Story Box-ID: 255476

Fraunhofer IOSB Fraunhoferstraße 1 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.iosb.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Staub +49 721 6091229
Logo der Firma Fraunhofer IOSB
Fraunhofer IOSB

Girls'Day 2009 im Fraunhofer IITB in Karlsruhe

Am 23. April 2009 findet der bundesweite Mädchen-Zukunftstag statt

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die 35 Workshop-Plätze im Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. An 7 verschiedenen Stationen bekommen die Teilnehmerinnen des Girls'Day wieder die Gelegenheit, in doppeltem Sinn in die Zukunft zu blicken und sich an diesem Tag als Forscherin zu erleben. Angesprochen sind Mädchen im Alter von 10 - 15 Jahren. So haben sie die Möglichkeit sich bereits vor der Festlegung auf die Vertiefungsfächer in der Oberstufe für einen naturwissenschaftlich-technisch orientierten Ausbildungsweg zu begeistern. Noch immer ist der weibliche Nachwuchs in diesen Disziplinen anteilsmäßig sehr gering. Deshalb unterstützt Fraunhofer dieses Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sehr gerne und wie die bisherige Erfahrung zeigt auch sehr erfolgreich.

Im Fraunhofer IITB dreht sich natürlich fast alles um Computer und dass man damit viel mehr tun kann als im Internet surfen, spielen oder Briefe schreiben.

Hier eine Übersicht der verschiedenen Workshops:

- Kamera. Wir bauen eine videobasierte Lichtschranke.
Wie sieht ein Computer die Umwelt und warum nachts sogar besser als der Mensch? Deine Mitarbeit ist gefragt bei spannenden Experimenten mit verschiedenen Kameras.

- Roboter. Sprich mit unserem Roboter.
Sprich mit unserem Roboter und er lernt deine Stimme kennen.
Hier überträgst du deine Stimme in die Computerwelt und lernst, wie ein Roboter hören kann.

- Smart Room. Interagieren mit einem intelligenten Raum. Um mit unserer Videowand zu interagieren, brauchst du nur deinen Körper zu bewegen. Ganz ohne Maus und Tastatur. Die Kameras schauen, wie du dich bewegst und steuern so den Rechner.

- Löten. Löte dein eigenes Namenstürschild und bau dir einen "Hellen Kopf". Du arbeitest in einer richtigen Werkstatt und erlernst den Umgang mit dem Lötkolben.

- Desktop-Publishing. Vom Tuschefüller zum animierten Computerbild. Wir zeigen dir die Entwicklung vom Zeichenbüro zum modernen, digitalen Bild- und Medienbüro. Du bearbeitest eigene digitale Fotos und erstellst animierte Bilder auf dem Computer.

- Scratch. Du entwickelst dein eigenes Computerspiel.
In kleinen Schritten zeichnest, animierst und schreibst du dein eigenes Computerspiel und teilst es mit deinen Freundinnen.

- SPR. Wie viel ist drin? Brezel-Experimente von Archimedes bis zum Laser. Auf welche Art und Weisen kann das Volumen eines Körpers gemessen werden? Dir werden unterschiedliche Methoden gezeigt, die klassisch schon im Altertum genutzt wurden bis hin zu modernen Hilfsmitteln mit Lasern und supermodernen schnellen Kameras.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten