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Gesunde Gaumenfreuden aus Grünstadt

Mit der Pfälzer Markthalle behaupten sich Ingrid und Dieter Schäfer gegen große Konkurrenz. Jetzt kandidieren sie als „Mutmacher der Nation“

(PresseBox) (Essen/Grünstadt, )
Wer die Pfälzer Markthalle in Grünstadt betritt, taucht ein in die kunterbunte, vielfältige Welt der Früchte. Ein Paradies für gesunde Gaumenfreuden haben sich hier Ingrid und Dieter Schäfer geschaffen - sie handeln mit Obst, Gemüse und küchenfertigen Eigenproduktionen. In diesem Jahr feiern die Lieferanten bereits ihr 20-jähriges Bestehen. Ihre Ware genießt bei Gastronomen, Hotels und Großküchen weit über die Stadtgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf. Ein Produkt harter Arbeit und hoher Qualitätsstandards. Jetzt bewerben sich die Pfälzer bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative.

"Ohne Fleiß kein Preis" - ein Leitspruch, der abgedroschen klingen mag, bei Ingrid und Dieter Schäfer freilich wie der Deckel auf den Topf passt. Die beiden wissen, was es heißt, für sein Geld richtig ranklotzen zu müssen. 1989 hat alles ganz klein angefangen, mit einer Garage als Lagerstätte und einem alten Mercedes-Bus als Lieferfahrzeug. Schon im Morgengrauen werden die bestellten Obst- und Gemüsesorten pünktlich an den Mann oder die Frau gebracht. Ein Knochenjob. Die Garage ist längst Geschichte, das heutige Areal umfasst rund 1.500 Quadratmeter, doch am Arbeitspensum hat sich nichts geändert. Ganz im Gegenteil - bis zu 18 Stunden täglich schuften die Inhaber der Pfälzer Markthalle, und das sieben Tage in der Woche. Ihr Alltag beginnt mitten in der Nacht: Ankommende Ware muss inspiziert, portioniert und vor der Auslieferung nochmals mit Argusaugen überprüft werden. "Qualität ist das A und O und setzt sich am Ende immer durch", weiß Dieter Schäfer.

Er und seine Frau Ingrid sprechen aus Erfahrung, denn konkurrenzlos sind sie nicht. Auch Großunternehmen werden auf das erträgliche Geschäft mit Obst und Gemüse aufmerksam. "Besonders von 2000 bis 2002 mussten wir uns als kleiner Betrieb gegen etliche starke Mitbewerber behaupten, die unsere angestammte Klientel als Markt entdeckt hatten und mit Niedrigpreisen auf Kundenfang gingen." Den Schäfers bleibt nichts anderes übrig, als über den Tellerrand hinauszuschauen. Neben dem heimischen Großmarkt spüren sie verlässliche Zulieferer im Ausland auf. "Dadurch konnten wir eine bessere Qualität und größere, exklusivere Produktauswahl anbieten sowie attraktivere Preise gestalten", erzählen sie.

Die innige Liebe zum Produkt bildet den Nährboden für ihre Erfolgsgeschichte, die Detailbesessenheit in puncto Qualität trägt unweigerlich Früchte. Ihre Abnehmer, die von Kantinen bis zur Spitzengastronomie und renommierten Hotels reichen, wissen den exquisiten Service und das zuverlässige, freundschaftliche Geschäftsverhältnis zu schätzen. "Wir leisten individuellen Dienst am Kunden", betonen Ingrid und Dieter Schäfer, die heute 24 Mitarbeiter beschäftigen, unisono, "dadurch unterscheiden wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern." Jetzt kandidieren sie bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative. Sie wurde vom Robert Krick Verlag gemeinsam mit rund 100 anderen Verlagen, die das Telekommunikationsverzeichnis "DasÖrtliche" herausgeben, ins Leben gerufen.

"Beherzte Selbständige und Unternehmer sind heute wichtiger denn je", weiß Dr. Klaus Mapara, Geschäftsführer vom Robert Krick Verlag, "Beispiele wie die Pfälzer Markthalle machen anderen Mut, in schwierigen Zeiten, an ihre Ideen zu glauben und nicht aufzugeben."

Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201 / 83012 -510 bewerben.

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft
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