Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 289082

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH Bamlerstraße 1a 45141 Essen, Deutschland http://www.dasoertliche-marketing.de
Ansprechpartner:in Süleyman Ucar 0201/83012-503
Logo der Firma Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Nur durch das Vertrauen seiner Mitarbeiter konnte Hartmut Junker sein Unternehmen retten

(PresseBox) (Essen/Esslingen, )
Seit 2004 stellt Hartmut Junker mit seiner Firma für Kunststoffverarbeitung Teile aller Art aus Acrylglas und anderen Thermoplasten her. Nachdem das Geschäft einige Jahre gut lief, folgte Ende 2008 ein starker Einbruch der Aufträge und somit auch der Umsätze. Hartmut Junker musste auf Kurzarbeit und eine Halbierung des Urlaubsgeldes zurückgreifen. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern kämpfte er durch Schulungen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder gegen die Krise an. Jetzt möchte Hartmut Junker bei Deutschlands größter Mittelstandsinitiative "Mutmacher der Nation" mitmachen.

"Das junge Unternehmen hatte nicht genügend Zeit, sich eine ausreichend hohe Liquidität zu schaffen, um einen Ertragseinbruch lange durchzustehen", weiß Hartmut Junker. "Das hatte zur Folge, dass bereits unterschriftsreife Lieferverträge nicht mehr bzw. nicht im geplanten Umfang zum Tragen kamen." Hartmut Junker war bewusst, dass es so nicht weiter gehen konnte, deshalb überlegte er sich verschiedene Maßnahmen, um gegen die Krise ankommen zu können. "Zunächst haben meine Mitarbeiter ihre Überstunden abgebaut. Aber das allein war nicht genug. Wir haben auf Kurzarbeit umgestellt und uns gemeinsam für eine Halbierung des Urlaubsgeldes entschieden", erklärt Junker sein Vorgehen. Besonders wichtig war Hartmut Junker, dass die freie Zeit, die den Mitarbeitern durch die wenigen Aufträge zur Verfügung stand, nicht ungenutzt blieb. "Wir haben die Zeit für Schulungen und Weiterbildungen genutzt. Zudem habe ich mich hingesetzt und die Produktionsabläufe überprüft und neu strukturiert sowie neue Geschäftsfelder erarbeitet."

Dieses Konzept brachte die Firma wieder auf den richtigen Weg. "Das alles war nur möglich, da meine Mitarbeiter sich hundertprozentig mit dem Unternehmen identifizieren und auch trotz der Krise hoch motiviert waren. Ich bin stolz und dankbar, dass sie mir ihr Vertrauen geschenkt haben, so konnten wir alle an einem Strang ziehen. Ohne ihren Einsatz und ihre Einsicht wäre dieser Weg nicht möglich geworden", weiß der 55-Jährige.

Mittlerweile hat er weitere Produktionsflächen angemietet und ein brandneues CNC-Bearbeitungssystem angeschafft - hochmoderne Schlüsseltechnik für neue Marktsegmente und Großaufträge. Auch ein neuer Mitarbeiter konnte eingestellt werden. Hand in Hand kümmern sich nun Schreinermeister, Kunststofftechniker und Modellbauer um die Belange der Kunden. Durch einen persönlichen, fairen und offenen Kundenkontakt sowie eine schnelle und einfache Auftragsabwicklung konnten Hartmut Junker und sein Team die Kunden an sich binden.

Heute weiß er, welche Erkenntnis ihn in den schweren Zeiten weiter gebracht hat: "Was man nicht ändern kann, sollte man klaglos hinnehmen. Was man jedoch ändern kann, sollte man offensiv und konsequent angehen und verfolgen." Jetzt bewirbt er sich, pünktlich zum fünfjährigen Firmenjubiläum, bei "Mutmacher der Nation". Deutschlands größter Mittelstandswettbewerb zeichnet beherzte Selbständige und Unternehmer aus. Bewerbungen sind online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter 0201/83012-510 möglich.

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.

Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.