Ansprechpartner:in Michael Brückmann +49 711 49074304

CD-adapco neuer CAA-Software-Partner von Dassault Systèmes

Verbesserte Verwaltung von Fluss- und Thermal-Simulationen in führender PLM-Umgebung

(PresseBox) (Stuttgart, )
.

- Dassault Systèmes (DS), Weltmarktführer für 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM), und CD-adapco, Anbieter von Lösungen für die Simulation von Strömungsflüssen, Wärmetransfer und mechanischer Spannung, sind eine Component Application Architecture (CAA) Software-Partnerschaft eingegangen.

- CAA ist die offene Middleware und PLM-Entwicklungsumgebung von DS. Das CAA Software Community Program unterstützt unabhängige Softwarehäuser, die CAA-basierte, in CATIA, SIMULIA, ENOVIA und DELMIA integrierte Anwendungen entwickeln, verkaufen und unterstützen.

- CD-adapco wird die CAA-Umgebung von DS einsetzen, um die Fähigkeiten seines in CATIA integrierten STAR-CAT5-Produkts für die Verwaltung von Fluss- und Thermal-Simulationen zu erweitern und zu verbessern.

- Die Kooperation führt zur Erweiterung der 3D-PLM-Lösungen von DS für den gesamten Lebenszyklus; gemeinsame Kunden können künftig ein größeres Produktspektrum zur Lösung ihrer branchenspezifischen Anforderungen einsetzen.

- Die Konfiguration der Simulationfunktion und die Ein- und Ausgabeanforderungen wurden automatisiert und in CATIA integriert, so dass die Anwender unterschiedlicher Branchen, wie der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Energiewirtschaft, der Elektronik und Pharmazeutik, sich auf die Auswertung technischer Ergebnisse und die Optimierung von Designs konzentrieren und dabei die Simulationstechnologie von CD-adapco nutzen können.

Zitate Ken Short, Vice President für Strategie und Marketing bei SIMULIA, Dassault Systèmes:

„Vor allem die Leistungen von CD-adapco hinsichtlich der Integration in CATIA und SIMULIA haben dazu geführt, CD-adapco zu einem CAA-Software-Partner zu machen.“

„Wir erweitern unsere Geschäftsbeziehung um eine weitere Stufe in der technischen Zusammenarbeit. CD-adapco kann nun enger mit unseren Forschungs- und Entwicklungsteams zusammenarbeiten und so die Integration, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit seiner Lösungen im Rahmen der weltweit führenden PLM-Umgebung verbessern.“

Dennis Nagy, Vice President für Marketing und Geschäftsentwicklung bei CD-adapco:

„Wir teilen mit Dassault Systèmes die Vision, Entwicklern robuste Simulationslösungen im Rahmen einer kollaborativen PLM-Umgebung bieten zu wollen.“

„Die offene CAA-Umgebung von Dassault Systèmes gewährleistet, dass wir unseren Kunden eine fortgeschrittene Simulationstechnologie bieten können, mit der sie Informationen über das Produktverhalten gewinnen und innovative Produkte schneller und mit geringeren Entwicklungskosten auf den Markt bringen.“

Links www.cd-adapco.com/... www.3ds.com/...

/www.3ds.com/...
www.cd-adapco.com www.3ds.com http://de.wikipedia.org/... http://www.3ds.com/...

Unternehmensinformationen über CD-adapco

CD-adapco ist ein weltweit führender Anbieter umfassender CAE-Lösungen für die Simulation von Strömungsfluss, Wärmetransfer und mechanischer Spannung, mit Hauptbüros in New York, London und Yokohama, und Zweigstellen in der ganzen Welt. STAR-CD und STAR-CCM+ bieten die weltweit umfassendsten CFD-Lösungen, mit der STAR-CAD-Serie als benutzerfreundlichem CAD-integrierten Zugang zum vollen Spektrum der CD-adapco-Lösungen, hinter denen 25 Jahre Erfahrung in der CAE-Beratung stehen.

Unternehmensinformationen über Dassault Systèmes

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung – SolidWorks als 3D-CAD-Lösung – DELMIA für die virtuelle Produktion – SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).

CATIA, DELMIA, ENOVIA, SIMULIA, SolidWorks und 3D VIA sind eingetragene Warenzeichen von Dassault Systèmes oder Tochterfirmen in den USA und/oder anderen Ländern.

Als Weltmarktführer von 3D- und Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) betreut Dassault Systèmes mehr als 100.000 Kunden in 80 Ländern. Seit 1981 agiert Dassault Systèmes als Vorreiter im 3D Softwaremarkt und entwickelt PLM-Anwendungen und Services, die standortübergreifend Produktentwicklungsprozesse unterstützen. PLM-Lösungen von Dassault Systèmes bieten die dreidimensionale Betrachtung des gesamten Produktlebenszyklus, der vom ersten Konzept bis zur Wartung des fertigen Produkts reicht. Das Portfolio von Dassault Systèmes besteht aus CATIA für die virtuelle Produktentwicklung - SolidWorks als 3D-CAD-Lösung - DELMIA für die virtuelle Produktion - SIMULIA für virtuelle Erprobung, ENOVIA für weltweites Collaborative Lifecycle Management und 3DVIA für realistische Onlineanwendungen in 3D. Dassault Systèmes ist börsennotiert an der Nasdaq (DASTY) und Euronext Paris: (#13065; DSY.PA).