Ansprechpartner:in Frau Felicitas Schurig +49 89 74726241

DATA MODUL präsentiert Display-Pol+ zur optimalen Lesbarkeit auch mit polarisierten Sonnenbrillen

DATA MODUL, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Display-, Touch-, Embedded-, Monitor- und Panel-PC-Lösungen, stellt eine neue Technologie vor, mit der sich Displayinhalte bei Verwendung von polarisierten Sonnenbrillen optimal und aus jedem Betrachtungswinkel ablesen lassen. Mit Hilfe der Displayoptimierung kann jetzt der optische Störeffekt zwischen polarisierten Brillengläsern und Displays erfolgreich überwunden werden. Dies eröffnet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten in Einsatzgebieten und sorgt beim Anwender für mehr Sicherheit und Komfort.
Polarisationsbrillen schützen dank ihres speziellen Polfilters zuverlässig vor blendenden Spiegelungen und Reflexionen, verdeutlichen Kontraste und entlasten zugleich die Augen. Aus diesem Grund setzen heutzutage zahlreiche Auto- und Motorradfahrer sowie Sport- und Outdoor-Fans auf diese Brillenglasart, die sich insbesondere in Form von Sonnenbrillen großer Beliebtheit erfreut. Aber auch im professionellen und industriellen Umfeld kommen polarisierte Brillen vermehrt zum Einsatz, unter anderem bei Maschinenführern oder Berufskraftfahren. Dabei kennen viele das folgende Problem: Beim Blick auf ein LC-Display, wie Smartphone, Armaturenanzeige oder Messinstrument, müssen sie oftmals die Brille absetzen, da die angezeigten digitalen Inhalte je nach Betrachtungs- oder Ausrichtungswinkel oft nur schlecht abgelesen werden können oder komplett schwarz erscheinen. Grund hierfür ist der Polfilter der Brille, der das bereits polarisierte Licht des LC-Displays teilweise oder ganz blockiert. Dies kann insbesondere dann ein sicherheitsrelevantes Problem darstellen, wenn in Sekundenschnelle auf Basis von Bildschirminformationen exakte Entscheidungen getroffen werden müssen. Aber auch andere digitale Inhalte, beispielsweise von Werbe-, Leit- und Informationssystemen, erreichen den Empfänger nicht ungestört. Abhilfe schafft eine neue Technologie, die mit Hilfe der in-house Bonding-Expertise des Display-Experten auf einem breiten Spektrum an TFT-Diagonalen aufgebracht werden kann, das von Wearable- bis hin zu großen Digital Signage-Displays reicht.

„Durch die Modifikation des TFTs wird linear polarisiertes Licht, das ein LC-Display aussendet, in zirkular polarisiertes Licht umgewandelt und überwindet damit verlässlich den allseits bekannten Störeffekt zwischen Display und Polarisationsbrillen. Da die Brillenhersteller aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Gläser diesen Nachteil nicht selbst beheben können, haben wir als Display-Experten eine geeignete Lösung entwickelt. Wir freuen uns sehr, mit dieser neuen Individualisierungsoption einfache und zugleich sehr wirkungsvolle Möglichkeiten in vielen Anwendungsfeldern anbieten zu können, mit der Bildschirminhalte auch mit Polarisationsbrille einwandfrei abgelesen werden können“, erklärt Murat Güngör, Product Manager bei DATA MODUL.

Die neue Display-Pol+ Lösung kann problemlos mit anderen Individualisierungsmöglichkeiten kombiniert werden und erweitert damit die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für maßgefertigten Display-Lösungen. So lassen sich jetzt beispielsweise industrielle Touchscreens aus unterschiedlichen Materialien und Materialstärken und mit individuellen Bedruckungen sowie verschiedene Oberflächen- und mechanische Behandlungen realisieren, die nicht nur vibrationsresistent und für einen erweiterten Temperaturbereich geeignet sind und über zusätzliche Haptik-Feedback-Funktionen verfügen, sondern die ab sofort auch mit Polarisationsbrillen aus jedem Blickwinkel fehlerfrei ablesbar sind.

Weitere Informationen zur DATA MODUL finden Sie auf unserer Website.