Hauptversammlung 2021: CURSOR blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

v.l.n.r: Andreas Lange (Vorstand Vertrieb), Thomas Rühl (Vorstandsvorsitzender), Jürgen Heidak (Vorstand Software und Beratung)
(PresseBox) ( Gießen, 02.09.2021, )
Erneut kann die CURSOR Software AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken – und das trotz der Corona-Pandemie, die das wirtschaftliche Geschehen 2020 maßgeblich geprägt hat. „Schnell umgesetzte Maßnahmen wie der Umzug ins Mobile Office und eine weiterhin hohe Beratungsqualität haben sich bewährt“, betonte Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender bei CURSOR. Aufgrund der allgemeinen Einschränkungen fand die Hauptversammlung am 24. August unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Axel Schwickert zum zweiten Mal als Hybridveranstaltung statt.

Ergebnisse auf konstant hohem Niveau

Thomas Rühl berichtete über die positiven Entwicklungen. „In Zahlen ausgedrückt hat CURSOR 2020 eines der beiden erfolgreichsten Geschäftsjahre erzielt. In mehreren Kennzahlen wie dem Vorsteuer-Ergebnis von 1,2 Millionen Euro sind sogar Rekordwerte erzielt worden", so der Vorstandsvorsitzende. Neben einem Umsatz von 9,5 Millionen Euro erfreut insbesondere die Eigenkapitalquote von 63 Prozent – ein Rekordwert in der Unternehmensgeschichte. Der operative Cashflow liegt mit 1,56 Millionen Euro auf konstant hohem Niveau. Der Gewinn je Aktie liegt mit 3,21 Euro über dem Vorjahreswert.

Digitale Beratung erfolgreich

Generell ist festzuhalten: Die CURSOR-Strategie – profitables Wachstum bei hoher Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit – stellt weiterhin die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft. Auch dank der vier Leistungssäulen Software, Beratung, Integrationen und Community hebt sich CURSOR klar vom Wettbewerb ab. Kunden profitieren von einem einzigartigen und zugleich zukunftsfähigen CRM-Gesamtpaket. Auf Software-Seite stehen die Zeichen auf kontinuierlicher Weiterentwicklung. Stellvertretend dafür ist der erfolgreiche Roll-Out der Versionen CURSOR-CRM 2020.1 und 2020.2.

Die Covid-bedingte Umstellung von Vor-Ort-Terminen auf Videokonferenzen und der Ausbau des Webinar-Angebots verlief in allen Unternehmensbereichen erfolgreich und spiegelt die Anforderungen der Märkte und Zielgruppen wieder. Ein Faktor, der sich auch in der aktuellen Kundenzufriedenheitsumfrage zeigt: Die weiterhin hohe Bewertung von 1,8 in puncto Gesamtzufriedenheit sowie die Weiterempfehlungsnote von 1,6 machen deutlich, dass digitale Beratung zum Ziel führt.

Hohe Resonanz auf der E-world 2020

Auch 2020 war der CURSOR-Messestand zentrale Anlaufstelle für interessierte Fachbesucher auf der E-world, der europäischen Leitmesse für die Energiewirtschaft. Rund 250 Fachgespräche vor Ort unterstrichen das hohe Interesse an den Energie-Branchenlösungen EVI für die Marktrolle Energievertrieb und TINA für die Marktrollen Verteil-, Übertragungs- und Fernleitungs-Netzbetreiber.

Besonders erfreulich: Mit TransnetBW und Amprion setzen zwei der insgesamt vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber auf TINA. „Dies unterstreicht die Flexibilität unserer CRM-Lösungen – auch für alle Netzbetreiber“, betonte Jürgen Heidak, Vorstand Software und Beratung bei CURSOR.

Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum

Auch für das laufende Geschäftsjahr ist eine positive Unternehmensentwicklung ersichtlich. „Der Digitalisierungsbedarf in den Unternehmen ist und bleibt hoch“, resümiert Thomas Rühl zum Abschluss der Hauptversammlung.

Weitere Zahlen, Daten und Fakten zu CURSOR unter: https://www.cursor.de/unternehmen

 
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