Story Box-ID: 57045

debtcollect GmbH Bregenzer Straße 10 10707 Berlin, Deutschland http://www.edebtster.de
Logo der Firma debtcollect GmbH
debtcollect GmbH

IBM adressiert Software as Services-Markt

Fünf-Jahres-Vertrag mit eDebtster abgeschlossen

(PresseBox) (Frankfurt, )
IBM hat mit der eDebtster GmbH, Berlin, einen IT-Dienstleistungsvertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen. Mit Hilfe eines Software as Services-Modells gewährleistet IBM den reibungslosen Betrieb der gesamten Infrastruktur für das Forderungsmanagement-Portal von eDebtster. Berücksichtigt werden muss dabei vor allem eine sichere Betriebsumgebung, die der Vertraulichkeit der Daten Rechnung trägt, die Ausfallsicherheit sowie die Skalierbarkeit der Infrastruktur, die mit dem schnellen Wachstum des Web-Portals Schritt hält.

eDebtster rechnet in den kommenden drei Jahren für das Geschäftsfeld „Forderungsmanagement“ mit einen Marktanteil im Mittelstand von mehr als 50 Prozent. Von der Zusammenarbeit mit IBM verspricht sich das Unternehmen, dieses Szenario flexibel abzusichern und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist die Expansion in andere europäische Länder geplant, was eine einheitliche Betriebsumgebung und Prozesse voraussetzt. Hier kommt das Potenzial der IBM zum Tragen, IT-Infrastrukturen länderübergreifend zu managen. „Mit Hilfe von IBM kann eDebtster in Deutschland das Wachstum für die nächsten Jahre auch technologisch garantieren“, erläutert Thorsten Kremzow, Business Development Manager bei eDebtster.

Das Application Hosting Portal von eDebtster orientiert sich an dem neuen Konzept Software as Services – einem integralen Bestandteil der On Demand Strategie von IBM. Software as Services ist ein „one-to-many“-Prinzip, das dem Endkunden Geschäftslösungen und Dienste eines Softwareanbieters via Internet bereitstellt. Der Preis aller Leistungen wird auf Basis eines "pay-as-you-go"-Modells berechnet und orientiert sich im Fall von eDebtster an der Höhe der Forderungssumme. Enthalten sind alle Kosten für Lizenzen, Hosting, Management und Bereitstellung.

Namhafte Marktforschungsinstitute gehen von kräftigen Wachstumsraten des Software as Services-Marktes für die kommenden Jahre aus. Gemäß IDC soll das Marktvolumen in Deutschland bis zum Jahr 2009 etwa 221 Mio USD umfassen. AMI Partners wagt gar eine Prognose von annähernd 300 Mio USD. „An der Philosophie von Software as Services wird auf Dauer kein Weg vorbeiführen“ sagt Martin Schneider, Leiter des Geschäftsfelds Mittelstand und Partnergeschäft, IBM Global Services. „Vor allem der Mittelstand wird verstärkt standardisierte, schlanke und bedarfsgerechte Komplettlösungen fordern. Dies bietet kreativen und innovativen ISVs eine Wachstumsperspektive. Hier setzt IBM mit der aktuellen Partnerinitiative an“.

Mit der neu entwickelten, Internet gestützten Forderungsplattform ermöglicht eDebtster Forderungsinhabern, offene Forderungen durch Rechtsanwälte schnell und effektiv eintreiben zu lassen; und das mit minimalem Aufwand bei geringem Kostenrisiko. Zurzeit sind etwa 2.500 Unternehmen in der Plattform registriert und lassen ihre Forderungen eintreiben. An die Plattform angebunden sind mehrere Anwaltskanzleien, die sich jeder Forderung innerhalb von 24 Stunden annehmen.

über IBM Services
IBM ist das weltweit größte Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen. Mehr als 190.000 Mitarbeiter in über 160 Ländern helfen Kunden, Informationstechnologie in Geschäftswert umzusetzen. Das Services Portfolio reicht von der Expertise bei der Geschäftstransformation und Branchenkompetenz von IBM Business Consulting Services über Technologiedesign, Hosting- und Infrastrukturlösungen bis hin zu Schulungsdienstleistungen. IBM liefert Kunden integrierte, flexible und widerstandsfähige Lösungen. Davon profitieren Unternehmen jeder Größe, indem sie Kosten optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ibm.com/...

Weitere Informationen für Journalisten:
Beate Höger-Spiegel
IBM Deutschland GmbH
Media Relations IBM Global Services
Wilhelm-Fay-Straße 30-34
Telefon: +49 (0) 69/6645-6552
Telefax: +49 (0) 69/6645-6031
E-Mail: beate.hoeger-spiegel@de.ibm.com

debtcollect GmbH

eDebtster eröffnet einen völlig neuen Weg, wie Forderungsinhaber ihre Forderungen schnell und effektiv realisieren können. Ausgangspunkt ist die Gewissheit, dass der Forderungseinzug durch Rechtsanwälte die seriöseste und den größten Erfolg versprechende Variante des Forderungseinzugs ist. Um den Forderungseinzug durch Rechtsanwälte zu ermöglichen, hat eDebtster ein System entwickelt, mit dessen Hilfe Forderungsinhaber mit im Forderungseinzug tätigen Rechtsanwälten so kommunizieren können, dass eine effektive Mandatsbearbeitung möglich ist. Ergebnis ist die von eDebtster entwickelte Internet-Plattform, über die der Forderungseinzug einfach und übersichtlich abgewickelt werden kann. Dadurch entfällt der sonst bei Rechtsanwälten und Inkassobüros übliche zeitaufwändige Informationsaustausch.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten