Ansprechpartner:in Michael Brückmann +49 711 49074304

Neue Entwicklungsumgebung für 3D-Spiele

Dassault Systèmes bringt 3DVIA MP auf den Markt

(PresseBox) (San Francisco / Stuttgart, )
Dassault Systèmes (DS), Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), bringt mit 3DVIA MP eine umfassende Entwicklungsumgebung mit einer Real Time Rendering Engine für PC und Xbox 360(TM) auf den Markt. Die Plattform unterstützt Entwickler dabei, ihre Ideen schneller umzusetzen und verbessert die Entwicklung von 3D Multiplattform-Spielen. Ab Sommer ist 3DVIA MP auch für PLAYSTATION®3 (PS3(TM) ) und Web-Deployments erhältlich.

"3DVIA MP ist ein ausgezeichnetes Entwicklungsinstrument, das unserem Team eine kollaborative Arbeitsumgebung ermöglicht, einschließlich eines einfachen Einstiegs für unsere Programmierer", so Nicolas Gaume, CEO von Mimesis Republic game studio. "Innerhalb kürzester Zeit konnten unsere Designer Ergebnisse erzielen und dabei die hervorragende visuelle Qualität beibehalten."

3DVIA MP verstärkt und erweitert die Philosophie und Funktionalität der Virtools 4-Produktlinie. Virtools 4-Technologie, 1999 ins Leben gerufen, ist bekannt für eine einzigartige Behavioral Engine. Sie gilt als der Standard für die Entwicklung von Spiele-Prototypen, für die Spiele-Entwicklung sowie für industrielle Anwendungen, online und offline.

Die neue 3DVIA MP-Plattform vervollständigt den Entwicklungs-Prozess und vereint die Vorteile der Signature Behavioral Engine mit der Stärke von Xbox 360 und PS3(TM) in der Produktion. 3DVIA MP bietet eine realistische Realtime Rendering Engine, die Mehrkern-Architekturen und fortgeschrittene Beleuchtungs-Berechnung unterstützt. Sie bietet eine vollständige, systemunabhängige Betriebsumgebung, die es größeren Teams ermöglicht, zusammenzuarbeiten.

"3DVIA kommt den Anforderungen der Spieleentwickler nach, besonders derjenigen Studios, die mit großen Entwicklungsteams von mehreren Standorten aus arbeiten", so Bertrand Duplat, Virtools-Gründer und CTO, 3DVIA, Dassault Systèmes. "Unser neues Entwicklungswerkzeug umfasst den gesamten Entwicklungskreislauf - vom Import von Daten über das Testen bis hin zum Debugging. Damit erbringt es den größtmöglichen Nutzen, indem einmal Input erzeugt wird, der, optimiert, schließlich über mehrere Plattformen verteilt wird."

3DVIA MP ist in zwei Versionen erhältlich:

- 3DVIA MP Prototyping dient kreativen Teams, Prototypen am PC zu entwerfen und diese direkt auf den Ziel-Plattformen zu testen (high-end PC, Xbox 360 und PS3(TM) ).
- 3DVIA MP Production stellt die komplette und flexibel integrierte Produktions-Pipeline dar, die für die Multiplattform-Spiele-Entwicklung entworfen wurde.

"3DVIA, die neueste Marke von Dassault Systèmes, hat 3D als universelles Medium etabliert. Eng mit Spielentwicklern zusammenzuarbeiten, ist Teil der langfristigen Strategie von DS", so Lynne Wilson, Senior VP und General Manager, 3DVIA, Dassault Systèmes.

Über 3DVIA
3DVIA ist die Marke von Dassault Systèmes für realistische 3D-Erlebnisse. 3DVIA macht 3D neuen Anwendergruppen, Geschäftsbereichen und Endkunden zugänglich, um mit 3D als gemeinsamer Sprache neue Communities zu schaffen. Mit einer offenen, web-basierten Architektur ermöglicht die Lösung eine leistungsstarke Verbreitung von dreidimensionalen Inhalten. 3DVIA bietet außerdem Authorisierungs-Werkzeuge, die die Veröffentlichung von Produkten in 3D revolutioniert. Zudem beinhaltet 3DVIA die Virtools Plattform, um interaktive Echtzeit-Anwendungen zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.3dvia.com.

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung - SolidWorks als 3D-CAD-Lösung - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern.