Story Box-ID: 1168813

CRONIMET Holding GmbH Südbeckenstraße 22 76189 Karlsruhe, Deutschland http://www.cronimet.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Karin Düchs +49 721 95225494

CRONIMET Gruppe und Finanzpartner verlängern die Finanzierung

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die CRONIMET Holding Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe hat den Konsortialkreditvertrag mit ihren Partnerbanken vorzeitig um ein Jahr verlängert. Damit ist die Finanzierung des Unternehmens, das sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet, bis September 2026 gesichert. Der 2022 erneuerte Konsortialkreditvertrag mit 13 deutschen und europäischen Partnerbanken sieht darüber hinaus eine weitere Verlängerung um ein Jahr vor.

„Die vorzeitige Verlängerung der Finanzierung mit einem Volumen von rund 660 Millionen Euro ist ein starkes Zeichen für das Vertrauen der Banken in unsere Strategie und unsere Stärken“, sagt Bernhard Kunsmann, CFO CRONIMET Holding GmbH. „Die Banken honorieren damit unsere gute Performance auch in schwierigen Zeiten.“

Für das erste Halbjahr 2023 verzeichnet die CRONIMET Gruppe ein gutes Ergebnis und liegt damit im Rahmen der Planung, obwohl der Umsatz unter dem des ersten Halbjahres 2022 liegt und auch das erhöhte Zinsniveau zu zusätzlichen Belastungen geführt hat. „Es ist derzeit schwierig, die Entwicklungen des Marktes einzuschätzen“, sagt Jürgen Pilarsky, CEO und Mehrheitseigner der CRONIMET Holding GmbH. „Die Nachfrage im Markt ist rückläufig, nachdem wir mit 2021 und 2022 zwei ungewöhnlich starke Jahre erlebt haben. Das betrifft insbesondere den europäischen Markt und mit etwas Verzögerungen nun auch den für uns wichtigen US-amerikanischen Markt. Für das dritte Quartal 2023 erwarten wir weiterhin ein schwieriges Marktumfeld.“

CRONIMET ist auf die bevorstehenden Monate mit niedriger Nachfrage gut vorbereitet. Die Organisationsstruktur wurde und wird laufend weiterentwickelt, und es wird laufend nach neuen Geschäftsansätzen Ausschau gehalten, in die man vorhandene Kompetenzen und Netzwerke einbringen kann. Besonders positive Aussichten sieht man hier im jüngsten Geschäftsfeld „Batterierecycling“. „Unsere breite Aufstellung mit Endabnehmern unserer Produkte über diverse Branchen und Regionen hinweg sowie die nunmehr für weitere drei Jahre gesicherte Finanzierung werden uns sicher durch die nächsten, schwierigen Monate bringen,“ so CEO Jürgen Pilarsky.

CRONIMET Holding GmbH

Die CRONIMET Holding Gruppe mit Sitz in Karlsruhe ist weltweiter Spezialist für Edelstahlschrott, Ferrolegierungen und Primärmetalle. Der Fokus liegt dabei darauf, metallische Rohstoffe durch Recycling und Aufbereitung zurück in den Wertstoffkreislauf zu führen und so zur Rohstoffsicherung und Rohstoffeffizienz beizutragen. Seit mehr als vier Jahrzehnten liefert das Unternehmen Rohstoffe für die Edelstahl produzierende Industrie. Die CRONIMET Holding Gruppe wurde 1980 gegründet und ist heute weltweit mit mehr als 1500 Mitarbeitern an über 60 Standorten präsent.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten