Ansprechpartner:in DEKRA Arbeit Gruppe +49 711 78613103

Mitarbeiterumfrage der DEKRA Arbeit Gruppe: Hohe Zufriedenheitswerte bei Beschäftigten in der Zeitarbeit

Rund 90 Prozent der Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer sind mit ihrer aktuellen Anstellung zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine anonym durchgeführte Umfrage der DEKRA Arbeit Gruppe unter bundesweit rund 1.900 ihrer Mitarbeitenden zwischen 18 und 65 Jahren. Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) ist mit dem eigenen Job sogar sehr zufrieden.

Die Beschäftigung in der Personaldienstleistungsbranche wird von den Zeitarbeitnehmern deutlich positiver beurteilt, als es der allgemeine Ruf der Branche oft vermuten lässt. Denn neun von zehn Zeitarbeitnehmern der DEKRA Arbeit Gruppe sind mit ihrer aktuellen Anstellung zufrieden (90 Prozent) und sehen ihre Erwartungen an die Tätigkeit auch als positiv erfüllt an (88 Prozent). 23 Prozent der Befragten sprechen sogar von einer überdurchschnittlich hohen Bestätigung der vorherigen Erwartungshaltung an den Job.

Die Mehrheit der befragten Zeitarbeitnehmer (67 Prozent) würde die eigene Beschäftigung aus diesem Grund auch weiterempfehlen, was sich gleichermaßen in den Angaben zum persönlichen Jobeinstieg widerspiegelt. Rund 43 Prozent der Befragten sind über eine Empfehlung von Freunden oder der Familie zu ihrer Anstellung als Zeitarbeitnehmer gekommen. Bei fast 7 Prozent handelt es sich um Berufsrückkehrer, die in der Vergangenheit bereits in der Zeitarbeitsbranche tätig waren. Rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer hat sich also ganz bewusst aufgrund positiver Erfahrungswerte für die Anstellung bei der DEKRA Arbeit Gruppe entschieden.

„Die Zufriedenheitswerte unserer Mitarbeitenden sowie die hohe Weiterempfehlungsrate von Menschen, die uns aus dem Berufsleben kennen, macht uns unglaublich stolz und glücklich“, sagt Suzana Bernhard, Geschäftsführerin der DEKRA Arbeit Gruppe. „Und ganz egal aus welchen Beweggründen oder mit welcher Vorbildung die Menschen auch zu uns kommen - sie können sich immer auf eine echte Jobchance und viel Herzblut bei der gemeinsamen Karriereplanung verlassen.“

Weitere Informationen zur DEKRA Arbeit Gruppe oder den aktuellen Stellenangeboten findet man unter www.dekra-arbeit.de.