Minimierter Lademittelschwund dank COSYS

Wie Sie dank COSYS Software länger von Ihren Lademitteln profitieren und Kosten sparen.

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Lademittelschwund ist ein Problem, das in vielen Unternehmen auftritt. Dies kann zu erheblichen Kosten führen und die Abläufe im Unternehmen beeinträchtigen. Um diesen Schwund zu minimieren, gibt es verschiedene Ansätze. Die COSYS Lademittelmanagement Software bietet hierbei eine Lösung an, die auf der Erfassung und Identifikation von Ladungsträgern basiert. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen vorstellen, wie die COSYS Software dazu beitragen kann, den Lademittelschwund zu minimieren. Zunächst gehen wir jedoch darauf ein, was Lademittelschwund überhaupt bedeutet und warum es wichtig ist, diesen zu reduzieren.

Was ist Lademittelschwund?

Unter Lademittelschwund versteht man den Verlust von Ladungsträgern wie Paletten, Kisten oder Behältern im Logistikprozess. Dies kann durch verschiedene Faktoren wie z.B. Verlust der Ladungsträger entstehen. Der Lademittelschwund stellt ein großes Problem für Unternehmen dar, da er zu hohen Kosten führen kann und die Effizienz des Logistikprozesses beeinträchtigt. Eine genaue Erfassung und Identifikation der Ladungsträger ist daher unerlässlich, um den Schwund zu minimieren und effektiv gegensteuern zu können.

Warum ist eine Minimierung des Lademittelschwunds wichtig?

Eine Minimierung des Lademittelschwunds ist für Unternehmen also von großer Bedeutung. Denn jeder verloren gegangene Ladungsträger bedeutet auch einen finanziellen Verlust. Außerdem kann ein hoher Schwund dazu führen, dass es zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von Ladehilfsmitteln kommt, was wiederum die Produktionsprozesse verzögern oder sogar zum Stillstand bringen kann.

Vorstellung von COSYS Software und der Lösungsansatz für den Lademittelschwund

Lademittelschwund ist somit ein nicht unerhebliches Problem, welches gelöst werden muss. Die COSYS Lademittelmanagement Software hilft Ihnen dabei. Denn mit COSYS können Sie Lademittel, wie Paletten oder Gitterboxen, ganz einfach digitalisieren und nachverfolgen. Die Software basiert dabei auf der Grundlage des Barcodescannings und ist modular aufgebaut. Sie setzt sich aus App, dem dazugehörigen Backend und der Web-Ansicht „WebDesk“ zusammen. Mit der App werden alle Lademittel ganz einfach erfasst, die erfassten Informationen werden in Echtzeit im Backend abgespeichert und können sofort im WebDesk eingesehen, bearbeitet, analysiert und verwaltet werden. Die Software bietet dabei mehrere Features:
  • Barcodeerfassung
  • Fotodokumentation
  • Unterschriftenerfassung
  • Palettenschein
  • Anbindung und Schnittstellen
  • Palettenkonto
  • Kontaklose Zustellung
Des Weiteren bietet die Software viele Vorteile. So ist sie beispielsweise hersteller-, geräte- und technologieunabhängig, was Ihnen maximale Freiheit bei der Hardwareauswahl ermöglicht. Auch die Anwendung der Software ist sehr benutzerfreundlich gestaltet, sodass es keiner extra Schulung bedarf (diese bieten wir Ihnen auf Wunsch natürlich gerne trotzdem an). Für die Lademittelmanagement Software gibt es insgesamt drei Pakete, zwischen denen Sie wählen können. Bei COSYS erhalten Sie die Lademittelmanagement Software schon ab 49,50 € monatlich.

Erfassung und Identifikation von Ladungsträgern mit Hilfe der COSYS Software

Ein wichtiger Aspekt bei der Minimierung des Lademittelschwunds ist die Erfassung und Identifikation der Ladungsträger. Diese Erfassung kann beispielsweise über das einscannen von Barcode-Etiketten erfolgen. Aber auch Lademittel ohne Barcode können ganz leicht erfasst werden. Dafür können Sie bei COSYS vorgedruckte Etiketten erwerben, welche auf unterschiedlichen Materialien angebracht werden können und wetterfest sind. Alternativ ist auch eine Mengenerfassung ohne Barcode scannen möglich. Jede Lademittelbewegung wird dabei per Barcodescanning erfasst und in einem Palettenkonto in dem COSYS WebDesk angezeigt. Dabei erhält jeder Tauschpartner (Kunde, Lieferant, Spediteur usw.) ein automatisch angelegtes Palettenkonto. Die COSYS Software ermöglicht es Ihnen dabei z.B. übersichtliche Kontoauszüge des Palettenkontos zu erstellen und diese per Mail am Monatsende an Ihre Partner zu verschicken. So lässt sich schnell feststellen, welche Ladungsträger fehlen oder wo sie sich befinden. Durch eine lückenlose Dokumentation können Verluste vermieden und Prozesse optimiert werden.

Fazit: Wie COSYS Software dazu beiträgt, den Lademittelschwund zu minimieren

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass COSYS Software einen wertvollen Beitrag zur Minimierung des Lademittelschwunds leistet. Durch die Erfassung und Identifikation von Ladungsträgern mittels modernster Technologie wird der Verlust von Lademitteln auf ein Minimum reduziert. Mit der COSYS Software haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lager- und Transportprozesse zu optimieren und den Lademittelschwund langfristig zu minimieren.