Während seiner zehnjährigen Tätigkeit bei TVM Capital, darunter neun Jahre als General Manager, konzentrierte sich Christian Claussen auf Investitionen in den Bereichen Kommunikation, Halbleiter, Internet und Software. Er vertrat TVM als Board Director und in Aufsichtsratspositionen in zahlreichen Portfolio-Unternehmen, darunter Tantau Inc. (Merger mit Nasdaq notierter 724 Systems Inc.), Time Communications Systems (akquiriert von Genesys SA), Telesnap (akquiriert von Netwise AB), Coreoptics Inc., Netviewer AG, Definiens AG und Arteris Inc. / SA.
Von 1990 bis 1999 war der gebürtige Berliner für Siemens Communication Networks Division, München, tätig, wo er seit 1997 als Vice President Business Development u. a. den erfolgreichen Start des Corporate Venture Fonds der Siemens Kommunikationssparte vorbereitete. Christian Claussen studierte an der Ecole Supérieure d'Ingénieurs en Electronique et Electrotechnique (Frankreich), der University of Essex (UK) sowie der Universität Karlsruhe (Deutschland) und erwarb den Titel eines europäischen Diplom-Ingenieurs in Elektrotechnik und Telekommunikation.
Crédit Agricole Private Equity (CAPE) verwaltet insgesamt 2.8 Milliarden € und gehört damit zu den bedeutendsten Akteuren bei der Finanzierung innovativer KMU-Unternehmen am französischen Markt. Mit 375 Mio. € allein im Bereich Venture Capital, hauptsächlich in Form so genannter FCPI Innovation Fonds, investiert CAPE dediziert in junge Unternehmen mit starkem Wachstumspotenzial in den Branchen ITC und Life Sciences.
Antoine Colboc, Leiter der VC Abteilung von Crédit Agricole Private Equity: „Deutschland ist für uns ein bislang unerschlossener Venture Capital Markt, den wir durch die Hinzunahme eines international erfahrenen Experten wie Christian Claussen künftig intensiv bearbeiten werden. Vor dem Hintergrund, dass CAPE in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich beim Auflegen neuer Venture Capital Fonds war, sind wir sehr zuversichtlich, auch in der D/A/CH Region binnen kurzer Zeit interessante und Erfolg versprechende Geschäftsmodelle und Unternehmen identifizieren zu können.“