Story Box-ID: 267995

date up training GmbH Frankenstraße 7 20097 Hamburg, Deutschland http://www.date-up.com
Ansprechpartner:in Frau Gitte Ostermann +49 40 809075247
Logo der Firma date up training GmbH

Um- und Quereinsteiger fit für die Zukunft machen! - Qualifizierungsoffensive am Luftfahrtstandort Hamburg.

Fachkräfte sind zukünftiger „Auftrieb“ der wirtschaftlichen Entwicklung.

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Luftfahrtindustrie ist nach wie vor eine der wichtigsten Wachstumsbranchen. Hamburg hat sich als Luftfahrtstandort zum europaweit führenden Zentrum für die Aus- und Weiterbildung in luftfahrttechnischen Berufen entwickelt. Um schon während der Wirtschafskrise ausreichend Fachpersonal für die Zukunft zu qualifizieren, startet das Bildungsinstitut date up education GmbH erstmalig am 03. August die Umschulung zum Elektroniker (m/w) für luftfahrttech-nische Systeme.

Die speziell auf die Luftfahrt zugeschnittene Qualifizierungsmaßnahme mit Handelskammerabschluss dauert 24 Monate und wird von der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Aufgrund eines Kooperationsnetzwerkes mit namhaften Unter-nehmen aus der Hamburger Luftfahrtindustrie erhalten die Teilnehmer eine praxisbezogene und hochwertige Ausbildung. So ist zum Beispiel der Lern-abschnitt im Flugzeug-Mock-up bei Airbus für die Umschüler ein hochinteres-santes und spannendes Highlight. Neben theoretischer und praktischer Aus-bildung im Elektrolabor und in der Metallwerkstatt im date up technical training Center in Bahrenfeld, findet der Berufsschulunterricht an der staatlichen Gewerbeschule für Fertigungs- und Flugzeugtechnik (G15) statt. Während des gesamten Umschulungszeitraumes werden die Teilnehmer/-innen aktiv vom technischen Dienstleister Franke + Pahl Ingenieurgesellschaft mbH unterstützt und erhalten bei Eignung vor Beginn eine schriftliche Einstellungszusage, die nach erfolgreichem Abschluss in einen Arbeitsvertrag umgewandelt wird.

Elektroniker (m/w) für luftfahrttechnische Systeme bauen elektrische und elektronische Anlagen und Geräte in Fluggeräte ein, sorgen für deren reibungslosen Betrieb und warten bzw. reparieren sie. Weiterhin verlegen und verbinden sie Energie-, Signal- und Datenleitungen und montieren Komponenten und Geräte zu luftfahrttechnischen Anlagen und Systemen. Sie installieren Sensorsysteme, Baugruppen der elektronischen Steuerungs- und Regelungstechnik, elektropneumatische und hydraulische Stellglieder sowie Kommunikations-, Radar- und Autopilotanlagen. Elektroniker/-innen für luftfahrttechnische Systeme sind Elektrofachkräfte im Sinne der Unfallverhütungs-vorschriften und arbeiten in Betrieben der Luft- und Raumfahrt, bei Fluggesell-schaften, bei der Bundeswehr oder auch Flugschulen.

Interessenten mit Berufserfahrung oder nicht beendetem Studium, gerne in technischen Bereichen und möglichst mit einer abgeschlossenen Berufs-ausbildung sind für die Umschulung geeignet. Auch Zeitsoldaten, die neue Anschlussperspektiven suchen haben optimale Chancen. Voraussetzungen sind gute Mathematik-, Englisch- und allgemeine EDV-Kenntnisse, Motivation, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Engagement. Außerdem sollten Sie Interesse an moderner und innovativer Luft- und Raumfahrttechnik haben.

Ingrid Schilling-Kaletsch, Leiterin der Qualifizierungsoffensive Luftfahrtindustrie Behörde für Wirtschaft und Arbeit Hamburg:
„Die Luftfahrtindustrie als Leitindustrie der globalen Wirtschaft spürt jede globale Krise. Obwohl derzeit die Produktionszahl von Flugzeugen pro Monat reduziert wird, ist es gerade jetzt wichtig mit der Ausbildung von Elektronikern für luftfahrt-technische Systeme zu beginnen – denn Ausbildung braucht Zeit und gut ausgebildete Fachkräfte werden für den Luftfahrtstandort Hamburg in der nahen Zukunft sehr gefragt sein.“
Thorsten Leich, Geschäftsführer date up education GmbH:
„Mit der Neugründung von date up technical training starten wir mit interessanten Ausbildungsangeboten im gewerblich-technischen Bereich. Neben der Umschulung zum Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme, bieten wir auch die Umschulung zum Mechatroniker (m/w) sowie weitere Schulungen für Firmen an. Durch ein starkes Kooperationsnetzwerk und erfahrene Ausbilderinnen werden die Teilnehmer bei uns eine praxisorientierte und erstklassige Umschulung durch-laufen, die sie für spannende Karriereperspektiven in der Hamburger Luftfahrtindustrie gut vorbereitet.“
Oliver Franke, Geschäftsführer Franke + Pahl Ingenieurgesellschaft mbH:
„Wir begleiten die Informationsveranstaltungen, unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung des Auswahlverfahrens, organisieren die Praktikumsplätze und betreuen die Umschüler während des Praktikums. Franke + Pahl wird allen geeigneten Teilnehmern ein Angebot für einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorlegen, sofern betriebliche Voraussetzungen dies zulassen.“

Behörde für Wirtschaft und Arbeit – Luftfahrtstandort Hamburg
Die Behörde für Wirtschaft und Arbeit verfolgt das Ziel, die Hamburger Wirtschaft zu fördern, unternehmerische Aktivitäten zu unterstützen und ein hohes Beschäftigungsvolumen zu sichern. Ziel der Qualifizierungsoffensive Luftfahrt ist es, der Luftfahrtindustrie kurz-, mittel- und langfristig Fachpersonal zur Verfügung zu stellen.

date up bietet offene Trainings, berufsbegleitende Seminare und Firmen-schulungen sowie geförderte Aus- und Weiterbildungen für Interessenten mit Bildungsgutscheinen an. Die Themen reichen von SAP, CAD, Microsoft Office und ECDL über Business Englisch und Erneuerbare Energien bis hin zu Soft Skills. Darüber hinaus vermittelt date up Trainer und Seminarräume im gesamten Bundesgebiet.

Franke + Pahl Ingenieurgesellschaft mbH
Rund 1.000 Mitarbeiter sind täglich für unsere Kunden im Einsatz. Dazu zählen 770 Facharbeiter, 180 Techniker und Ingenieure sowie 50 kaufmännische Angestellte. Der Jahresumsatz beträgt 60 Millionen Euro. Damit ist Franke + Pahl der bedeu-tende technische Dienstleister in Hamburg.

Die date up education GmbH ist AZWV zertifiziert und bietet berufliche Weiterbildung für Firmenkunden, Selbstzahler und Teilnehmer an, die durch die Arbeitsagentur oder andere Kostenträger gefördert werden. In einer kostenlosen Bildungsberatung unter 0800 / 88 11 88 9 erhalten Sie Informationen über Kursangebote, Förderungsmöglichkeiten und Arbeitsmarktchancen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten