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Action am Chemnitzer Set

Michaele Steinbach macht ihre Filmagentur zum Unternehmenserfolg

(PresseBox) (Essen/Chemnitz, )
"Wenn ich mal schlechte Laune habe, brauche ich nur meine Gewinnprognosen aus den Anfangsjahren rauszuholen." Niemals, sagt Michaele Steinbach heute, hätte sie sich träumen lassen, einmal so erfolgreich zu sein. Ihr Unternehmen Video Vision hat sie 1990 gemeinsam mit ihrem Mann gegründet, ohne Eigenkapital. Die Chemnitzerin schrieb ein Konzept, inklusive ebenjener Ertragsprognosen, und die Bank lieh ihr das Geld. Sie hat etwas daraus gemacht: Die florierende Filmagentur beschäftigt inzwischen acht Mitarbeiter und bewirbt sich jetzt um den Titel "Mutmacher der Nation".

Eigentlich hatte sie ja schon drei Jahre vor der Wende angefangen. Damals brauchte Michaele Steinbach noch offiziell einen Förderbetrieb, der sie in Sachen Filmlizenz unterstützte, denn Film war Staatsmonopol in der DDR. Die Wende bot dann die Chance zur echten Selbständigkeit - mit ebenso echtem Risiko. Sie stürzte sich ins Wagnis, mit einem Kredit von 250.000 DM, zog erste Aufträge an Land.

"In den Anfangsjahren waren wir im Chemnitzer Raum so ziemlich die einzigen, die professionelle Videoproduktion angeboten haben", erinnert sich die Firmengründerin. "Trotzdem war es nicht einfach", sagt sie. "Immer heißt es dranbleiben, flexibel sein, umfassenden Service bieten. Denn einen guten Ruf muss man sich erst erarbeiten und ihn sich immer wieder neu verdienen."

Inzwischen hat sie viele Stammkunden, denen sie mit ihrem Team Videospots, Produktpräsentationen, aber auch Dokumentarfilme dreht. Vom Werbespot für die große Regionalzeitung über Produktpräsentationen bis hin zur Ankündigung der Weltmeisterschaft im Cheerleading - alles ist dabei. Außerdem arbeiten die Filmprofis Fernsehproduktionsfirmen Material zu, wenn diese regionale Bilder anfragen. Sie können heute auf ein breites Spektrum an Technik zurückgreifen und damit Service rund um die "neuen Medien" bieten.

Michaele Steinbach hat ihr Team Jahr für Jahr behutsam erweitert; inzwischen spielt sie die gesamte Klaviatur des virtuellen Zelluloids - von der Redaktion über Kamerateams, digitale Schnittplätze und Animationsstudio bis hin zum Text- und Sprecherservice. Im kommenden Jahr will sie zwei Kollegen von einer Printagentur übernehmen, deren Chef sich zur Ruhe setzt - und dann ist die Agentur endgültig vollständig. In ihrer Firma steckt Michaele Steinbachs persönliche Erfolgsgeschichte - und deshalb bewirbt sie sich jetzt als "Mutmacher der Nation".

Deutschlands größte Mittelstandsinitiative wurde von der Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen und zeichnet kleine und mittlere Unternehmen aus, die sich durch Mut und Einfallsreichtum in wirtschaftlich schwierigen Zeiten behaupten.

Bewerbungen sind online auf www.mutmacher-der-nation.de oder telefonisch unter +49 (201) 83012-510 möglich.

Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Initiatoren von "Mutmacher der Nation" sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche - Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis "vor Ort". Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die "Deutsche Handwerks Zeitung" (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das "handwerk magazin" (www.handwerk-magazin.de).

Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen. Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.

Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:

- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft

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