Story Box-ID: 268429

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH Inselkammerstrasse 2 82008 Unterhaching, Deutschland http://www.daikin.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Schiffauer +49 89 74427277
Logo der Firma DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

VRV – die Wärmemaschine: Maximaler Komfort, Maximale Energieeffizienz

Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung

(PresseBox) (Unterhaching, )
Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH bietet individuelle Klimalösungen sowohl für den gewerblichen Bereich als auch den Privatmarkt. Einzelne Büroräume, Verkaufsräume oder komplexe Bürohäuser werden von DAIKIN ebenso klimatisiert wie private Wohnungen oder Wohnhäuser. Im gewerblichen Bereich betreut DAIKIN mit großem Erfolg kommerzielle Nutzer sowie Anlagenbetreiber und ist Marktführer in der Split- und VRV-Technologie.
130.000 VRV Anlagen sind in Europa bereits im Einsatz, nahezu 10.000 allein in Deutschland. Architekten, Planer, Klimafachbetriebe und Betreiber schätzen die Leistung und vor allem Flexibilität des Konzepts. Das Besondere der VRV-Technologie: Der Energietransport aus dem Raum über die Kältemaschine an die Außenluft erfolgt durch Kältemittel und nicht, wie sonst üblich, durch Wasser. In jedem VRV-System zirkuliert das modernste und derzeit leistungsfähigste Kältemittel. 2007 führte DAIKIN die VRV3 Energy-Rec mit Wärmerückgewinnung ein, die maximale Flexibilität bei maximaler Energieeffizienz ermöglicht. DAIKIN VRV ist auf alles vorbereitet: So bietet DAIKIN individuelle Klimalösungen für einzelne Büroräume oder Verkaufsräume sowie komplexe Bürohäuser an. Von der reinen Kühllösung bis zur Verbindung mit einer Wärmepumpe ist alles machbar. Mit der DAIKIN VRV-Wärmemaschine kann auf herkömmliche Öl- und Gasheizsysteme verzichtet werden. Das spart Energie und reduziert die CO2-Emission.

Beim simultanen Kühlen und Heizen mit Wärmerückgewinnung durch DAIKIN VRV3 Energy-Rec wird die Wärme, die den zu kühlenden Räumen entzogen wird, den zu heizenden Räumen bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt. Aus Abwärme wird Nutzwärme. Ein besonderer Vorteil liegt in der Möglichkeit, die Abwärme aus Technikräumen zum Einsatz zu bringen. Die gewonnene Wärme kann zum Heizen genutzt werden. So lässt sich zum Beispiel die in Ausstellungsräumen von Fernsehgeräten gewonnene Wärme im Türluftschleier einsetzen. Oder die aus Serverräumen gewonnene Wärme wird zum Heizen der Büroräume verwendet. Nicht nur Heizen bis zu -20°C ist bei DAIKIN VRV3 Energy-Rec eine Selbstverständlichkeit, auch beim Kühlen ist dies möglich – besonders wichtig bei Serverräumen, die zu jeder Jahreszeit stets zuverlässig gekühlt werden müssen.
Ein Mehrmodulsystem lässt den Nutzer die Leistung unabhängig voneinander regeln.
Zwei Lüfter, zwei Wärmetauscher sowie zwei Scroll-Verdichter ermöglichen ein „Sowohl-als-auch“ statt eines „Entweder-oder“. Durch die bessere Anpassung lässt sich aus jedem
Einsatzbereich stets das Optimum herausholen. Da Rohrleitungen bis zu 1000 m möglich sind, kann auch über diese Distanz Wärme oder Kälte transportiert werden.
Sehr beliebt ist VRV III in Hotelräumen, wo die Gäste unterschiedlichste Ansprü¬che an die Raumtemperatur stellen. Während ein Gast nur 20°C Raumtemperatur fordert, wünscht der nächste Gast eine von 25°C.

DAIKIN forscht kontinuierlich, um neue Innovationen hervorzubringen und um bestehende Produkte zu verbessern, indem diese beispielsweise energetisch optimiert oder an regionale Gegebenheiten anpasst werden. Für die kalten Regionen Europas wurde VRV III Cold Region entwickelt und jetzt auf den Markt gebracht. VRV III Cold Region garantiert eine exzellente Heizperformance bei Außentemperaturen bis -25°C. Als Wärmepumpe, die die Vorteile einer Wärmerückgewinnungsanlage nutzt, ist die VRV III Cold Region die perfekte Ergänzung der VRV-Palette für Deutschland mit frostigen Wintern.

DAIKIN VRV – die Wärmemaschine
Die VRV-Wärmemaschine spart im Nichtwohnbau 40 % bis 50 % CO2 ein. Die VRV-Wärmemaschine ist eine Wärmepumpe zur ganzjährigen Wärmeerzeugung, gleichzeitig aber auch eine Klimaanlage. Diese Technologie bietet das ganze Jahr höchsten Komfort, eine enorme Reduktion der Energiekosten sowie für die Umwelt noch viel wichtiger: CO2-Emissionsreduktion.

DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

Die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Die Deutschland-Tochter der DAIKIN Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit 130 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 100 Millionen Euro (2008/2009) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der Split- und VRV-Klimatechnologie. Über 80 % der Geräte für den europäischen Markt werden im belgischen Oostende und im Werk Pilsen, Tschechische Republik, produziert. In Japan werden so¬wohl die Elektronik, die Kompressoren als auch die Kältemittel selbst entwickelt und hergestellt. Die im belgischen Oostende etablierte Forschungs- und Ent¬wicklungsabteilung orientiert sich an den länderspezifischen Gegebenhei¬ten in Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten