Berliner EPSS-Spezialist unter den Top 50 der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen

Deloitte zeichnet datango mit „Technology Fast 50 Award“ aus

In Kooperation mit den Medienpartnern Capital sowie der Deutschen Börse und der DVFA vergibt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte den „Technology Fast 50 Award“. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober im Palais im Zoo in Frankfurt statt. Mit dem Award werden seit fünf Jahren die am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen ausgezeichnet. Die datango AG, Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support Systeme (EPSS), befindet sich in diesem Jahr unter den Preisträgern. Die Auszeichnung untermauert einmal mehr den starken Expansionskurs des Unternehmens mit Hauptsitz in Berlin.

Die IT/K-Branche genießt nach dem Konjunkturtief der vergangenen Jahre wieder Aufwind. Und dies nicht zuletzt, weil Unternehmen ihre Aktivitäten verstärkt auf Produktneuheiten und Serviceoptimierungen fokussieren. Mit dem „Technology Fast 50 Award“ honoriert Deloitte aufstrebende Technologieunternehmen für ihre unternehmerischen Leistungen und damit die Initiative vieler Manager, Innovationsfreude und Risikobereitschaft mit fachlicher Professionalität zu verbinden. Maßgebliches Bewertungskriterium ist dabei das durchschnittliche prozentuale Umsatzwachstum der vergangenen fünf Geschäftsjahre (2002 bis 2006). Zudem müssen sich die Umsatzerlöse zu einem nennenswerten Anteil aus selbst entwickelter Technologie generieren und ein wesentlicher Teil sollte in Forschung und Entwicklung investiert werden. Voraussetzung ist, dass es sich um einen Hersteller aus einem der folgenden Bereiche handelt: Kommunikation/Netzwerkbetrieb, Internet, Computer/Peripherie, Life Sciences, neue Technologien (z.B. Nanotechnologie, Solartechnik etc.) oder Software. Gleichzeitig werden Kriterien wie Wettbewerbsvorteil (Competitive advantage)/-position, Management und Firmenkultur sowie finanzielle Leistungsindikatoren betrachtet.

datango hat das Gremium durch seine rasante Unternehmensentwicklung gepaart mit Innovationskraft und dem eigens entwickelten Electronic Performance Support System datango knowledge suite „dks“ überzeugt. Zielsetzung des Spezialisten ist es, Unternehmen auf der ganzen Welt bei der erfolgreichen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen wie SAP, Siebel, Peoplesoft, Oracle etc. zu unterstützen und somit zur Optimierung der Geschäftsabläufe beizutragen.

Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG resümiert: „Wir haben uns in den vergangenen Jahren zum Global Player im Bereich EPSS entwickelt. Die Investition durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL sowie unsere jüngste Übernahme der Firma Enlight KPS waren dabei wichtige Meilensteine in der datango-Geschichte, die uns den nötigen Rückenwind geben, um weiter mit voller Kraft voraus die nächsten Schritte zu gehen. Die Auszeichnung mit dem `Technology Fast 50 Award` quittiert den Erfolg unserer Philosophie.“