Story Box-ID: 1120233

Ansprechpartner:in +49 89 560170

Neue FIDS-Software für Fluggastinformation am Flughafen Stuttgart

Der Flughafen Stuttgart hat damit begonnen seine Flight Information Display System-Software (FIDS) zu erneuern. In diesem Zusammenhang liefert DATA MODUL mit der eigenentwickelten maXcs Software die passende Lösung.

Die maXcs Software ist bereits seit Jahrzenten fester Bestandteil des Portfolios von DATA MODUL und hat sich in zahlreichen Einsätzen weltweit bewährt. Die Software ist intuitiv bedienbar, leicht erweiter- und anpassbar und lässt sich daher äußerst flexibel in bestehende Systemarchitekturen integrieren. Anforderungen nach einem 24/7 Betrieb an 365 Tagen im Jahr sowie die Anbindung an verschiedenste Schnittstellen sind nur einige Beispiele von wiederkehrenden Kundenanforderungen.

„Unsere maXcs-Software wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich an Flughäfen weltweit zur visuellen Darstellung von Passagierinformationen eingesetzt und überzeugt dabei besonders durch die offene, modulare Systemarchitektur, die individuelle Anpassungen an bestehende Systeme und Schnittstellen erlaubt und vereinfacht. Dank der Skalierbarkeit können Passagierinformationen in Echtzeit aktualisiert werden, wodurch Reisende beispielsweise über Verspätungen oder Änderungen des Abflug-Gates schnell und einfach informiert werden können“, erklärt Kevin Schmidt, Product Manager für Signage Solutions bei DATA MODUL. Bei der Implementierung der maXcs Software am Stuttgarter Flughafen legt DATA MODUL besonders großen Wert auf eine perfekte Schnittstellenfunktionalität. Informationen wie Flugdaten, Wetterdaten oder Informationen zum ÖPNV können mithilfe der Software übersichtlich dargestellt werden. Aber auch die Integration von Werbung ist möglich. Schnittstellen zu kamerabasierten Systemen ermöglichen zudem ein zuverlässiges Warteschlangenmanagement, durch das geschätzte Wartezeiten angezeigt werden können.

„Die größte Herausforderung bei der Umstellung eines Passagierinformationssystems an einem Flughafen besteht darin, den laufenden Regelbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Wir freuen uns, dass wir mit DATA MODUL einen kompetenten Partner an unserer Seite haben, der uns beim Wechsel unseres FIDS-Systems unterstützt und dabei zu jeder Zeit einen reibungslosen Betriebsablauf sicherstellt“, sagt Fabian Braack, Projektleiter am Flughafen Stuttgart.

Weitere Informationen zu unserer maXcs Software auf unserer Website.