Ansprechpartner:in Frau Kerstin Weber-Sanguigno 0721/6183-330

CyberChampions 2006 gekürt

Prämierung der besten Geschäftsideen

Im Rahmen des diesjährigen CyberKongress für Unternehmer im IHK-Haus der Wirtschaft wurden am Montag, 24.04.06, die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „CyberChampions“ prämiert.

Der Wettbewerb, der seit drei Jahren unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers des Landes Baden-Württemberg steht, zeichnet besonders attraktive Geschäftsideen und deren Umsetzung aus.

Insgesamt gab es 8 Finalisten, die laut dem Vorsitzenden des Vereins, Elmar Buschlinger, „eigentlich alles bereits Gewinner sind, da wir den Finalisten mit einem großen Angebot an intensiver Betreuung zur Seite stehen werden. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich diese Finalisten bereits gegen eine weitere Anzahl von Bewerbern durchgesetzt haben und die Möglichkeit einer Präsentation vor unserer sehr gut besetzten Jury erhielten“.

Um unter den Bewerbern keinen Nachteil entstehen zu lassen, werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Kategorie 1 bedeutet junge Unternehmen bis maximal 2 Jahre. Hinter der Kategorie 2 verbergen sich die Firmen, die bereits mehr als 2 Jahre tätig sind.

Aus den 8 Finalisten hat die Jury insgesamt 4 Preisträger – jeweils 2 aus jeder Gruppe – ermittelt.
In diesem Jahr heißen die Gewinner:

1. Gewinner in Kategorie 1 – dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von Euro 2.500,-- = vertico software GmbH, Karlsruhe. Sie überzeugte mit einer professionellen Voice over IP-Lösung, der man große Zukunftsperspektiven bescheinigt (www.starface.de)

2. Den Sonderpreis des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg in Höhe von Euro 1.500,-- ging dieses Jahr an die KARY Multimedia AG, die einen besonderen Mediaplayer herstellt und große Zukunftschancen trägt. www.karymultimedia.de

3. Gewinner in Kategorie 2 – ebenfalls dotiert mit einem Preis von 2.500,-- Euro, ist die Firma cluetec GmbH, Karlsruhe, die mit Ihrem Produkt mQuest eine Softwarelösung präsentierte, die speziell zur Datenerfassung mit mobilen Endgeräten entwickelt wurde. www.cluetec.de, www.mQuest.info

4. Der Sonderpreis des Fördervereins des FZI in Höhe von 1.000,-- Euro wurde an die Firma team2work GbR aus Gaggenau vergeben. Die Firma überzeugte mit ihrem Produkt BlackBox PCI – einem Produkt aus dem Bereich sichere remote Verbindungen. www.team2work.de

- weitere Einzelheiten zu den Preisträgern, ihren Produkten und den Sponsoren finden Sie in unserer Kongressbeilage -.

Den Sonderpreis des Wirtschaftsministeriums übergab der Ministerialdirigent Prof. Dr. Willi Weiblen.