"Gerade wir als Krankenkasse müssen mit gutem Beispiel vorangehen und behinderten Menschen einen uneingeschränkten Zugriff auf unsere Internetseiten ermöglichen", erklärt Ingo Kailuweit, Vorstandsvorsitzender der KKH.
Benutzer können die Größe der Schrift und die Farbkontraste einfach per Mausklick ihren Bedürfnissen anpassen und sich die Inhalte sogar vom Computer vorlesen lassen.
Die KKH setzt schon seit 2003 auf ein barrierefreies Webdesign. Jetzt wurden die Seiten „geliftet“. Die Inhalte sind neu gegliedert. Eine klare Struktur erleichtert den Zugang zu den gewünschten Informationen und alle wichtigen Funktionen sind direkt von der Startseite aus zu erreichen.
Gestaltet und konzipiert hat das neue Design die hannoversche Internet-Agentur Cybay New Media. "Die verbesserte Barrierefreiheit hilft nicht nur Menschen mit Einschränkungen", betont Dipl.-Ing.
Johannes Huwe, Geschäftsführer von Cybay New Media. "Barrierefreie Seiten sind insgesamt klarer gegliedert und besser verständlich als normale Seiten. Das kommt allen Benutzern zugute".
Die KKH versichert rund zwei Millionen Menschen und ist damit die viertgrößte bundesweit tätige gesetzliche Krankenversicherung. Mit einem Haushaltsvolumen von vier Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006 zählt die Kaufmännische zu den leistungsstarken Krankenkassen in Deutschland.
Cybay New Media wurde 1993 gegründet und betreut Kunden wie AEG, Audi Bank, Europcar Bank, LBS, SPD, Stiebel Eltron und Volkswagen Financial Services AG rund um die Neuen Medien.
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