Pressemitteilung BoxID: 901110 (DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH)
  • DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
  • Alter Teichweg 19
  • 22081 Hamburg
  • Markus Metke

Erste DAA Jobbörse in Duisburg

Ausbildungsinteressierte Jugendliche stellen sich Duisburger Unternehmen vor

(PresseBox) (Hamburg, ) Hierzulande sinkt die Zahl der Ausbildungsverträge von Jahr zu Jahr. Parallel dazu geht die Zahl der Ausbildungsbetriebe ebenso zurück. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung sank ihre Quote von 23 Prozent im Jahr 2005 auf derzeit 19 Prozent. Viele Firmen begründen diese Tendenz damit, dass sich keine geeigneten Schulabgänger mehr bewerben würden.

Mit einem ganz neuen Messekonzept möchten die Deutsche Angestellten-Akademie Duisburg und die Agentur für Arbeit diesem Trend nun entgegenwirken. Auf der ersten DAA-Jobbörse, die am 19.4.2018 im Haus der Unternehmer in Duisburg stattfinden wird, präsentieren sich ausbildungsinteressierte Jugendliche der DAA, die im Vorfeld intensive berufsvorbereitende Kurse absolviert haben. Interessierte Firmen haben dabei die Möglichkeit, die Jugendlichen direkt bei der Arbeit zu beobachten. Praktische Übungen in den Fachbereichen Handel, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit, Holz, Metall, Lager und aus der Friseur- und Kosmetikbranche sollen die eingeladenen Unternehmen davon überzeugen, dass auch junge Menschen mit weniger guten Schulabgangszeugnissen in Lage sind, eine Berufsausbildung erfolgreich zu absolvieren.

In diesem Zusammenhang wirbt die DAA Duisburg um strategische Partnerschaften mit ausbildungsinteressierten Firmen, um schon im Vorfeld der kommenden Jahre und dem auch für die Zukunft anvisierten Fachkräftemangel gezielt Jugendliche auf die individuellen Anforderungen der einzelnen Unternehmen vorzubereiten.

Umrahmt wird die Veranstaltung von einzelnen Vorträgen, die sich mit den Erfahrungen strategischer Ausbildungspartnerschaften beschäftigen, das Thema interkulturelle Kompetenz behandeln und einen Einblick über die Dienstleistungs- und Ausbildungsangebote der DAA geben sollen.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Interessierte Firmen und Institutionen werden gebeten sich vorab bei Frau Dominique Heimes anzumelden (Telefon: 0203 60006-62 / Mail: dominique.heimes@daa.de) Vertreterinnen und Vertreter der Presse können sich Frau Jessika Schulzki akkreditieren lassen (Tel.: 0203 60006-40 / Mail: jessica.schulzki@daa.de).

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH