Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 299961

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH Bamlerstraße 1a 45141 Essen, Deutschland http://www.dasoertliche-marketing.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Schulte +49 201 4394830
Logo der Firma Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Ins Schwarze getroffen

Von der Garagenfirma zum Marktführer: Michael Saitow hat den Online-Reifenhandel etabliert

(PresseBox) (Essen/Kaiserslautern, )
Ob Schubkarren-, PKW- oder Flugzeugreifen: Michael Saitow kennt sich aus, mit allem was rollt. Mit seiner Idee, eine Onlineplattform für den Reifenhandel aufzuziehen, hat der 36-Jährige ins Schwarze getroffen – buchstäblich. Dabei hatte die Branche anfangs für ihn nur ein müdes Lächeln übrig. Doch der Erfolg gibt dem Unternehmensgründer Recht – und nun geht er ins Rennen bei „Mutmacher der Nation“.

Knapp 80 Mitarbeiter beschäftigt der Pfälzer heute – und 2008, als die gesamte Branche Verluste schrieb, stiegen seine Umsätze um 40 Prozent. Angefangen hat das alles – standesgemäß – in einer Garage. 2002 nahm Saitows Idee, den Business-to-Business Reifenhandel über das Internet abzuwickeln, Gestalt an. Tyre24 taufte er seine Internetplattform, und sie war ein Novum in einem Wirtschaftszweig, dem Online-Handel zuvor gänzlich fremd war.

„Am Anfang“, erinnert sich der Unternehmensgründer, der sich in der Branche gut auskennt, „bestand meine Aufgabe in Aufklärungsarbeit.“ Er wandte sich an Hersteller, Großhändler, Reifenhändler – und überzeugte einen nach dem anderen. „Nach und nach konnte ich davon überzeugen, dass ich für und nicht gegen sie arbeite. Dass das Internet auch im Reifenhandel nicht wegzudenken ist.“

Sieben Jahre später ist aus dem Newcomer der Marktführer geworden – mit sagenhaften 81 Prozent Marktanteil am Business-to-Business Reifenhandel. 180 Großhändler sind auf Saitows Internetplattform versammelt – ohne Knebelverträge, sie könnten jederzeit am Monatsende abspringen. Aber das tun sie nicht: Die Plattform überzeugt durch ihren Mehrwert, ist so gestrickt, dass sich die Händler ohne weiteres darin zurechtfinden. Bei über sechs Millionen Produkten wird die Kundschaft fündig – von unterschiedlichsten Reifen bis hin zur Felge. Am wichtigsten ist dem Reifenexperten eine hohe Servicequalität – sei es bei der Vernetzung, bei technischen Problemen oder bei Fragen zu der Mitgliedschaft.

Was wie ein glatter Durchmarsch klingt, ging nicht ohne Rückschläge ab: „Anfangs musste ich einiges an Lehrgeld zahlen“, erinnert sich der Unternehmensgründer, der zu Beginn seine Feierabende und Wochenenden investiert hatte. „Aber ich habe daraus gelernt. Das wichtigste“, weiß er heute, „ist das Team. Gute Mitarbeiter sind durch nichts zu ersetzen. Wenn sie zufrieden, gut geschult und motiviert sind, dann stimmt auch die Servicequalität.“ Als Team ist das ganze Unternehmen bereits beim Firmenlauf Pfalz angetreten – und trug den Pokal für die meisten Teilnehmer im Verhältnis zur Mitarbeiterzahl davon.

Doch der junge Unternehmer ruht sich keineswegs auf seinen Lorbeeren aus: Inzwischen spricht Saitow auch Endkunden an – gemeinsam mit den lokalen Händlern. „Denn wenn die Händler auf ihre Verkaufsmargen verzichten müssen und nur noch die Montage für Online-Anbieter übernehmen, sterben sie“, weiß der Reifenexperte. Deshalb bilden auf www.reifen-vor-ort.de 3.500 Reifenhändler eine Community. Die Kundschaft wählt das gewünschte Produkt – vom Motorrad-, Quad- über den Pkw- bis hin zum Offroadreifen, und sucht sich dann den passenden lokalen Händler.

Außerdem hat Michael Saitow inzwischen den insolventen Felgenhersteller AZEW übernommen, wo heute wieder 15 Mitarbeiter Leichtmetallräder für individuelle Ansprüche fertigen, oft für Tuner oder exotische Fahrzeuge. Und mit tyre24.pl hat Saitow das Geschäft nach Polen ausgeweitet, mit Frankreich und Österreich sollen weitere Nachbarländer folgen. Gemeinsam mit seinem Team bewirbt sich Michael Saitow jetzt bei Deutschlands größter Mittelstandsinitiative „Mutmacher der Nation“. Sie wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen und bringt vorbildliche Unternehmer in die Öffentlichkeit. Bewerbungen sind möglich auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201 / 83012 -510.

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr. Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.