Cybertrust SSL-Angebot expandiert in den europäischen Bildungsmarkt

TERENA entscheidet sich für Managed-SSL-Lösung von Cybertrust

(PresseBox) (Ratingen/Leuven,, )
GlobalSign, ein Tochterunternehmen des Sicherheitsspezialisten Cybertrust, erhielt von der Trans-European Research and Education Networking Association (TERENA) den Auftrag zur Einrichtung einer Managed-SSL-Lösung. Mitgliedern der TERENA werden dadurch bewährte Zertifikat-Verifizierungsprozesse und -verfahren zur Verfügung gestellt, die TERENA als Zertifizierungsstelle etablieren und eine einheitliche und flexible Lösung für die Ausgabe großer Mengen von SSL-Server-Zertifikaten realisieren.

TERENA bietet eine Plattform zur Förderung der Entwicklung hochwertiger Computer-Netzwerkinfrastrukturen für Forschungseinrichtungen in ganz Europa. Hauptmitglieder der Gesellschaft sind europäische nationale Forschungs- und Bildungsinstitutionen (European National Research and Education Networking, NRENs), die als Vertreter der akademischen Welt in den jeweiligen Ländern fungieren. Als Antwort auf eine in den NRENs und ihren Nutzergruppen steigende Nachfrage nach SSL-Server-Zertifikaten in Verbindung mit verschlüsselten Übertragungswegen und nach der Einführung von Authentifizierungs- und Autorisierungslösungen, suchte TERENA nach einer weltweit einsetzbaren Lösung. Diese sollte nicht nur dem wachsenden Bedarf an SSL-Server-Zertifikaten Rechnung tragen, gefordert war zudem eine Technologie zur Lösung von Sicherheitsproblemen wie Phishing und anderen Arten des Identitätsmissbrauchs.

TERENA wird das Produkt SureServer EDU von Cybertrust einsetzen, ein speziell auf den Einsatz in den Bereichen Forschung und Bildung ausgelegtes SSL-Server-Zertifikat. Nach Durchlaufen der Schulungs- und Akkreditierungsverfahren sollen die TERENA-NRENs den Status von Registrierungs-stellen erhalten. Cybertrust wird dazu einen anwenderfreundlichen Service einschließlich einer Web-Schnittstelle realisieren, mit deren Hilfe die TERENA-Registrierungsstelle die Anforderung von Server-Zertifikaten überprüfen, eine unbegrenzte Zahl von Zertifikaten ausstellen und den gesamten Zertifikat-Lifecycle managen kann. Bereits für das erste Jahr gehen die Erwartungen dahin, dass von den circa 100 akkreditierten NREN Registration Authority-Administratoren insgesamt 5.000 SSL-Server-Zertifikate ausgestellt werden.

In einer ersten Phase werden folgende NRENs die Cybertrust-Lösung einsetzen: ACOnet (Österreich), CARNet (Kroatien), CESNET (Tschechische Republik), RENATER/CRU (Frankreich), RedIRIS (Spanien), SURFnet (Niederlande), SWITCH (Schweiz) and UNI·C (Dänemark).

Karel Vietsch, Generalsekretär der TERENA, erklärt: "TERENA suchte nach einer globalen Lösung, mit der mehrere NRENs in die Lage versetzt werden, große Mengen von Server-Zertifikaten auszustellen und zu managen. Wir haben eine Reihe von Anbietern von PKI-Service-Lösungen gründlich verglichen und bewertet - und Cybertrust hatte das beste Angebot. Zusätzlich stellte Cybertrust eindeutig die von uns geforderte Flexibilität unter Beweis, und das vor allem auch in Verbindung mit hervorragenden Kenntnissen der besonderen Anforderungen, wie sie im Bereich Forschung und Bildungswesen bestehen."

"Eines der vorrangigsten Ziele von TERENA ist die Förderung neuer Initiativen im europäischen Forschungsumfeld", sagt Stijn Bijnens, Senior Vice President, Identity Management, Cybertrust. "Die Umsetzung einer Security-Lösung in diesem Maßstab unterstreicht das Engagement der TERENA für die Bereitstellung einer hochwertigen und sicheren Informations- und Telekommunikations-Infrastruktur zum Vorteil von Forschung und Bildung."