Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Postverteillogistik durch Digitalisierung meistern

Die Postverteillogistik ist eine zentrale Aufgabe in Unternehmen, die sich durch Digitalisierung vereinfachen lässt. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Beitrag.

(PresseBox) (Berlin, )
Für Unternehmen ist die Postverteillogistik ein sehr wichtiger Prozess, da dieser die verschiedensten Abteilungen/Werke mit Arbeitsmaterialien versorgt. Probleme bei der Postverteillogistik können im schlimmsten Fall Teile des Betriebs lahmlegen. Durch erhöhte Sendungsaufkommen wird die Logistik zunehmend an Ihre Grenzen gebracht. Nicht zuletzt die Möglichkeit, sich private Sendungen an den Arbeitsplatz zuzustellen, belastet zusätzlich, sofern der Arbeitgeber dies anbieten möchte.

Wie entstehen Probleme in der Postverteillogistik?

Die Probleme können auf ganz verschiedene Weisen zustande kommen. Grundlegend wichtig ist dabei die Frage der Arbeitsweise im Unternehmen. Wird viel manuell gearbeitet und dokumentiert, geht viel Zeit verloren und die Prozesse sind intransparent. Besonders bei hoher Auslastung kommt es häufiger zu Fehlern.
Gibt es bereits ein System, mit dem einige Prozesse automatisiert und digital dokumentiert werden, kann es trotzdem zu Problemen kommen. Zum Beispiel wenn das System veraltet ist oder nicht (mehr) zu den Prozessen und Anforderungen passt und so mehr Aufwand erzeugt, als es einspart.

Welche Lösungen gibt es für die Probleme?

In erster Linie gilt es, die Prozesse einheitlich und transparent zu halten. So kann man Fehler und Probleme im Ablauf leichter identifizieren und beheben. Einen erheblichen Beitrag dazu leistet ein aktuelles System, das mit Software und Hardware den Prozess unterstützt. Jede Sendung benötigt eine eindeutige Identifikation (Sendungsnummer), die durch einen Scanner blitzschnell gelesen wird. In der Software werden wichtige Zusatzinformationen erfasst sowie die einzelnen Prozessschritte (Annahme, Sortierung, Verteilung…). Wichtige Schritte wie das Heraussuchen des richtigen Empfängers oder die Benachrichtigung z. B. durch eine E-Mail lassen sich durch technische Lösungen automatisieren.

Komplettlösung der COSYS Ident GmbH

Über 40 Jahre Erfahrung im Bereich der mobilen Datenerfassung bringen wir mit, um Ihre Postverteillogistik zu optimieren. Hinzu kommt Erfahrung in Projekten aus verschiedensten Branchen. Unsere Komplettlösung beinhaltet Hardware, Software und Dienstleistungen für einen optimalen Ablauf Ihrer Logistik. Unser Leistungsspektrum geht von einfachen Lösungen, die preiswert sind und eine hohe Standardisierung haben, bis hin zu komplexen Projekten, in denen wir uns nach individuellen Kundenanforderungen richten.
Hier eine Übersicht einiger Vorteile und Funktionen, die unser System Ihnen bieten kann:
  • Lückenlose interne Sendungsverfolgung
  • Fehleranalysen durch Prozessdatenanalyse und Dashboards
  • Paketschränke / Postverteilerschränke
  • Digitale Unterschriften- und Fotoerfassung
  • Anbindung an das Active Directory für den Import von Empfängerinformationen
  • Single Sign-on
  • Cloud und On Premise Backend
  • Geräte- und Herstellerunabhängig: alle Android und iOS-Geräte können genutzt werden
  • Und vieles mehr…
Überzeugen Sie sich selbst…

…und laden Sie sich unsere Demo App im Google Play Store oder Apple App Store herunter. Die App beinhaltet die wichtigsten Module in einem beispielhaften Umfang. Haben Sie Fragen oder möchten eine Präsentation der Software? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!

COSYS Inhouse Logistik Paket Management Software