Ansprechpartner:in Frau Suzan Aksen +49 89 17301946

Day Software kündigt allgemeine Verfügbarkeit von CQ5.1 an

Revolutionäre Content-Management-Plattform für mehr Kreativität und Optimierung des Web-Channels erschließt neue Möglichkeiten für Kundenakquise und Wachstum

(PresseBox) (Basel, Schweiz, und Newport Beach, Kalifornien, )
Die Day Software Holding AG (SWX:DAYN, OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management Software, kündigt heute die allgemeine Verfügbarkeit von CQ5.1 an und stellte wichtige Neuerungen ihrer Enterprise Content Management (ECM) Plattform und Web Content Management (WCM) Anwendung vor. Das Produkt zeichnet sich durch bahnbrechende Benutzerfreundlichkeit für Marketing und IT aus und führt eine ganz neue Dimension des "Benutzervergnügens" für Geschäftskunden und IT-Entwickler ein.

CQ5.1 bietet eine revolutionäre ECM-Plattform, die es den Bereichen Marketing und Technik ermöglicht, das Internet als kosteneffektivsten Kanal für globales Marketing und Wachstumsinitiativen ihres Unternehmens zu nutzen. Dem Marketing bietet dieses Produkt die Möglichkeit, mit einfachem Point-and-Click dynamische, interaktive Web 2.0-Seiten zu erstellen und zu veröffentlichen. Der IT-Bereich kann durch komfortables Zeigen und Klicken eine Content Computing Cloud konfigurieren und verwalten, die für das Hosting einer beliebigen Anzahl von Websites oder Content-Anwendungen skalierbar ist.

CQ5.1 kombiniert eine Reihe von Geschäftsanwendungen für WCM, Digital Asset Management (DAM) und Social Collaboration, die auf Day CRX aufbauen, einem modularen, standardkonformen Content Repository auf Grundlage einer kommerziellen Umsetzung der Open Source-Projekte Apache Jackrabbit und Sling. Mit neuen Funktionen für Content-Analyse, zielgerichtete Inhalte, Social Tagging und Social Search bietet CQ5.1 dem CMS-Benutzer ein noch zeitgemäßeres Erlebnis. In Verbindung mit einer neuen BPM-Maschine (Business Process Management) und einem Upgrade des virtuellen Repository für die Veröffentlichung von Inhalten aus alt hergebrachten Silos wie Microsoft Sharepoint ist CQ5.1 eine komplette Plattform für interaktives Marketing, die eine schnelle End User-Akzeptanz fördert, Online-Initiativen beschleunigt und zugleich eine Senkung der IT-Betriebskosten ermöglicht.

Als großes Update wurde CQ5.1 im Rahmen eines Early Access-Programms gründlich getestet. Hier nahm Day Verbesserungen vor, um eine reibungslose Aktualisierung vorhandener Installationen von Day CQ zu gewährleisten. Verschiedene Early Access-Kunden wie die Universität Phoenix, die Stadt Zürich und die Messe Frankfurt schilderten beim jährlichen Global Customer Summit, der im Oktober 2008 in Basel stattfand, ihre ersten Erfahrungen mit CQ5.

"In der heutigen wirtschaftlichen Lage sieht sich das IT-Management vor die Aufgabe gestellt, Kosten zu senken, ohne die betriebliche Effizienz zu beeinträchtigen, die für die wesentlichen Wachstumsinitiativen eines Unternehmens unerlässlich ist. CQ5.1 ermöglicht eine Partnerschaft zwischen IT und Marketing, die es den Marketingmitarbeitern erlaubt, ihre ganze Kreativität über den Online Channel für Kundenakquise, Kundenloyalität und Kundenbindung einzusetzen", erklärt Erik Hansen, CEO von Day. "Das einzigartige Benutzererlebnis von CQ5.1 unterstützt den Marketingbereich beim Aufbau einer Kunden-Community und schafft damit auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil."

