Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 289070

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH Bamlerstraße 1a 45141 Essen, Deutschland http://www.dasoertliche-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Schulte +49 201 4394830
Logo der Firma Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

PARAVAN: Geht nicht gibt's nicht

Anfangs nur müde belächelt, ist Roland Arnold heute Weltmarktführer im Bereich Behinderten-Fahrzeuge. Jetzt bewirbt er sich bei „Mutmacher der Nation“

(PresseBox) (Essen/Pfronstetten, )
Die Geschichte von Roland Arnold ist erschütternd und ermutigend zugleich - ein Beweis für die unglaubliche Willenskraft eines vom Schicksal gebeutelten Menschen. Bereits als Kind verliert er auf tragische Weise seine Eltern, wächst als Waisenjunge auf. Nach seiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker hält er sich mit einem Reifenhandel über Wasser, ehe die Begegnung mit einem querschnittsgelähmten Mann sein Leben komplett umkrempelt. Roland Arnold hat fortan nur noch ein Ziel: behinderten Menschen eine bessere, menschlichere Mobilität zu vermitteln. Die PARAVAN GmbH entsteht, ein heute mehrfach ausgezeichnetes und weltweit operierendes Unternehmen mit 84 Mitarbeitern. Eine Story wie geschaffen für "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative.

Tragische Ereignisse erschüttern die Kindheit von Roland Arnold. Sein Vater kommt bei einem Waldbrand ums Leben, kurze Zeit später verstirbt auch seine Mutter. "Dieser Schicksalsschlag hat mein Leben geprägt. Schon damals habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Menschen zu helfen", erzählt der Schwabe. Er boxt sich als Waise durch die Mühlen der Gesellschaft, betreibt in einer schmucklosen Garage ein kleines Reifengeschäft, verdingt sich nebenbei als Lohnmähdrescher. Ein hartes Brot, dazu vollkommen auf sich allein gestellt. Der entscheidende Auslöser, der sein Leben von Grund auf verändern sollte, ereignet sich 1997 auf einem trostlosen Autobahnparkplatz: Im strömenden Regen hilft er einer überforderten Frau, ihren querschnittsgelähmten Mann mühsam in ihr Auto zu hieven. Eine spontane Aktion mit weit reichenden Folgen. "Dieses Schlüsselerlebnis ließ mich nicht mehr los, es war die Geburtsstunde von PARAVAN", erinnert sich Roland Arnold. "Ich stürzte mich mit aller Kraft in die Aufgabe, Menschen mit Handicaps zu helfen, um ihnen ein Optimum an Mobilität und damit Lebensfreude zurück zu geben." In einer kleinen Garage auf dem Bauernhof seines Bruders werkt und tüftelt er fast rund um die Uhr an speziell angepassten, individuellen Behindertenfahrzeugen. "Ich wollte es allen zeigen, die mir nichts zugetraut und mich belächelt haben wegen meiner Idee." Spott und Skepsis weichen aber schon bald breiter Bewunderung. Denn Arnolds unternehmerisches wie soziales Engagement wird befeuert von schier grenzenlosem Ideenreichtum. 2003 entwickelt er seine ersten Patente, 2005 firmiert er in eine GmbH um. Quasi im wirtschaftlichen Niemandsland, in der 270-Seelengemeinde Pfronstetten-Aichelau, entwickelt er ohne Fördergelder oder Bezuschussungen ein modernes, 50.000 Quadratmeter großes Areal. Der Mobilitätspark PARAVAN hat einen Fahrsicherheitsparcours, Produktionsplätze, Hebebühnen und ein Beratungszentrum mit Wohlfühloase für die Kunden mit Handikap.

2009 ist Roland Arnold schließlich Weltmarktführer für individuell angepasste Behindertenfahrzeuge. Er produziert crashgetestete Rollstuhlsysteme sowie elektronisch-digitale Lenk- und Fahrhilfen, die Menschen mit Behinderung per Joystick sogar das Autofahren ermöglichen. Heute kann die PARAVAN GmbH auf ein dichtes Beziehungsnetzwerk mit Personen aus Medizin, Forschung, Wirtschaft und Politik vertrauen. PARAVAN besitzt inzwischen Niederlassungen und Kooperationen auf der ganzen Welt, sogar in Australien und Neuseeland. Schon 2007 betrug der Umsatz fast 12 Millionen Euro. Doch bei allem wirtschaftlichem Erfolg - seinen täglichen Antrieb holt sich Roland Arnold in der engen Beziehung zu seinen Auftraggebern: "Zufriedene Kunden sind das wunderbarste Geschenk. Dafür lohnt es sich, durchzuhalten." Jetzt bewirbt sich der 43-Jährige bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative.

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:

- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.