Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Optimieren Sie Ihr Unternehmen mit effektiver Inhouse Logistik

Entdecken Sie, warum Inhouse Logistik entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg ist! Steigern Sie Effizienz & Produktivität.

(PresseBox) (Freiburg im Breisgau, )

Was ist Inhouse Logistik?

Die Inhouse Logistik bezeichnet den innerbetrieblichen Transport von Waren und Gütern. Dabei geht es darum, die internen Prozesse optimal zu gestalten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Inhouse Logistik ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern. Neben dem Transport zählen auch noch weitere Vorgänge wie Disposition/Bestellung und Lagerhaltung zur Inhouse Logistik. Allgemein ist Inhouse Logistik ein sehr weiter Begriff. Es zählt aber im Prinzip alles dazu, was logistisch erforderlich ist, um die einzelnen Abteilungen in einem Unternehmen zu versorgen ist.

Eine gut organisierte Inhouse Logistik trägt dazu bei, dass Waren schneller zur Verfügung stehen und somit sämtliche Prozesse schneller ablaufen. Darüber hinaus kann die Inhouse Logistik dabei helfen, Lagerbestände zu senken und dadurch Kapital freizusetzen. Auch die Mitarbeiter profitieren davon, wenn sie ihre Arbeit einfacher und effektiver erledigen können. Wartezeiten auf Arbeitsmaterial sollte es im Optimalfall nicht geben.

Damit eine Inhouse Logistik erfolgreich ist, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören unter anderem eine gute Planung der Arbeitsabläufe, eine optimale Ausstattung mit Transportmitteln und ein geschultes Personal. Nur so kann sichergestellt werden, dass die internen Logistikprozesse reibungslos ablaufen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Ein wichtiger Faktor in der heutigen Zeit sind auch die Systeme, die zur Unterstützung und Dokumentation eingesetzt werden. Durch passende Software- sowie Hardwarelösungen werden die Prozesse schnell übersichtlich und lassen sich besser steuern.

Insgesamt lässt sich sagen, dass eine funktionierende Inhouse Logistik ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens ist. Unternehmen sollten daher darauf achten, ihre internen Prozesse stets zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

Intelligente Inhouse Logistik Software und Hardwarelösungen

Wie bereits dargestellt, lässt sich durch Digitalisierung auch in der Inhouse Logistik einiges optimieren. Mit einem Komplettsystem von COSYS können Sie die meisten Vorgänge digital unterstützen. Dazu zählen unter anderem:
  • Warendisposition
  • Bestandsführung/Lagerverwaltung
  • Alle innerbetrieblichen Transporte
  • Leergutverwaltung
  • Auswertungen
  • Versand
Wie funktioniert das nun konkret? Im Detail unterscheiden sich die einzelnen Prozesse natürlich, aber das Grundprinzip basiert auf der Barcodeerfassung. Alle Waren, die sich intern bewegen, werden mit einem internen Sendungslabel bzw. einer Sendungsnummer versehen und können so verfolgt werden. So haben Sie immer eine Übersicht, wo sich die Waren befinden. Neben dieser Grundfunktion bietet eine COSYS Lösung Ihnen noch viele weitere Vorteile und Funktionen, die die Inhouse Logistik verbessern.
  • Cloud oder On Premise Backend
  • Herstellerunabhängigkeit
  • Diverse Schnittstellen zu anderen Systemen, wie z. B. ERP
  • Dashboards und Auswertungen
  • Automatische E-Mail Benachrichtigungen
  • Digitale Unterschriften- und Fotoerfassung von einem Gerät
  • Installation von Abholschränken für eine einfachere Verteilung
Möchten Sie nun gerne mehr über die COSYS Inhouse Logistik Lösungen erfahren? Wir beraten Sie gerne persönlich mit unserem Fachpersonal. Zu unseren Geschäftszeiten erreichen Sie uns telefonisch unter +49 5062 9000.