Zu den neuen Funktionen von CQ5.1 für Marketingprofis gehören:

- Benutzererlebnis: Web 2.0- / AJAX-Benutzererlebnis mit WYSIWYG-Seitengestaltung, umfangreichen Drag-and-Drop-Möglichkeiten, Auswahl über Kontextmenüs, In-Context-Textbearbeitung und In-Context-Bearbeitung von Digital Assets
- Web-2.0-Bausteinbibliothek: Eine Bibliothek mit Webbausteinen für die einfache Erstellung einer Web 2.0-Seite mit Bausteinen für die Erstellung von Online-Formularen und die direkte Integration von über 40.000 vorhandenen Google-Gadgets in die Website
- Content-Analyse: In-Context Reporting zur Analyse der Websitebesuche und der Effektivität von Schlüsselwörtern unter Nutzung des integrierten Content Runtime von Day und von Analyseangeboten Dritter wie Google
- Content Targeting: Tagbasierte Regelunterstützung für zielgerichtete Inhalte und Promotionen von Inhalten auf Grundlage von Benutzerprofilen und Surfverhalten (Clickstream)
- In-Context Targeting-Regelsimulation: Erste Clickstream Cloud dieser Art. Ermöglicht dem Veröffentlicher die transparente Erprobung von Targeting-Regeln vor dem Produktionseinsatz und damit die kontinuierliche Verbesserung der Personalisierung der Seite
- Social Tagging: Einfaches Social Tagging von Webseiten mit unkomplizierter Nachverfolgung der Tag-Frequenz und Hinzufügen vorgeschlagener Tags zu einer allgemein genehmigten Begriffsreihe innerhalb der Unternehmenstaxonomie
- Social Search: Integrierte soziale Intelligenz zur Nutzung der End User-Auswahl innerhalb eines Suchergebnisses für künftige Discovery-Facettennavigation und verwandte Suchvorschläge
- Point-and-Click-Ablaufbearbeitungseditor: WYSIWYG Drag-and-Drop-Editor zur Erstellung einfacher und komplexer Geschäftsabläufe direkt vom Geschäftsanwender im Browser ohne IT-Beteiligung

Zu den neuen Funktionen von CQ5.1 für IT-Profis gehören:

- Client-seitiger Javascript Support: Schnelle Entwicklung neuer Content-Anwendungen mit dem neuen RESTful Framework für Web-Anwendungen von CQ5.1 sowie Unterstützung über Erweiterungen für zusätzliche Scriptsprachen wie PHP
- Actionscript-Unterstützung: Schnelle Entwicklung von Adobe Flash-Komponenten für ein reichhaltiges, interaktives multimediales Website-Erlebnis
- Point-and-Click Hot Back-up: Unterstützung einer ausfallfreien Betriebszeit rund um die Uhr mit Online-Backup bei laufendem Betrieb über die Benutzeroberfläche
- Point-and-Click Cloud-Konfiguration: Unterstützung einer raschen Skalierung über virtuelle Rechner und ganze Farmen durch Clustering bei laufendem Betrieb über die Benutzeroberfläche
- Point-and-Click Disaster Recovery: Unterstützung von Disaster Recovery praktisch in Echtzeit mit einfacher Wiederherstellung ganzer Systeme von archivierten Sicherungsdateien
- CIFS, WebDAV und Eclipse IDE Support: Zugriff auf im Content Repository verwaltete Quellcode-Assets über CIFS und WebDAV Einbindung sowie Eclipse Plug-Ins für einfache Remote-Entwicklung.

Day CQ5.1 bietet nun ein einfaches Lizenzmodell pro Installation an, um der IT-Abteilung die lästige Überwachung von CPUs und CPU-Kernen abzunehmen. Weitere Informationen zu Funktionen und Preisen von CQ5.1 erhalten Sie unter www.day.com oder unter info@day.com

Day ist ein führender Anbieter von Global Content Management Software, die Content Management, Digital Asset Management und Social Collaboration in einer einzigen, auf offenen Standards basierenden Plattform und einer modularen firmenkundentauglichen Architektur integriert. Die Technologie von Day ermöglicht es internationalen Firmen zu gewährleisten, dass unternehmenskritische Webanwendungen den Anforderungen an Skalierbarkeit und Funktionalität gerecht werden, und bietet zum ersten Mal in der Branche ein virtuelles Repository zur Mobilisierung von Informationen, die in überkommenen ECM Repositorys blockiert sind.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange (SWX:DAYN). Day-Aktien werden auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, Daimler, Deutsche Post World Net, InterContinental Hotels Group, McDonald's und Volkswagen.