Story Box-ID: 1191102

Prozesstransparenz in der Lagerlogistik mit COSYS

Mit COSYS Software haben Sie Ihre Lagerlogistik jederzeit transparent im Blick

(PresseBox) (München, )
Die Lagerlogistik und die ihr innewohnenden Prozesse sind im Laufe der Jahre immer umfangreicher und hierdurch auch störungsanfälliger geworden. Zahlreiche Anforderungen müssen eingehalten und die Kundenzufriedenheit aufrechterhalten werden. Ohne digitale Unterstützung ist das kaum zu stemmen.

Daher greifen viele Lagerlogistik-Unternehmen auf Softwarelösungen wie COSYS Bestandsmanagement oder Lagerverwaltung zurück.

Neben den zahlreichen Funktionen, die die COSYS Software bietet, besteht außerdem die Möglichkeit, Lagerkennzahlen mit nur einem Klick auszuwerten. Möglich ist das durch COSYS Prozessdatenanalyse (PDA).

Die Datenherkunft

Die Daten entstehen entlang der Materialflüsse und werden unter anderem durch das Scannen der Artikel und Lagerplätze innerhalb der verschiedenen Prozesse generiert. Mittels vorgegebener Algorithmen werden diese strukturiert und per Knopfdruck in vordefinierten Auswertungen zur Verfügung gestellt.

Zu den Auswertungen, die die COSYS Ident GmbH für die Lagerlogistik zur Verfügung stellt, zählen unter anderem:
  • Anzahl der Lagerbewegungen nach Buchungsart
  • Anzahl der Lagerbewegungen nach Erfasser
  • Anzahl abgearbeiteter Aufträge
  • Anzahl unterbrochener Kommissionierungen
  • Top 10 Artikelübersicht „Renner und Penner“
  • Durchschnittliche Durchlaufzeiten
Hinzu kommen speziell für Fulfillment-Anbieter entwickelte Auswertungen, die die Abrechnungen erleichtern. Diese geben genaue Angaben zur Dauer der Lagerung eines bestimmten Kunden aus. Auch warengruppenbezogene Lagerplatzinformationen können problemlos abgerufen werden.

Alle Auswertungen verfügen über frei einstellbare Zeitfenster, die seinem Nutzer unter anderem erlauben, saisonale Unterschiede zu erkennen. Auf Basis dieser Informationen lassen sich Prognosen in den Bereichen: Benötigtes Personal, benötigte Artikel und optimaler Lagerplatz treffen. So vermeiden Nutzer von COSYS PDA eine ungünstige Personalplanung, über und unter Bestände, sowie lange und unnötige Laufwege der Mitarbeiter.

Dieses Vorgehen spart Ressourcen, Kosten sowie Lagerfläche, steigert aber gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen, da diese Ihre Bestellungen schnell und vollständig erhalten.

Das COSYS Dashboard für die Lagerlogistik

Alle Auswertungen können ebenfalls über das COSYS Dashboard abgerufen werden. Dieses ist flexibel einstellbar und bietet seinem Nutzer einen Überblick der Ist-Situation. Treten nun im täglichen Prozessgeschehen Störungen auf, werden diese sofort erkannt. So können Prozesseinschränkungen schon behoben werden, bevor Sie Einfluss auf das weitere Tagesgeschäft haben.

Die Handhabung der Software innerhalb der Lagerlogistik

COSYS Softwarelösungen sind intuitiv bedienbar und zudem skalierbar. Dadurch eignen sie sich für große Unternehmen gleichermaßen wie für kleine Unternehmen. Dank der visuellen und auditiven Hinweise ist es auch für unerfahrene oder neue Mitarbeiter kein Problem, sich zurechtzufinden. Einweisungen und Schulungen werden so verkürzt. Innerhalb der verschiedenen Prozesse kommen mobile Datenerfassungsgeräte, Smartphones oder Tablets zum Einsatz. Diese enthalten alle wichtigen Informationen wie zum Beispiel Kommissionierungsaufträge für die Mitarbeiter bereit und werden zum Scannen der Barcodes genutzt. Die benötigte Hardware können Sie bei Bedarf direkt über uns erwerben. Auf der COSYS Webseite finden Sie ein breites Angebot verschiedenster Hardwaregeräte.

Die Anbindung an vorhandene ERP oder Warenwirtschaftssysteme stellt ebenfalls kein Problem dar. Natürlich kann die COSYS Software auch im Rahmen einer Stand Alone Lösung genutzt werden.

Stetige Weiterentwicklung und Verbesserung auch in der Lagerlogistik

Egal, ob es sich um Kundenwünsche oder rechtlich vorgegebenen Anforderungen handelt, die COSYS Ident GmbH entwickelt stetig weitere Funktionen. So auch innerhalb unserer Lösung für die Bestandsführung, diese wurde unter anderem um die Funktionen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und die Prozessdatenanalyse erweitert.

COSYS Branchenlösungen auch für Logistikunternehmen

Sie benötigen eine umfassendere, bereichsübergreifende Lösung für Ihr Unternehmen? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Branchenseite vorbei. Mit COSYS Branchenlösungen wird zum Beispiel der innerbetriebliche Transport transparenter, da die Sendungsverfolgung lückenlos vom Lager über den Transport bis hin zur Zustellung an den Zielempfänger gewährleistet ist. Weitere Komplettlösungen für Branchen finden Sie auf der COSYS Webseite.

COSYS Lagerlogistik Software ausprobieren

Im Google Playstore und im Apple App-Store finden Sie zahlreiche kostenlose und unverbindliche Demoversionen unserer Softwarelösungen. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne eine umfangreichere Version zur Verfügung, sprechen Sie uns für mehr Informationen gerne an.