Story Box-ID: 292193

CT CoreTechnologie GmbH Am Kreuzberg 7 63776 Mömbris, Deutschland http://www.coretechnologie.com
Ansprechpartner:in Herr Armin Brüning +49 6029 994386
Logo der Firma CT CoreTechnologie GmbH
CT CoreTechnologie GmbH

Zusammenarbeit mit CAD Daten leicht gemacht

(PresseBox) (Mömbris, )
Der CAD Universalkonverter 3D_Evolution erfreut sich in der aktuellsten Version einer grundlegenden Überarbeitung. Das Tool des deutsch/französischen Software-Herstellers ermöglicht eine durchgängige und reibungslose Zusammenarbeit von Partnern die die unterschiedlichsten CAX-Systeme einsetzen.

Dominique Arnault, Geschäftsführer der CT CoreTechnologie GmbH, berichtet: "In einem immer stärker durch virtuelle Simulationsmethoden geprägten Entwicklungsprozeß sind 3D CAD Modelle heute die führende Informationsquelle. Um die enormen Kosten- und Zeitvorteile dieser Technologie optimal zu nutzen und wie weithin geplant noch stärker auszubauen, ist die perfekte Integration aller beteiligten CAX Systeme und Prozesse eine absolute Voraussetzung. Für unsere Kunden ist 3D_Evolution deshalb ein entscheidender Baustein ihrer virtuellen Prozeßkette und für die Kommunikation mit Entwicklungspartnern in Praxis oftmals ebenso wichtig wie das Telefon."

Gemäß seiner Philosophie dem Markt immer etwas voraus zu sein präsentiert CoreTechnologie die neueste Version seiner Software mit aktualisierten Nativschnittstellen für CATIA ©V5 R19, Siemens PLM (UG) NX© 6, JT 9 mit XT Brep lesen und schreiben, Solid Works© 2009 sowie ProEngineer© Wildfire 4. Dem Trend zur PLM Intergration folgend unterstützt der Konverter jetzt alle PMI Informationen für CATIA ©V5 und ProEngineer© Wildfire 4. Mit Hilfe von selbstentwickelten Nativschnittstellen liest CoreTechnologie alle Informationen lückenlos aus, ohne das hierfür eine CAD Lizenz notwendig ist.

In Sachen Feature basierender Konvertierung, bei der die Modelle mit ihrer vollen Funktionalität übertragen werden, verfügt 3D_Evolution 2009 ServicePack3 jetzt über Nativschnittstellen die zusätzlich zur Historie und Parametrik auch die PMI (Product Manufacturing Informations) auslesen.

Feinarbeit und Automatisierung zeichnen das überarbeitete Advanced Healing Modul zur Quallitätsanalyse und Korrektur von 3D Daten aus. Qualitätsmängel wie Twisted Faces sowie Überlappungen, Lücken und Minipatches werden nun auch vollautomatisch auf Knopfdruck korrigiert.

Der geometrische Modellvergleich der 2009 Version findet Unterschiede zwischen verschiedenen Modellständen oder ähnlichen Modellen der verschiedensten 3D CAD Formate. Zu den den neuen Features des Rot/blau Vergleichs gehört die Multipriozessor Batchberechnung mit der jetzt auch sehr große Datenmengen z.B. komplette Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit auf Veränderungen untersucht werden können. Über den reinen Geometrievergleich hinaus ist jetzt auch eine Änderungsverfolgung der Produktdaten(PMI) möglich.

In Sachen IP Protection bzw. Know-How Schutz glänzt der Simplifier zur vollautomatischen Erzeugung von Hüllgeometre in neuem Licht. So kann der Anwender Details einzelne Körpern und Details durch markieren von der globalen Vereinfachung ausschließen. Neu auch, das von außen nicht sichtbare Körper einer Baugruppe automatisch entfernt werden können. Dieses Tool findet wegen der effektiven Datenreduzierung auch im Bereich Digital Mockup und bei Simulation in der Digitalen Fabrik immer mehr Anwendung.

Überarbeitet wurde auch das FEM Modul für die Optimierung von 3D Modellen zur Finite Elemente Analyse. Mit intelligenten "Defeaturing" Funktionen zur Vereinfachung der Geometrie zur Reduzierung der Elementanzahl werden Bohrungen, Verrundungen und Fasen sowie andere kleine Details schnell und einfach von CAD Modellen entfernt. Auch Mittelflächen zu erzeugen ist möglich wobei clevere Funktionen dem Anwender helfen konkurrenzlos schnell zum Ziel zu kommen.

Mit der neuen Version zeigt CoreTechnologie wieder einmal das auch gutes sinnvoll verbessert werden kann. Auf der neu gestalteten Homepage des Softwareherstellers findet man informative Demofilme die 3D_Evolution in Aktion zeigen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten