Die Aufnahme in den Visionärs-Quadranten durch Gartner stellt einen Meilenstein für Day dar: Die Analysten bestätigen damit die richtige Produktstrategie bei der Einführung der neuen CQ5-Plattform. Die Zustimmung durch Gartner spricht zudem für die diesjährige Entscheidung von Day, das Führungsteam zugunsten neuer Wachstumsimpulse für den weltweiten direkten und Channel-Sales-Vertrieb zu erweitern.
"Wir haben 2008 stark in die Verbesserung unserer Kerninfrastruktur investiert. Dazu gehört beispielsweise unser virtuelles Repository für die Verbindung alt hergebrachter ECM Content Silos sowie die BPM-Engine, die in unser neues CQ5-Produkt integriert wurde", sagt David Nüscheler, CTO von Day Software. "Darüber hinaus haben wir neue Produkte in den Bereichen Digital Asset Management und Social Collaboration vorangetrieben, die unsere traditionelle Stärke im Web Content Management ergänzen. Wir sehen die Platzierung durch Gartner im Visionärs-Quadranten als Bestätigung dafür, dass wir bei Technologie und Standards weiterhin führend sind."
Konkret heißt es im Gartner-Bericht: "Visionäre können alle Funktionen selbst anbieten oder sich für unterschiedliche ECM-Kernkomponenten mit Partnern zusammenschließen. Visionäre zeigen ein tiefes Verständnis für den Markt, ahnen die Verlagerung von Antriebskräften voraus und können an der Spitze von Entwicklungen für neue Standards, Technologien oder alternative Umsetzungsmodelle stehen. Die Fähigkeit zur Umsetzung ist jedoch geringer ausgeprägt als bei Marktführern. Ihre Marktpräsenz befindet sich noch im Aufbau."
Kevin Cochrane, neuer Chief Marketing Officer von Day Software, wertet den Gartner-Bericht als Bestätigung für die Chancen von Day im kommenden Jahr: "Day Software hat sich in der Branche längst als Open-Source- und Technologieführer etabliert. Höchst interessant finde ich nicht nur die Entwicklung unserer Produkte. Auch die Neuerungen bezüglich Führungsspitze, Strategie und Wachstumspläne zeugen von einer spannenden Entwicklung in 2009. So werden wir unsere Marktpräsenz im kommenden Jahr ausbauen."
Der Gartner-Bericht "ECM Magic Quadrant" steht in voller Länge auf der Day-Website unter http://www.day.com zur Verfügung.
Über den Magischen Quadranten
Der Magische Quadrant 2008 unterliegt dem Urheberrecht von Gartner, Inc., und wird mit Zustimmung des Instituts verwendet. Der Magische Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktplatzes in einem bestimmten Zeitraum. Er veranschaulicht die Ergebnisse einer Gartner-Analyse, bei der gemessen wird, in welchem Maße bestimmte Anbieter die von Gartner definierten Kriterien für diesen Marktplatz erfüllen. Gartner unterstützt keine im Magischen Quadranten dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und empfiehlt Technologieanwendern nicht, nur auf Anbieter zurückzugreifen, die im "Leaders"-Quadranten platziert sind. Der Magische Quadrant ist ausschließlich als Analysewerkzeug gedacht und soll keine konkrete Handlungsanleitung darstellen. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Haftung bezüglich dieser Analyse aus, einschließlich jeglicher Haftung für marktgängige Qualität oder Eignung für einen bestimmten Zweck.