Ansprechpartner:in Detlev Henning +49 89 80090814

Gartner positioniert DataFlux im Führungsquadranten für Datenqualitätswerkzeuge

Bewertung spiegelt „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Umsetzung“ wider

Gartner hat DataFlux in der aktuellen Ausgabe seines „Magischen Quadranten“ für Datenqualitäts-werkzeuge im Führungsquadranten positioniert. DataFlux liefert Unternehmen die Technologie zur Umsetzung von Maßnahmen für Datenkontrolle, Richtlinieneinhaltung und Stammdatenverwaltung. DataFlux-Kunden nutzen eine einzige Plattform für Datenqualität und Datenintegrität. Mit dieser können sie ihre Daten analysieren und Geschäftsregeln erstellen, um die Qualität dieser Informationen zu verbessern. Zudem können sie Kontrollmechanismen einrichten, die sicher stellen, dass die Daten stets konsistent, korrekt und zuverlässig bleiben.

Im vergangenen Jahr weitete DataFlux seine internationale Präsenz durch Vertragsabschlüsse mit großen Systemintegratoren aus und stärkte damit seine führende Rolle im Markt für Datenqualität. DataFlux hat sein Angebot kürzlich um eine Lösung zur Integration von Kundendaten erweitert, und ist gut positioniert, um weiterführende Datenintegration zu ermöglichen. Die Kerntechnologie-Plattform von DataFlux bietet jetzt Funktionen die es Organisationen erlauben, breit angelegte, unternehmensweite Programme zur Datenkontrolle umzusetzen, die so ihre Standards für Datenqualität durchsetzen können.

„Für uns stellt die Positionierung im Quadranten des Marktführers die Bestätigung dar, dass unsere Plattform eine vollständige End-to-End-Funktionalität für Unternehmen liefert“, erklärt Tony Fisher, President und CEO von DataFlux. „Die Rolle der Datenqualität weitet sich zunehmend auf das ganze Unternehmen aus, denn hier suchen Firmen nach Wegen, mehr Wert aus ihrem Informationsbestand zu ziehen. Diesen wachsenden Bedarf adressiert DataFlux mit der kontinuierlichen Erweiterung der Funktionalität, um herausragende Resultate zu gewährleisten.“

Dem Gartner-Bericht von Ted Friedman und Andreas Bitterer zufolge „erkennen Unternehmen den enormen Einfluss der Datenqualität auf ihre strategischen Maßnahmen, und rücken folglich die Datenqualitäts-Aktivitäten innerhalb ihrer Informationsmanagement-Programme stärker in den Blickpunkt. Die Einhaltung von Regeln und die Transparenz rangieren an der Spitze der Themenliste. Dazu gesellt sich der Anspruch, die aus den Investitionen in Business Intelligence und Stammdatenverwaltung zu erwartenden Vorteile auch zu genießen.“

Magic Quadrant Der Magic Quadrant wurde 2007 von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktsegments zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen bestimmten Zeitraum. Der Report stellt die analytische Bewertung bestimmter Anbieter anhand von Kriterien dar, die von Gartner für diesen Wirtschaftszweig definiert wurden. Gartner unterstützt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in dem Magic Quadrant präsentiert werden und empfiehlt Technologieanwendern auch nicht, sich in ihrer Auswahl auf die im „Führungsquadranten“ erwähnten Anbieter zu beschränken. Der Magic Quadrant stellt lediglich ein Forschungsmittel dar und ist nicht als Handlungsempfehlung zu verstehen. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.