DAKO GmbH Brüsseler Str. 22 07747 Jena, Deutschland http://www.dako.de

Produktlaunch: DAKO stellt TachoKEY zum einfachen Auslesen mit App vor

Erster Downloadkey mit Steuerung und Datenübertragung per App

(PresseBox) (Jena, )
Kompatibel mit allen aktuellen Tachografenmodellen, auch Smart Tachografen Version 2 (Gen2V2) – Intuitive Bedienung erleichtert Auslesen und reduziert manuelle Fehler – Live-Präsentation auf der NUFAM 2023

Als einer der ersten Anbieter bringt die DAKO GmbH einen Downloadkey auf den Markt, der nicht nur alle aktuellen Tachografen auslesen kann, sondern die Daten kabellos per App überträgt. Der DAKO TachoKEY vereinfache das Auslesen und vermindere Fehlerquellen dank der intuitiven Bedienbarkeit, so der Jenaer IT-Experte. Zudem ist die Hardware auch mit den neuen intelligenten Fahrtenschreibern Version 2 (Gen2V2) kompatibel.

Pünktlich zur Einführung der Smart Tachografen Version 2, die seit 21. August 2023 laut EU-Verordnung in neu zugelassenen Fahrzeugen Pflicht sind, stellt der Tachodatenexperte DAKO GmbH einen neuen Downloadkey vor. Der DAKO TachoKEY könne alle Tachografen, auch die Tachos Gen2V2, auslesen und sei dabei besonders leicht bedienbar. Dafür sorgen eine intuitive Nutzerführung durch farbige Leuchtsignale sowie die dazugehörige App, die auch unerfahrene Anwender sicher durch den Prozess leitet.

„Die Verbindung mit der App zur Datenübertragung war uns dabei besonders wichtig“, unterstreicht Thomas Becker, Geschäftsführer der DAKO GmbH. „Damit sind wir ganz nah an der Lebensrealität unserer Kunden. Ausleseverantwortliche können die Daten direkt aus dem Führerhaus senden, ohne den Key noch einmal an eine externe Station oder einen PC anschließen zu müssen. Im Grunde müssen Nutzer den TachoKEY nur an den Tachografen stecken und die App starten – der restliche Vorgang erfolgt automatisch.“

Der DAKO TachoKEY ist vorkonfiguriert und liest die Massenspeicher-Daten der letzten 92 Tage bzw., bei gesteckter Fahrerkarte, auch die Daten der Fahrerkarte aus. So können die gesetzlich vorgeschriebenen Ausleseintervalle einfach eingehalten werden. Die Daten überträgt die App direkt in das Onlineportal des Jenaer Soft- und Hardwareanbieters, wo sie automatisch gesetzeskonform archiviert und detailliert ausgewertet werden.

Mit der Konzentration auf moderne Übertragungswege und aktuelle Herausforderungen der Branche, wie die Einführung der Gen2V2-Tachografen, zeige die DAKO GmbH einmal mehr, dass sich ihr Produktkonzept stark an den Anwendungsfällen ihrer Zielgruppe orientiert. „Wir möchten gerade kleineren und mittleren Unternehmen im Transportsektor mit dem TachoKEY eine unkomplizierte und vergleichsweise preisgünstige Lösung für die Einhaltung der gesetzlichen Pflichten bieten“, erklärt Becker. „Aktuelle Entwicklungen beziehen wir stets in unsere Arbeit mit ein und bereiten uns auch jetzt schon auf die angekündigten Neuerungen im Bereich der intelligenten Fahrtenschreiber vor. Darauf können sich unsere Kunden verlassen.“ So wird auch der DAKO TachoKEY zukünftige Tachografengenerationen unterstützen und über kostenlose Updates aktuell gehalten.

Den neuen app-gesteuerten DAKO TachoKEY und weitere Produkthighlights können Besucher zur NUFAM vom 21. bis 24. September direkt am DAKO-Stand in Halle 3, Stand D 312, kennenlernen und testen.

DAKO GmbH

Die DAKO GmbH entwickelt Softwarelösungen für eine optimale Steuerung von Transporten – wirtschaftlich, ökologisch und gesetzeskonform. Davon profitieren vor allem Transport- und Lieferunternehmen, aber auch Handwerksbetriebe und Zusteller. Durch Digitalisierung und Vernetzung der Daten von Fuhrpark und Fahrern optimieren die DAKO-Produkte Transportprozesse und ebnen so den Weg in die Logistik 4.0. Als Vorreiter auch bei Projekten im Bereich Elektromobilität nimmt die DAKO eine wichtige Rolle am Innovationsstandort Jena ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten