Ansprechpartner:in Herr Tilman Eberle +41 44 586 98 14

Creathor Venture verkauft Doodle-Anteile an Tamedia AG

(PresseBox) (Bad Homburg/ Zürich, )
Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Creathor Venture hat erfolgreich ihre Beteiligung an der Schweizer Terminkoordinationsplattform Doodle AG veräußert. Im Rahmen dieses Exits hat das Schweizer Medienhaus Tamedia AG 49% der Anteile an der Doodle AG übernommen. Über die Einzelheiten der Beteiligung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Doodle AG betreibt unter doodle.com seit 2008 die weltweit führende Terminkoordinations- Plattform und erhielt dafür bereits mehrere Auszeichnungen. Der kostenlose Basisdienst ist in 29 Sprachen verfügbar und wird monatlich von mehr als 8 Millionen Unique Clients genutzt. Ergänzend zum Basisdienst bietet Doodle kostenpflichtige Premium- Angebote für Einzelpersonen und Unternehmen an.

Seit dem Einstieg von Creathor im Jahr 2008 hat sich die Nutzeranzahl verachtfacht. "Wir sind mit dem Aufbau und der profitablen Entwicklung von Doodle sehr zufrieden", kommentiert Dr. Gert Köhler, CEO von Creathor Venture, "Es freut uns, dass Doodle durch Tamedia einen starken Partner gefunden hat, um diese positive Entwicklung weiter zu führen." Das Portfolio des Medienhauses Tamedia AG umfasst unter anderem die Newsplattformen 20 Minuten Online und Newsnetz, die Online Marktplätze car4you.ch, homegate.ch und die Stellenplattform der Jobup AG sowie die FashionsFriends.

Tamedia will gemeinsam mit dem Doodle Team um die Gründer Michael Näf und Paul E. Sevinç international weiter wachsen. Cédric Köhler von Creathor Venture sagt zu dieser Transaktion: "Wir begrüßen diese Transaktion, insbesondere da die Beteiligung von Tamedia AG ein strategisch attraktiver Schritt ist, um die Erfolgsgeschichte der Doodle AG in die nächste Phase zu führen."

Über Doodle AG

Die Doodle AG betreibt unter doodle.com die weltweit führende Terminkoordinations-Plattform. Der kostenlose Basisdienst ist in 29 Sprachen verfügbar und wird monatlich von mehr als 8 Millionen Usern genutzt. Ergänzend zum Basisdienst bietet Doodle kostenpflichtige Premium-Angebote für Einzelpersonen und Unternehmen an.

Das mehrfach ausgezeichnete Startup beschäftigt an seinem Sitz im Technopark in Zürich insgesamt elf Mitarbeitende.

Über Tamedia

Tamedia ist ein Schweizer Medienhaus mit Sitz in Zürich. Mit seinen Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen, regionalen Radio- und TV-Stationen sowie Zeitungsdruckereien gehört Tamedia zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen wurde 1893 gegründet und ist seit 2000 an der Schweizer Börse notiert.

CREATHOR VENTURE finanziert technologieorientierte Unternehmen und Unternehmer aus den Bereichen Life Science, IT, Telekommunikation, Medien, Neue Materialien, Elektronik und Nanotechnologie sowie Cleantech. Zum Management von CREATHOR VENTURE gehören der Gründer der ehemaligen Technologieholding VC GmbH, Dr. Gert Köhler, sowie Ingo Franz und Karlheinz Schmelig. Das Team ist seit über 20 Jahren im Early-Stage Venture Capital tätig. Seitdem wurden mehr als 200 Technologiefirmen finanziert, über 20 Firmen an die Börse geführt sowie zahlreiche Unternehmen verkauft.

Beispiele für außerordentlich erfolgreiche Unternehmen, die die Partner von der ersten Finanzierung bis zur Börse begleitet haben sind Micronas (SMI), SEZ (SMI), Intershop (Prime Segment),Infovista (NASDAQ, Nouveau Marché) und ITN Nanovation (Prime Segment).