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Thüringer Unternehmer macht Druck

Torsten Blau aus Gera hat seine Finanzierungsprobleme clever selbst gelöst. Heute hat er in der umkämpften Druckbranche einen guten Namen – ein Fall für „Mutmacher der Nation“

(PresseBox) (Essen/Gera, )
Die Geschichte von Torsten Blau könnte ganz wie im Märchen mit den Worten "Es war einmal" anfangen. Seine heute erfolgreiche Unternehmer-Laufbahn wurzelt in einer Begegnung mit einem Fremden, der ihn nach dem Weg fragte. Das war 1991, Blau war gerade 23 Jahre alt. Inspiriert von dem Gespräch mit dem Unbekannten, gründete er seine Druckerei und baute buchstäblich aus dem Nichts ein erfolgreiches Unternehmen auf.

Als erster in Gera führte er das CTP-Druckverfahren ein, seine Tischduftkalender verströmen in ganz Thüringen frischen Duft. Jetzt kandidiert er bei Deutschlands größter Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation.

Fragt man Torsten Blau, worin in sein Erfolg begründet ist, muss der gelernte Instandhaltungsmechaniker nicht lange überlegen. "Ich bin Sportler mit Leib und Seele - für mich zählt die Leistung, und ich gebe nie auf. Diese Eigenschaft hat mir auch den beruflichen Weg geebnet", erzählt Blau, der zu DDR-Zeiten als 100-Meter Sprinter von sich reden machte.

Noch heute haben für ihn die Anfänge seiner Karriere etwas Märchenhaftes. "Der Mann, der mich damals nach dem Weg fragte, ist heute mein bester Freund und mein Mentor. Er besaß eine Druckerei und erzählte mir davon. Zu diesem Zeitpunkt war ich an einem Wendepunkt in meinem Leben. Ich wollte entweder ins Ausland gehen oder mich selbständig machen und saugte seine Informationen förmlich auf."

Torsten Blau fackelte nicht lange. 1991 gründete er "blau Druck". "Ich habe mit alten Offsetmaschinen in einer Garage angefangen." Schnell stellten sich erste Erfolge ein, der Unternehmer führte in Gera das CTP-Druckverfahren ein und hielt auch mit der Konkurrenz Schritt, als 2004 der Digitaldruck aufkam. Mehr noch: "Wir haben die beiden Druckverfahren kombiniert."

Als die Banken die neuen Druckmaschinen nicht finanzieren wollten, zeigte Blau Kampfgeist. Er stellte alle Finanzen auf den Prüfstand, sparte Kosten ein und setzte auf Factoring, um seine Liquidität zu sichern. Die Maschinen hat er durch Mietkauf erworben - und hat Erfolg.

Bis heute ist Stillstand für den dreifachen Vater ein Fremdwort. Er setzt auf innovative Ideen wie den Tischduftkalender. In Arbeit ist derzeit die Schreibtischunterlage mit Duft. "Wenn mein Werdegang etwas lehrt, dann, dass man sich bietende Chancen ohne langes Zögern nutzen muss."

Nun bewirbt er sich bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative. "Ich will andere Selbständige ermutigen, beherzt an ihren Zielen festzuhalten und sie konsequent umzusetzen."

Unternehmer und Selbständige, die in Krisenzeiten mutig ihre Ideen verwirklichen, können es Torsten Blau gleichtun und sich bei dem Mittelstandswettbewerb online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201/83012-510 bewerben.

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft
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