutzer erhalten damit während der Vertragslaufzeit sämtliche Updates von ACCON-OPC-Server UA per E-Mail zugesandt. So bleiben sie auch bei Firmware-Änderungen oder neuen CPU-Typen immer auf dem aktuellen Stand. Allgemein empfiehlt DELTA LOGIC Anwendern eines „klassischen“ OPC-DA-Servers (gleich welchen Herstellers) für höhere Datensicherheit den Umstieg auf den neuen Standard der Zukunft OPC UA.

Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens hat DELTA LOGIC seine Website grundlegend überarbeitet, sie zeigt sich noch übersichtlicher und in zeitgemäßem Look. Dort finden sich neben aktuellen Jubiläumsangeboten auch viele weiterführende Details und eine kostenlose Demoversion von ACCON-OPC-Server UA mit einer Laufzeit von 72 Stunden.

DELTA LOGIC Automatisierungstechnik GmbH

Delta Logic mit Stammsitz in Schwäbisch Gmünd ist ein führender Hersteller von Soft- und Hardware für Industrie 4.0. Zu den Kunden zählen Maschinen- und Anlagenbauer, Ingenieurbüros und produzierende Unternehmen aller Branchen und Größen, darunter namhafte Hersteller und Weltmarktführer. Seit 1993 vertrauen sie auf die hochperformante "Schwabenware" des vielfach ausgezeichneten Unternehmens. Anwendungen von Delta Logic kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz, die Bandbreite reicht von Automotive über Visualisierungshersteller bis hin zu Sondermaschinenbau. Wo es Steuerungen und Automatisierungstechnik gibt, ist in den meisten Fällen auch Know-how von Delta Logic im Einsatz. Höchste Expertise besitzt das eigentümergeführte Familienunternehmen im Umfeld von Siemens-Steuerungen. Als Spezialist für industrielle Kommunikation und Brückenbauer zwischen den technischen Sphären OT und IT bietet Delta Logic seinen Kunden auch individuell angepasste und maßgeschneiderte Lösungen an. Zur Palette der Anwendungen gehören auch Tools für Diagnose und Fernwartung sowie Programme für Schulung und Ausbildung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deltalogic.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten