Das NOC ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und deren IT-Probleme aller Art.
Egal, ob es um Probleme mit der Sicherheit, mit Konfigurationen, um komplette System-Stillstände oder geplanten Änderungen geht.
Dafür erforderliche Kontroll- und Wegefunktionen werden täglich von bis zu acht Mitarbeiter aus dem Windows- oder Security-Team, die im Drei-Schichtbetrieb und mit 24x7-Bereitschaft den Support stellen, im Störfall eingeleitet.
Das intelligente technische Frühwarnsystem stellt die Kontinuität der Firmennetzwerke und die Betriebsabläufe in den Unternehmen der Kunden sicher. In Sekunden werden die gesamten Komponenten der IT-Infrastruktur überprüft.
Derzeit stehen dafür ca. 14.000 Geräte-Sensoren gleichzeitig und weltweit zu Verfügung.
Das Instrument, um alle Anfragen, Probleme und durchgeführte Arbeiten zu koordinieren, ist ein zentrales Ticketsystem, welches zu jeder Kundenanfrage ein Ticket öffnet.
Das Ticket ist ab Eröffnung im System hinterlegt und jederzeit abrufbar.
Egal welchen datadirect-Mitarbeiter die Kunden am Telefon haben, kennt dieser den Vorgang und kann sofort den aktuellen Stand der Bearbeitung mitteilen.
Damit Kunden jederzeit den Sachstand ihres Anliegens abfragen können, wird bei Erstellung des Tickets automatisch eine E-Mail mit der Ticketnummer an den Ansprechpartner versendet.
Die Tickets werden entsprechend der vertraglichen Bindung sowie Priorität bearbeitet.
Jede Tätigkeit für den Kunden wird im Ticket nachvollziehbar gemacht, indem es als "Eintrag" dokumentiert und dem Kunden zusätzlich als E-Mail gesendet wird.
Somit werden Kunden, selbst bei Durchführung von Teilarbeiten, mehrmals zum Sachstand informiert.
Das bedeutet, dass Kunden bis zur Schließung des Tickets mehrere Emails erhalten.
Als zentrale Managementstelle sichert das NOC die Business-Kontinuität von Unternehmen jeder Branche und jeder Größe.
Das Netzwerk-Management dient der Kontrolle, der Optimierung und dem Support von weltweit installierten IT - Netzwerken mittelständischer Unternehmen.
Es werden Ausfälle über große Monitore signalisiert, Telefonate mit Kunden, Videokonferenzen, Herstellern, Lieferanten, Providern und Kollegen geführt und natürlich Tickets bearbeitet.
Das NOC-Team analysiert u.a. Leitungen, Bandbreitennutzung, Laufzeiten, Router, Firewalls, Server und erstellt über diese Vorgänge ausführliche Statistiken für die Kunden.
Es arbeitet effektiv USV gestützt, um einem Totalausfall durch Stromverlust entgegenzuwirken und die Betriebsbereitschaft jederzeit ortsunabhängig zu gewährleisten.
Das NOC wird dreifach gesichert durch eine Zugangskontrolle über Fingerprint, Videoüberwachung und Alarmintegration. Es ist ebenso verantwortlich für die Zutrittskontrollen der datadirect Rechenzentren und somit das "Herz" des IT-Spezialisten aus Freiburg. www.datadirect.de
Emanuel Mathes, Network Operations Manager, leitet das NOC. Lothar Huck und Riccardo Marchetti, beide Support Engineer, sind ausschließlich im NOC beschäftigt. Das hat den Vorteil, dass die datadirect-Kunden drei feste Ansprechpartner im First-Level Support haben. Die anderen NOC-Techniker machen sowohl technischen Support beim Kunden, als auch NOC-Support.
Derzeit betreut das NOC IT-Netzwerke von über 600 deutschen mittelständischen Unternehmen und deren Niederlassungen in zurzeit 28 Ländern der Welt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Ungarn, Tschechien, Russland, Indien, Singapur, Japan, Malaysia, Indonesien, Südkorea, China, USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Südafrika.
Die Betriebssysteme des NOC sind redundant angelegt, so dass bei einem Totalausfall durch Brand, Erdbeben, usw. ortsunabhängiges Arbeiten jederzeit möglich ist. Der Betriebsraum des NOC ist dreifach gesichert durch eine Zugangskontrolle über Fingerprint, Videoüberwachung und Alarmanlagenintegration.
Führungen im Network Operating Center mit dem Leiter des NOC, Emanuel Mathes: Terminanfragen unter : Tel. +49 761 4702-120. info@datadirect.de