Ansprechpartner:in Frau Claudia Sohler +49 671 836310

Neue TwinTrack-Sonde von RoboDK vereinfacht Roboterprogrammierung durch Vorführen

Die Roboterprogrammierung ist ein entscheidender Bereich in der modernen Fertigungsindustrie. Traditionell erforderte die Programmierung von Robotern umfangreiche Kenntnisse in der Robotik und speziellen Programmiersprachen. In den letzten Jahren haben jedoch innovative Technologien die Art und Weise, wie Roboter programmiert werden, revolutioniert. Eine dieser bahnbrechenden Methoden ist die Roboterprogrammierung durch eine handgeführte Sonde, die nicht nur die Programmerstellung vereinfacht, sondern auch die Zugänglichkeit für eine breitere Benutzerbasis erhöht.

RoboDK, ein führender Softwareentwickler für Offline-Roboterprogrammierung, unterstützt mit dem Addon TwinTrack bereits seit Jahren die Roboterprogrammierung durch Vorführen. Dabei kamen hochgenaue Lasertracker von z. Bsp. Faro, API oder Leica für eine erreichbare Genauigkeit von 0,15 mm zum Einsatz.RoboDK stellt jetzt mit TwinTrack eine kostengünstige Lösung für Anwendungen vor, die keine besondere Genauigkeit erfordern.Die TwinTrack Sonde nutzt neue Technologien für Virtual-Reality-Systeme, HTC Vive Tracker und die von Valve entwickelte Index-Basisstation. Die Sonde selbst kann mit jedem 3D-Drucker erstellt werden, RoboDK hat das Design zur unentgeltlichen Nutzung freigegeben.

Detailinformationen finden Sie HIER.

Das kostengünstige Tool ist ab September 2023 erhältlich und ermöglicht Benutzern die einfache Aufzeichnung komplexer Pfade in RoboDK mit handelsüblichen HTC VIVE-Tracker und einer Sonde aus dem 3D-Drucker.

Diese TwinTrack Sonde kann eine Genauigkeit von 5 mm erreichen, was für viele Roboteraufgaben ausreicht.

Durch die Programmierung der Bahnkurven in der realen Umgebung hilft das Tool den Benutzern, etwaige Genauigkeitsfehler zwischen ihrer Simulation und den realen Objekten auszugleichen. Mit dem System kann ein komplexer Pfad auf einem individuell handgefertigten Stück erstellt werden, ohne dass eine CAD-Software erforderlich ist. Dies ist nützlich für Anwendungen wie Lackieren oder Dosieren. Eine schnelle Pick-and-Place-Anwendung kann ebenso durchgeführt werden wie die Erstellung eines Teilereferenzrahmens, der zur tatsächlichen Teileposition passt.

RoboDK universal einsetzbar

Die online verfügbare RoboDK Bibliothek bietet über 900 Industrieroboterarme von 66 verschiedenen Roboterherstellern - von A (wie ABB, Adept) über F (wie Fanuc, Fruitcore) bis Y (wie Yamaha, Yaskawa).

Mit einer einzigen RoboDK Lizenz können beliebig viele Roboter offline programmiert werden. RoboDK bietet bewährte Softwaretechnologie und wird weltweit von über 50.000 Anwendern in 50 Ländern eingesetzt.

RoboDK wurde im Januar 2015 von Albert Nubiola gegründet und ist ein Spin-off-Unternehmen des CoRo-Labors der ETS University in Montreal, Kanada, einem der renommiertesten Robotiklabors in Kanada. Anfangs unterstützte die RoboDK-Bibliothek 200 Roboter von mehr als 20 Roboterherstellern. RoboDK ist schnell gewachsen und wird heute von Unternehmen aller Größen eingesetzt, von Startups bis hin zu den weltweit größten Konzernen.

Unschlagbar günstig

Eine Permanentlizenz ist bereits für 3.995,-- € verfügbar.

Dokumentation und Trainingsunterlagen werden online vorgehalten.

Zum schnellen Einstieg:

Simulieren und programmieren Sie Ihre Roboter in 5 einfachen Schritten.

RoboDK ist für Windows 10, macOS, Ubuntu, Raspberry Pi, Android und iPhone erhältlich.

Die 1998 gegründete DataCAD Software & Services GmbH ist ein führender Anbieter technischer Softwarelösungen für die Industrie. Ziel des Unternehmens ist es, erschwingliche Software für eine Vielzahl unterschiedlicher Industriebereiche anzubieten wie zum Beispiel Automobil- und Flugzeugbau, Formen- und Werkzeugma-cher, allgemeine Fertigung, Prototypenbau, Holzbearbeitung, Schmuckdesign, Kunst und Handwerk, Hobby und Ausbildung.