Ansprechpartner:in Herr Jörg Poschen +49 30 8595370

Auf höchstem Level Installationen, Wartungen und Reparaturen an der Überkopf-Infrastruktur im Rechenzentrum sicher und einfach durchführen

Ausgezeichnete Hubarbeitsbühne hebt das Niveau der Arbeit im Rechenzentrum

Nimmt man in einem Rechenzentrum den Kopf einmal in den Nacken und schaut in Richtung Decke, dann gibt es in der Regel jede Menge Versorgungsinfrastruktur zu bestaunen: Kabeltrassen führen dicke Datenkabelbündel in die Racks, Stromversorgungskabel werden von Stromschienen über Abgangskästen direkt mit den Schränken verbunden, Elemente für Kalt- oder Warmgangeinhausungen sind dort abgehängt und wichtige Komponenten von Brandvermeidungssystemen angebracht. Was sich für Außenstehende als faszinierend darstellt, treibt so manchem Rechenzentrumsprofi den Schweiß auf die Stirn. Schließlich sieht er beim Blick nach oben – ganz klar – zuallererst Arbeit: Da über dem Rack soll noch ein Abgangskasten hin, daneben muss die Verkabelung überprüft werden, Routinekontrollen bei der Brandvermeidung stehen an, bei einem Deckenprofil einer Einhausung wird eine kleine Luftleckage vermutet und an den Dachpanelen mehrerer Schränke sind die Kabeldurchführungen noch nicht mit Dichtungskanten versehen. Für die RZ-Expertin oder den RZ-Experten bedeutet das, Leiter her oder andere Steighilfe aufbauen, Werkzeug und Material anreichen lassen, zweite Person zum Leitersichern, runtersteigen, Leiter verrücken, wieder hochklettern und so weiter und so fort. Das ist nicht nur schweißtreibend, nervig, zeitfressend und ineffektiv, sondern auch gefährlich, wenn es zu Stürzen, Verletzungen und Beschädigungen kommt. Da muss Abhilfe und Erleichterung her – und diese ist bei der Daxten GmbH zu finden, die eine mobile und komplett manuell beriebene Hubarbeitsbühne namens PecoDC anbietet, die RZ-Profis sicher, schnell und geschmeidig auf eine Arbeitshöhe von 3,5 Metern bringt.

Der mit dem DCS Award 2022 in der Kategorie „Data Center Safety & Security Innovation of the Year“ ausgezeichnete PecoDC Lifter ist mit einer Aufstandsfläche von nur knapp einem Meter Tiefe und 70 cm Breite äußerst kompakt und speziell für den Einsatz in engen Rackgängen konzipiert worden. Manövrieren und rund um die eigene Achse drehen lässt er sich dank stabiler Rollen einfach und ohne Kraftaufwand. In Position gebracht und arretiert, betritt eine Fachkraft einfach die Hebeplattform, verstaut Werkzeug und Materialen für ihre Arbeit in einer praktischen Haltevorrichtung und bringt sich schließlich über die Betätigung einer Schwungradkurbel sekundenschnell auf die gewünschte Arbeitshöhe.

Der komplette Lifter-Vorgang erfolgt rein manuell, also ohne Strom oder Batterie. Dadurch ist ein Einsatz rund um die Uhr möglich, ohne dass zwischendurch ein Laden oder eine meterlange Verkabelung mit einem Stromanschluss erfolgen müsste. Zusätzlich kommt die Hebemechanik ohne Hydrauliköl aus. Somit ist die PecoDC-Lösung nahezu wartungsfrei, punktet mit minimalen Betriebskosten und ist langlebig sowie umweltfreundlich. Dank ihrer kompakten Abmessungen beansprucht die Arbeitsbühne nur wenig Stellfläche und lässt sich eingefahren bei einer Höhe von nur knapp über 1,50 Meter quasi überall im Rechenzentrum platzsparend bis zum nächsten Einsatz zwischenparken.

Für Anwenderinnen und Anwender, die noch höher als 3,5 Meter hinaufwollen oder müssen, hat Daxten das Schwestermodell EcoDC im Angebot, das ein Arbeiten auf bis zu 4,2 Meter Höhe ermöglicht.

Mehr Infos zu diesen neuen Arbeitshilfen und weiteren Optimierungslösungen für das Rechenzentrum sind unter www.daxten.com/de/, +49 (0)30 8595 37-0 und info.de@daxten.com verfügbar. Zu sehen sein wird der PecoDC Lifter auch am 10.und 11. Mai 2023 auf dem Daxten Stand C040 zur Data Centre World in Frankfurt.

Seit über 25 Jahren ist Daxten ein führender Anbieter für smarte Lösungen zur Optimierung von Rechenzentren. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Rechenzentrumsklimatisierung, Stromverteilung, Monitoring und Infrastruktur. Das Unternehmen erleichtert Rechenzentrumsprofis ihre Arbeit, erspart ihnen kritische Downtime und erhöht die Sicherheit, Ressourcen- und Energieeffizienz in ihren IT-Umgebungen. Mehr Infos unter www.daxten.com/de/. Unser Engagement für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit: Daxten ist offizieller Förderer (Endorser) des EU Code of Conduct on Data Centre Efficiency.