Johannes Huwe, Geschäftsführer von Cybay New Media, ist einer der ersten Botschafter des von einigen Surf-Fans ins Leben gerufenen Projekts "Leinewelle". Sein Engagement für "die perfekte Welle" in Hannover kommt nicht von ungefähr, denn Huwe ist selbst begeisterter Ganzjahres-Stand-Up-Paddler: "Als Wassersportler ist für mich eine stehende Welle vor der Haustür eine totale Bereicherung. Und als Unternehmer dient mir natürlich alles, was den Standort Hannover für meine Mitarbeiter attraktiver macht." Aus diesem Grund unterstützt er auch mit seiner Agentur Cybay die Online Präsenz der Projektgruppe Leinewelle. Die Website stellt Idee, Konzept, Botschafter und Sponsoren vor, bietet einen Blog und zeigt Trailer von bereits bestehenden Fluss-Surf-Spots.
Das Leinewehr am Landtag ist für einen Surf-Spot geradezu optimal. Hier kann mit relativ wenig Aufwand und ohne große Beeinträchtigung des Naturraums ganzjähriges Fluss-Surfen gleich an zwei Passagen hintereinander ermöglicht werden, etwa für Einsteiger und Profis. Ein Novum für Norddeutschland, und als "Doppelwelle" sogar weltweit einzigartig. Ähnlich wie auf dem Eisbach in München soll hier, laut Plan der Initiative Leinewelle, eine Verengung des natürlichen Wasserlaufes eine Fließgeschwindigkeit schaffen, die eine stehende Welle erlaubt. Dabei erzeugt ein modulierter Untergrund eines speziellen wannenförmigen Betonelements die Stehende Welle. Positiver Begleiteffekt: Die Leinewelle lässt sich sogar vorteilhaft in den geplanten Umbau des Hohen Ufers integrieren.
Weitere Informationen unter http://www.leinewelle.de