Ansprechpartner:in Herr Michael Rufer +49 69 97923271

Dell veranstaltet Unternehmerinnen-Konferenz in Indien

Dell lädt zum dritten Mal Unternehmerinnen aus aller Welt zum Women's Entrepeneur Network (DWEN) ein. Die Konferenz findet im Juni 2012 in Neu-Delhi statt und bietet eine Plattform für weibliche Führungskräfte, um neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Die nächste Dell-Konferenz Women's Entrepeneur Network (DWEN) wird vom 17. bis 19. Juni 2012 in Neu-Delhi stattfinden und richtet sich an Unternehmerinnen aus aller Welt. Die geladenen Führungspersönlichkeiten können sich kennenlernen, Kontakte knüpfen und ihre Praxiserfahrungen austauschen. Das Event wird von der Forbes-Woman-Präsidentin Moira Forbes moderiert. Gastgeber sind Dells Marketingvorstand Karen Quintos und Steve Felice, President Consumer-, Small- und Medium-Business bei Dell. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (1) und dem Business-Netzwerk Endeavor Global (2) durchgeführt.

Sowohl die World Bank als auch The World Economic Forum sehen den Trend, dass von Frauen geführte Unternehmen ausschlaggebend für eine Wende zu mehr Wachstum in der Weltwirtschaft sein können. Um dieses Wachstum zu unterstützen, veranstaltet Dell das Women's Entrepeneur Network in aufstrebenden Ländern. 2010 war der Startschuss für die erste Veranstaltung während der World Expo in Shanghai, gefolgt von Rio de Janeiro in 2011.

Das diesjährige Gastland Indien, das auf dem Weg von einem Entwicklungsland zu einer stabilen und leistungsfähigen Wirtschaftsmacht ist, bietet sich als idealer Ort für global denkende Unternehmer an. Laut einer neuen Studie von PriceWaterhouseCoopers (3) hat Indien das Potenzial, die USA wirtschaftlich zu überholen und bis 2050 die weltweit zweitgrößte Wirtschaft in Sachen Kaufkraft zu werden.

Obwohl die Zahl der Unternehmerinnen weltweit rasant zunimmt, zeigen die Forschungsergebnisse von Endeavor, dass weibliche Führungskräfte in aufstrebenden Märkten weniger Business-Kenntnisse und einen schlechteren Zugriff auf etablierte Business-Netzwerke als Männer haben.

"Damit Unternehmerinnen in der heutigen globalen Landschaft bestehen können, müssen sie ihre Netzwerke erweitern, neue Kapitalquellen erschließen und erkennen, wie Technologie ihnen bei Innovationen helfen kann", sagt Karen Quintos. "Das ist genau das Ziel des Dell Women's Entrepeneur Network: Wir stehen in der Verpflichtung, Frauen und ihren Unternehmen zu ermöglichen, erfolgreich zu sein und zu wachsen."

Das bestätigt Linda Rottenberg, Mitbegründerin und CEO von Endeavor Global: "Unternehmerinnen in aufstrebenden Märkten sind mit vielen Hindernissen auf dem Weg nach oben konfrontiert. Ihre Unternehmen sind tendenziell eher eigenfinanziert und sie haben oftmals keinen Business-Partner oder Mitgründer. Das Dell Women's Entrepeneur Network schafft ein wertvolles Netzwerk, indem es eine Community von gleichgesinnten Geschäftsfrauen und Ressourcen zusammenbringt, um Wachstum zu generieren."

Das letzte Dell Woman's Entrepreneur Network in Brasilien stand unter dem Motto "Building the Power of Your Business". Zu den Teilnehmern zählten über 100 Unternehmerinnen, Business-Ikonen, Experten und Meinungsführer aus der ganzen Welt. Unter den Sprechern und Diskussionsteilnehmern fanden sich unter anderem Arianne Huffington, Gründerin der Online-Zeitung "Huffington Post", und Carley Roney, Gründerin der Hochzeits-Webseite "The Knot".

Die Highlights der Konferenz können auf Flickr (4) als Video und auf http://www.dell.com/women als interaktiver Guide abgerufen werden. Folgende Beiträge sind dort zu finden:

* "Doing Business" in Brasilien: In der letzten Dekade ist Brasilien zur achtgrößten Wirtschaftsnation aufgestiegen. Rund die Hälfte der Unternehmer sind Frauen. Ein Experten-Gremium diskutiert über die wichtigsten Wachstumschancen in Brasilien, darunter die Herausforderungen bei der Expansion nach Übersee, Hilfe bei der Markteinführung, das Finden potenzieller Partner und die rechtliche Absicherung.

* Fremdkapital-Förderung für Unternehmen: Der Venture-Catalyst-Anbieter Springboard Enterprises (5) hilft den Teilnehmerinnen anhand von Hands-on-Workshops, die momentane Private-Equity-Landschaft zu verstehen. Springboard Enterprises zeigt beispielsweise, wie die richtige Art von Risikokapital für das Unternehmen gefunden werden kann. Darüber hinaus wird erklärt wie ein neu gegründetes Unternehmen mit potenziellen Kunden, Partnern, Anbietern, Investoren sowie mithilfe der Presse etabliert werden kann. Flanagan, Gründerin und Managing-Partner bei Belle Capital und Phenomenelle Angels Fund I, gibt Ratschläge, wie eine Förderung in jungen Unternehmen aussehen kann.

* Von Social Media zu Social Commerce: Facebook, LinkedIn, Twitter und andere Plattformen ermöglichen Unternehmen, Social Media nicht nur für Marketing, sondern auch für den Handel zu nutzen. Eine Experten-Runde erklärt, wie Social Commerce begann und welches Unternehmen es besonders gut macht. Darüber hinaus wird erläutert, wie man den Social-Media-Handel in Sales-Teams und -Strategien einbindet. Julia Angwin, Senior Technology Editor beim Wall Street Journal und Autorin des Buches "Stealing myspace", erklärt die Evolution des Social Commerce.

In den nächsten Monaten wird Dell regelmäßig neue Guides auf der Women-Powering-Business-Webseite (6) veröffentlichen.

(1) http://www.ey.com/...
(2) http://www.endeavor.org
(3) http://articles.economictimes.indiatimes.com/...
(4) http://www.flickr.com/...
(5) http://www.springboardenterprises.org
(6) http://content.dell.com/...

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.