Story Box-ID: 1098702

Pointsharp GmbH Schwarzwaldstraße 151 79102 Freiburg, Deutschland http://www.cryptshare.com
Ansprechpartner:in Frau Hanna Rietz +49 761 38913905
Logo der Firma Pointsharp GmbH
Pointsharp GmbH

Cryptshare erhält Patent für einfache, verschlüsselte Kommunikation

QUICK-Technologie stellt Anwender in den Fokus und soll verschlüsselte E-Mail-Kommunikation zum Durchbruch bringen

(PresseBox) (Freiburg im Breisgau, )
Die E-Mail-Verschlüsselung ist für viele eine große Herausforderung, da Lösungen meist zu kompliziert für die Anwender sind. Anspruch der Cryptshare AG ist es, sichere Kommunikation für Anwender so einfach wie möglich zu machen. Dafür entwickelte deutsche Softwarehersteller die QUICK Technology, die jetzt in Deutschland patentiert (Patentnummer 10 20 17 201 142) wurde. Diese Technologie beseitigt die Komplexität beim Passwortaustausch zur Verschlüsselung von Dateien und E-Mails. Somit werden Kommunikationsvorgänge zwischen regelmäßig miteinander korrespondierenden Anwendern vereinfacht und beschleunigt. In Zukunft ermöglicht Cryptshare die Verwendung von elektronischen Identitäten statt Passwörtern. Dazu startet das Unternehmen eine Podcast-Debattenreihe u.a. mit Manuel Höferlin MdB und Rebekka Weiß, Leiterin der Abteilung Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom.

Mehr Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit – weniger Komplexität

Die patentierte QUICK Technology („Quick Use Integrated Cryptshare Key“) macht den Austausch von Einmalpasswörtern oder die Verwendung von statischen Schlüsselpaaren, die oft zum Sicherheitsproblem werden, überflüssig. Sie verwendet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Identifikation des richtigen Empfängers. Mit einem geheimen Schlüssel wird für jeden Kommunikationsvorgang ein Einmalpasswort erstellt, nach der ersten Nutzung ist dann jeder weitere Transfer durch eine permanente, sichere Verbindung geschützt. Die Empfängerseite kann jedes Passwort automatisch ableiten, ohne es mit dem Absender austauschen zu müssen.

„Mit QUICK möchten wir der verschlüsselten E-Mail-Kommunikation zum flächendeckenden Durchbruch verhelfen“, erläutert Matthias Kess, CTO der Cryptshare AG: „Es gibt mehrere Gründe, die bislang zur vergleichsweise geringen Nutzung von Public-Key-Infrastrukturen beitragen. Unser Ansatz beseitigt die seit langem mit der Verschlüsselung von Dateien und E-Mails assoziierte Komplexität. Kommunikationsvorgänge werden deutlich vereinfacht und beschleunigt.“

Nächste Innovation in den Startlöchern: Elektronische Identitäten statt Passwörter

Derzeit arbeitet Cryptshare an einer neuen Technologie, die verschlüsselte Kommunikation noch sicherer und einfacher macht. Dafür werden verschiedene elektronische Identitäten (eIDs) integriert, die eine eindeutige Sender- und Empfängeridentität sicherstellen. Nicht nur durch Verschlüsselung, sondern auch durch identitätsbasierte Zugriffsverwaltung entsteht somit Rechtssicherheit für den Informationsaustausch. Diese Integration ist sehr nutzerfreundlich, da der Gebrauch nationaler eIDs aus dem privaten Bereich bereits bekannt ist. Eine erste Implementierung wurde mit der BankID für den schwedischen Markt erfolgreich umgesetzt.

Besonders attraktiv ist die Lösung für Behörden, Banken und Versicherungen, da diese regelmäßig sensible Daten mit Kunden bzw. Bürgern
austauschen. So können beispielsweise Bürgerinnen und Bürger bereits heute ihrer Behörde sicher und einfach per Cryptshare Web App vertrauliche Dokumente senden. Der Einsatz der eID würde hier einen zusätzlichen Mehrwert bieten: den rechtssicheren Nachweis darüber, dass eingesendete Dokumente auch tatsächlich von den angegebenen Absendern stammen. Diese könnten sich nämlich einfach mittels ihres nPA authentifizieren. So erhielten Bürgerinnen, Bürger sowie Unternehmen die Möglichkeit, Behördengänge unkompliziert und zeitlich flexibel auf digitale Weise erledigen zu können.

Zum Thema eID publiziert Cryptshare am 8. und 22. Februar zwei Podcastfolgen mit Entscheidern aus Politik und Wirtschaft. „Dein digitales Ich - Debatten-Podcast zu e-Identity und sicherer Kommunikation“ soll die Diskussion zu eID und deren Einsatz voranbringen.

Folge 1 „eID wagen – Aktuelle Herausforderungen und wie die Digitalwirtschaft die Ampel unterstützen kann“ mit Rebekka Weiß, Leiterin Vertrauen & Sicherheit Bitkom e.V., Marc Danneberg, Referent Public Sector Bitkom e.V. und Markus Wolfer, Head of Sales DACH Cryptshare AG.

Folge 2 „Springt die Ampel bei e-Identity um? Neue Impulse für die digitale Identität“ mit Manuel Höferlin MdB, FDP-Fraktionssprecher Innenpolitik, bis 2021 Vorsitzender des Ausschusses Digitale Agenda und und Markus Wolfer, Head of Sales DACH Cryptshare AG.

Die aktuelle Folge finden Sie unter www.podcast.de oder auf allen anderen Podcast-Plattformen.

Pointsharp GmbH

Die inhabergeführte Cryptshare AG widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 der Entwicklung und dem Vertrieb von Softwarelösungen für Unternehmen. Hauptsitz und Entwicklungsstandort mit über 70 Mitarbeitern ist Freiburg im Breis-gau. Vertriebsstandorte gibt es in Großbritannien sowie den Niederlanden, eine Tochtergesellschaft in den USA. Im Mittelpunkt des Angebots steht Cryptshare, eine Kommunikationslösung für den sicheren Austausch von Informationen. Mit ihr lassen sich E-Mails und Dateien jeder Größe und Art ad hoc austauschen - einfach und sicher, nachvollziehbar und kostengünstig. Sie ist in mehr als 2.000 Unternehmen in über 30 Ländern bei rund 4 Millionen Anwendern im Einsatz.

Cryptshare erhielt bereits mehrere Preise, so die Auszeichnung als "Encryption Solution of the Year" bei den "Computing Security Awards" 2020. Im selben Jahr erfolgte die Zertifizierung nach ISO 27001 für Cryptshares Softwareentwicklungsprozess.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cryptshare.com oder auf unserem Blog.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten