Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 433926

D-Link Deutschland GmbH Schwalbacher Str. 74 65760 Eschborn, Deutschland http://www.dlink.de
Ansprechpartner:in Frau Diana Falke +49 911 474950
Logo der Firma D-Link Deutschland GmbH
D-Link Deutschland GmbH

Neue Gigabit Switches von D-Link mit hoher Stacking-Performance

Switch-Serie DGS-3120: stapelbare und skalierbare Switchlösung für Netzwerk-Backbone

(PresseBox) (Eschborn, )
D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, präsentiert die nächste Generation Layer2 Gigabit Switches der D-Link xStack Business Produkte. Die leistungsfähige DGS-3120 Serie umfasst insgesamt fünf Modellvarianten und verfügt standardmäßig über das Software Standard Image (SI); ein erweitertes Enhanced Image (EI) ist ebenfalls auf Projektbasis verfügbar. Die Switche unterstützen den Aufbau eines modernen und sicheren Firmennetzwerkes. So sind beispielsweise Schutzmechanismen wie Loopback Detection, Ethernet Ring Protection Switching (ERPS) sowie das Monitoringverfahren sFlow (beide nur EI-Version) integriert. Zudem trägt das umfangreiche Featureset zur Stabilität der Netzwerkstruktur bei. Die Stack-Bandbreite von bis zu 40 Gbit/s sorgt für redundante Anbindungsmöglichkeiten ohne Leistungsverluste. Das stapelbare IPv6-ready-Switchsystem erlaubt statisches Routing (EI) und kann auch direkt als Netzwerk-Backbone eingesetzt werden.

Die neuen Gigabit Switches sind speziell auf die Bedürfnisse mittlerer und größerer Unternehmen zugeschnitten, die eine kosteneffiziente Lösung mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten suchen.

DGS-3120 xStack Gigabit Switches: Die Key Features im Überblick

Standard Image (SI)
- Netzwerkstabilität durch Loopback Detection (LBD)
- Sicherheitsmechanismen wie 802.1x Port-basierte/MAC-basierte Zugriffskontrolle & ACL Filterung
- D-Link Green Funktionen wie time-based PoE
- 20x bzw. 44x 10/100/1000 Mbit/s TP (RJ-45) Port oder 16x 100/1000 Mbit/s Fiber SFP Port
- 4x bzw. 8x 1 Gbit/s Combo Port
- 2x 10 Gbit/s Stacking Port, bis zu sechs Geräte stapelbar (max. 288x 1 Gbit/s)
- PoE-Kapazität (nur PoE-Modelle): 370 Watt, erweiterbar auf 740W
- Ring Stack: 40 Gbit/s Stack-Bandbreite

Enhanced Image (EI)
- IPv6-ready und statisches Routing
- Hohe Ausfallsicherheit durch Ethernet Ring Protection Switching (ERPS)
- Unterstützt Monitoringverfahren sFlow

Stapelbare Switches mit hoher Portdichte

Die Modelle der DGS-3120 Serie adressieren mittelständische Unternehmen und eignen sich beispielsweise für den Einsatz als Etagenswitche im Enterprise-Segment. Die hohe Dichte an Gigabit-Ports und die eingebauten Stack-Anschlüsse der Gigabit-Switche erlauben Unternehmen den Aufbau eines stapelbaren Switchsystems. Dabei schaffen die Switches dank der skalierbaren und zugleich energieeffizienten Bauweise ein leistungsstarkes Arbeitsumfeld und entsprechen dem D-Link Green Konzept. Insgesamt lassen sich bis zu sechs Geräte in einem bidirektionalen Ring anordnen - die Gesamt-Stackbandbreite beträgt 40 Gbit/s. Zur Anbindung weiterer Netzwerkgeräte sind alle Modelle mit Gigabit Combo Ports ausgestattet.

Stabilität und Ausfallsicherheit

Eine flexible und gleichzeitig stabile Netzwerkerweiterung vereinfacht sich durch das in die Switches der DGS-3120 xStack Reihe integrierte Feature Loopback Detection (LBD). Mit Hilfe dieser Funktion überwachen die Switche aktiv die angeschlossene Netzwerk-Infrastruktur auf störende redundante Verbindungen (Loops), die beispielsweise durch falsches Patchen (Verbindungen an den Switches) entstehen und einen Systemausfall herbeiführen können. Insbesondere für unmanaged Switches eine komfortable Lösung, da die hierfür übliche Absicherung mit dem Spanning Tree Protokoll an dieser Stelle nicht greift.

Zusätzlich zur Standardvariante bieten die Switches in der Enhanced Image Softwareversion einen erweiterten Funktionsumfang: Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit ist das Monitoringverfahren sFlow implementiert, das Netzwerk- und Internetauslastung sowie Traffic kontrolliert und analysiert. Mögliche Sicherheitslücken können so schnell identifiziert werden. Darüber hinaus sind die Gigabit Switche mit EI mit dem ERPS-Feature (Ethernet Ring Protection Switching) ausgestattet. Das Redundanzverfahren unterstützt den Einsatz von Ethernet-Ringtopologien, aufgebaut etwa im hauseigenen Intranet von Schulen oder im Campusbereich: Bei Ausfall einer Verbindung gewährleistet ERPS eine sehr schnelle Fehlerreaktion und reduziert somit die Wiederherstellungszeit der Netzwerktopologie.

Preise und Verfügbarkeit

Die Layer2 Gigabit xStack Switches der Serie DGS-3120 sind ab sofort verfügbar. Die empfohlenen Verkaufspreise betragen:

Gigabit Switch DGS-3120-24TC/SI: 709 Euro bzw. 869 Schweizer Franken
Gigabit Switch DGS-3120-48TC/SI: 1.529 Euro bzw. 1.874 Schweizer Franken
PoE Gigabit Switch DGS-3120-24PC/SI: 1.399 Euro bzw. 1.715 Schweizer Franken
PoE Gigabit Switch DGS-3120-48PC/SI: 2.199 Euro bzw. 2.695 Schweizer Franken
SFP Gigabit Switch DGS-3120-24SC/SI: 879 Euro bzw. 1.078 Schweizer Franken

Gigabit Switch DGS-3120-24TC/EI: 999 Euro bzw. 1.225 Schweizer Franken
Gigabit Switch DGS-3120-48TC/EI: 1.759 Euro bzw. 2.156 Schweizer Franken
PoE Gigabit Switch DGS-3120-24PC/EI: 1.699 Euro bzw. 2.082 Schweizer Franken
PoE Gigabit Switch DGS-3120-48PC/EI: 2.599 Euro bzw. 3.185 Schweizer Franken
SFP Gigabit Switch DGS-3120-24SC/EI: 1.029 Euro bzw. 1.261 Schweizer Franken

Für alle PoE-Modelle der DGS-3120 Reihe ist außerdem ein redundantes Netzteil zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.375 Euro bzw. 1.685 Schweizer Franken erhältlich.

D-Link Deutschland GmbH

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.

D-Link erzielte 2010 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit mehr als 150 Vertriebsbüros in über 70 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt rund 2.500 Mitarbeiter.

Die D-Link (Deutschland) GmbH wurde 1990 gegründet und verantwortet mit einer über 100 Mitarbeiter starken Belegschaft von Eschborn bei Frankfurt/M. aus, die Länder Deutschland, Österreich sowie die Schweiz. In Wien und Zürich verfügt das Unternehmen über zusätzliche Vertriebsbüros.

Informationen zu D-Link finden Sie auch unter http://www.dlink.de, http://www.dlink.at, http://www.dlink.ch.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.