Kühlungsoptimierung im Datacenter nach dem Toppits-Prinzip: Perfekt verpackt und fett gespart

Daxten erweitert sein Portfolio um kostengünstige Lösung zur Kaltgangeinhausung.

Daxten, ein führender Rechenzentrumsausstatter und Spezialist für Kühlungsoptimierung, stellt mit seinem CoolControl Curtain eine kostengünstige Lösung für das Cold-Aisle-Contaiment (Kaltgangeinhausung) vor. Das System besteht aus einem reaktionsträgen und nichtleitendem PVC-Kunststoff, der gemäß DIN 53382 selbstlöschend ist. Es harmoniert mit allen gängigen Rack-Dimensionen und lässt sich auch einfach in historisch gewachsene Umgebungen integrieren, in denen Racks unterschiedlicher Hersteller anzutreffen sind. Durch eine mit dem CoolControl Curtain vorgenommene Einhausung der Kaltgänge im Rechenzentrum kann die Kühlleistung reduziert und eine Energieeinsparung von bis zu 20 Prozent gegenüber den vorherigen Verbräuchen realisiert werden. Alternativ eignet sich die Lösung als Planungshilfe zur Ermittlung der tatsächlichen Einsparpotenziale, bevor in eine komplette physische Einhausung investiert wird.

Laut dem US-amerikanischen Uptime Institute, gemäß den Leitlinien für energieeffiziente Rechenzentren der BITKOM sowie den jüngsten Empfehlungen von Gartner zum Energiesparen in der Unternehmens-IT gehört es zu den Best Practices, um den Energieverbrauch im Rechenzentrum zu senken, die Rackreihen nach dem Prinzip Kalt- und Warmgang anzuordnen und den Kalt- vom Warmgang abzuschotten. Diese Abschottung lässt sich mit höherem Kostenaufwand über eine komplette Einhausung mit Aluminiumprofilen sowie Decken- und Wandplatten der den Kaltgang säumenden Racks herstellen. Alternativ, zu geringsten Kosten und mit nahezu gleichem Wirkungsgrad lässt sich stattdessen ein CoolControl Curtain über dem Kaltgang aufziehen. Dieser wird einfach per Schiene an der Decke oder über ein frei stehendes Profil mit standardisierten M10 Befestigungselementen montiert.

Rezirkulierende Warmluft als Ursache für hohen Energieverbrauch von Cooling-Systemen

Die Kaltgangeinhausung oder das Cold-Aisle-Containment geht auf die Tatsache zurück, dass die aktive Hardware in den Racks zur Kühlung die kalte Luft an der Schrankfront ansaugt und nach erfolgter Kühlung als warme Abluft an der Rackrückseite abgibt. Diese Warmluft steigt am Korpus eines Racks auf und strömt darüber hinweg wieder zur Rackfront in den gekühlten Bereich zurück. Ebenso kann die Warmluft durch nicht abgedichtete Höheneinheiten im Rack oder an den beiden Flanken des Schrankes in den gekühlten Bereich rezirkulieren. Hierüber findet ein thermischer Aufschaukelungsprozess statt, der sukzessive zu einer Temperaturerhöhung im kalten Gang führt. Konventionell konnte dieser nur durch eine Erhöhung der Leistung der Kühlanlagen entgegengewirkt werden, was zu einem immens hohen Energieverbrauch im gesamten Datacenter führte.

Dank Kaltgangeinhausung lässt sich der Stromverbrauch der Kühlanlagen um bis zu 20% reduzieren

Als essentiell gilt es heute daher, die Warmluft einfach hermetisch vom Kaltgang zwischen den Rackfronten abzuschirmen. Diese Abscheidung nimmt der CoolControl Curtain zuverlässig vor. Messungen haben ergeben, dass bei konstanter Kühlleistung der Unterschied zwischen den Temperaturen im Warm- und Kaltgang zwischen 10 und 15 Grad Celsius lag. Je nach Größe und räumlichen Gegebenheiten in diversen Rechenzentren konnte so die Kühlleistung der Anlagen um bis zu 20 Prozent reduziert werden. Äquivalent dazu ergibt sich die damit einhergehende Energieersparnis.

Auf Nummer sicher tatsächliche Einsparpotenziale ermitteln

Besonders eignet sich der CoolControl Curtain auch für Unternehmen, die zunächst über einen schnell installierten Katlgangeinhausungs-Testlauf den tatsächlichen Wirkungsgrad und die Einsparpotenziale ermitteln wollen, bevor sie ihre Rechenzentren mit einer umfassenden Cold-Aisle-Contaiment-Lösung ausstatten.

Der CoolControl Curtain ist per sofort über Daxten über info.de@daxten.com, + 49 (0)30 8595 37-0 oder www.daxten.de zu beziehen. Die Preise richten sich nach Zahl und Stellfläche der einzuhausenden Racks.

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH mit Sitz in Berlin ist Distributor der IT-Management-Lösungen von Austin Hughes, Avocent, Dataprobe, Digi, International Power Switch, Minicom, Plenafill, Raritan (Peppercon), Rose, Upsite Technologies (KoldLok), Uptime Devices sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Wir sind europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter für hochwertige KVM-, Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Administratoren in aller Welt ihre Arbeit zu erleichtern und Unternehmen kritische Downtime zu ersparen. Ein weiterer Fokus liegt auf Lösungen zur Optimierung der Kühlung und zur Steigerung der Energieeffizienz im Sinne der Green IT. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin und ist des Weiteren in Bielefeld und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.