Story Box-ID: 130993

Dassault Systèmes Joseph-Wild-Str. 20 81829 München, Deutschland http://www.3ds.com/de
Ansprechpartner:in Michael Brückmann +49 711 49074304
Logo der Firma Dassault Systèmes
Dassault Systèmes

Dassault Systèmes bringt Version 5 Release 18 seines Product Lifecycle Management (PLM) Portfolios auf den Markt

Kollaborative Innovation für das Gesamtunternehmen

(PresseBox) (Paris, Frankreich, )
Dassault Systèmes (DS), Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), bringt die Version 5 Release 18 seines PLM-Portfolios auf den Markt. V5R18 verbessert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit bei Produktentwicklungs- und Unternehmensprozessen. Die neue Version beschleunigt die PLM-Einführung bei Firmen jeder Größe durch vordefinierte Industrielösungen und ermöglicht sämtlichen Anwendern eines Unternehmens die online-gestützte Zusammenarbeit. Sie nutzt und erweitert zudem die Offenheit von V5 SOA und erhöht den Schutz des geistigen Eigentums (Intellectual Property, kurz: IP).

V5R18 verbessert die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Nutzern, die nicht mit der Entwicklung des Produkts beschäftigt sind, und den mit der Entwicklung betrauten Ingenieuren durch den parallelen Einsatz von ENOVIA MatrixOne und ENOVIA VPLM. Dies zeigt das Beispiel Honda: "Durch die gleichzeitige Verwendung von ENOVIA MatrixOne und ENOVIA VPLM ist Honda in der Lage, einen einheitlichen Geschäftsprozess aufzusetzen, der in einer nahtlosen, kollaborativen Umgebung komplexe Entwicklungen mit dem Geschäftsprozessmanagement verbindet. So kann Honda seine Produkte schneller auf den Markt bringen", sagt Hideyuki Tanaka, Leiter der Abteilung Computed Integrated Systems 3 von HONDA Research & Development Auto Tochigi, zuständig für PLM. V5R18 verbindet Produkt-Management und -Entwicklung, synchronisiert konfigurierte Firmen- und Entwicklungsstücklisten und vereinheitlicht das Änderungsmanagement im Gesamtunternehmen.

V5R18 bietet in CATIA zusätzliche, neue Modellierfunktionen, mit denen Kunden komplexe Bauteile effizienter konstruieren und ändern können. Die Verbesserungen u.a. in den Bereichen der Elektromechanik-Konstruktion und Softwareentwicklung führen außerdem dazu, dass bereits beim Entwurf am Arbeitsplatz die Konstruktionsqualität und -konformität gewährleistet sind.

"Mit V5R18 nutzen und erweitern wir weiterhin die Offenheit von V5 SOA, wodurch – verbunden mit dem IP des Unternehmens – Anwendungen für das Management sowie andere Firmenanwendungen geschaffen werden – alles innerhalb der 3DLive-Umgebung", sagt Dominique Florack, Senior Executive Vice President, Produktforschung und -entwicklung von Dassault Systèmes. "V5R18 erhöht den IP-Schutz und verbessert gleichzeitig die übergreifende Zusammenarbeit durch den Einsatz der Digital Rights Management (DRM) Technologie von Microsoft."

V5R18 ist ab sofort über Dassault Systèmes, seine Value Added Reseller und IBM erhältlich.

Nähere Informationen zu V5R18 sind erhältlich unter: http://www.3ds.com/v5r18

CATIA V5R18:

Dieses Release ermöglicht eine vollständige und durchgängige Abdeckung von Industrieprozessen vom Verbundkonzept bis zur Fertigung, vom elektrischen Verkabelungsentwurf über die Dokumentation bis zum Leiterplattenentwurf. Es konsolidiert außerdem die funktionale Modellierung für den Entwurf komplexer Bearbeitungsteile und erweitert diese Vorgehensweise auf einen größeren Bereich von Fertigungsprozessen. Konstrukteure im Antriebs- und Fahrgestellbereich profitieren von höherer Produktivität durch automatische Entwurfsmöglichkeiten. Und schließlich erweitert die CATIA – Live FT&A Review-Funktion, die allen 3DLive-Konfigurationen zur Verfügung steht, den Anwendungsbereich von 3D auf einen breiteren Benutzerkreis.

DELMIA V5R18:

Teil des neuen Releases ist DELMIA PLM Express, rollenbasierte Lösungen für kleine bis mittlere Lieferanten und Hersteller. Verbesserungen in V5R18 liefern eine nahtlos durchgängige Planungslösung für die Endmontage; zusätzliche Neuentwicklungen in V5R18 erweitern die serienreifen Lösungen für den Bereich Rohbau in der Kfz-Fertigung. Laufend wachsende Partnerschaften bieten leistungsfähige Lösungen für Roboterlackierung und vorausschauende Schweißkabelverformung basierend auf DS V5 Technologie. Das Release beinhaltet auch DELMIA 3DLive Shopfloor Review, ein einfach anzuwendenden Werkstattanweisungs-Viewer auf Basis der 3DLive-Technologie des Unternehmens.

ENOVIA V5R18:

Die kombinierten ENOVIA-Lösungen in V5R18 bieten integrierte Entwicklungslösungen (VPLM und SmarTeam) sowie Lösungen für das Geschäftsprozessmanagement von Gesamtunternehmen (MatrixOne). ENOVIA VPLM V5R18 stellt verschiedene neue Digital Mockup (DMU) Anwendungen vor, die eine frühzeitige Überprüfung von Konzeptionen ermöglichen, die Anwendbarkeitsschwellen für fotorealistische Darstellung senken und die Risiken und Kosten für den Schutz vertraulicher V5 PLM-Informationen durch Einsatz der fortgeschrittenen Digital Rights Management Technologie von Microsoft reduzieren. ENOVIA SmarTeam V5R18 vereinfacht Einsatz, Konfektionierung und Verwendbarkeit durch die Pakete "SmarTeam Design Express" und "SmarTeam Engineering Express". Die Verwendbarkeit wurde durch Look & Feel von Microsoft® XP/Vista verbessert und in den Windows- und Web-Umgebungen vereinheitlicht. Robuste Geschäftsmodule fördern kosteneffektiv Projektmanagement, Konformität, Prozessautomation und Kollaboration, unabhängig vom Standort. Darüber hinaus bietet SmarTeam V5R18 die erste Stufe von 3DLive-Support durch Kernfähigkeiten für hochvisuelles Suchen, Navigieren und Kollaborieren im Zusammenhang mit CATIA-basierten Produktinformationen.

Dassault Systèmes

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung - SolidWorks als 3D-CAD-Lösung - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten